Lizenzschlüssel kann nicht überprüft werden

Version 5.2 unter ubuntu wine

p_vr
Benutzer
Betreff:

Lizenzschlüssel kann nicht überprüft werden

· 
Gepostet: 24.12.2015 - 10:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich recht lange mit der 5.12 Version unter ubuntu 14.04 / playonlinux / wine 1.7 gearbeitet habe, habe ich beschlossen das Update auf die VR 5.2. Version zu machen. Automatisch wurde es mir nicht angeboten, also habe ich mir die aktuellste Version die meine Bank anbietet geholt.
Ich habe über die bestehende Installation installiert, das hat auch soweit geklappt.
Leider kann jetzt der Lizenzschlüssel nicht mehr überprüft werden. Die Version 5.2. gilt aber als registriert, zumindest kann ich mir die Lizenzinformationen anzeigen lassen. Abrufen von Kontoinformationen und Kontostand klappt, Buchungen habe ich noch nicht probiert, falls ich doch wieder auf die 5.12 zurück muss, will ich ein altes Update noch einspielen können.

Ich habe das Forum zwar durchsucht, zu dem Problem mit dem Lizenzschlüssel aber nichts passendes gefunden.

Viele Grüße und natürlich erstmal schöne Weihnachten!

Peter
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Lizenzschlüssel kann nicht überprüft werden

· 
Gepostet: 26.12.2015 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Peter,
das könnte auf ein Verbindungsproblem zum Server hindeuten. SSL darf nicht mehr genutzt werden, TLS muss aktiviert sein. Schau am besten mal hier nach.
Kann der Lizenzserver nicht erreicht werden, wird die Version zur Testversion, nach 30 Tagen wird die Erinnerung angeschaltet und nach 60 Tagen werden die Online-Funktionen deaktiviert.
Gruß
Raimund
p_vr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2015 - 09:52 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

danke für Deine Antwort. Wo finde ich diese Einstellungen? In der VR-N gibt es nur die Verbindungseinstellungen die generell (Internet Optionen) übernommen werden - muss ich das in der Wine-Umgebung ändern?

VG

Peter
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2015 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hallo Peter,
in der VRNWS musst du nichts einstellen, solange du keinen Proxy oder ähnliches verwendest.

Kannst du bitte zur Sicherheit in der Hilfe/über/Lizenz nachsehen, ob deine Lizenz mit Status "erfolgreich" geprüft wurde?
Gruß
Raimund
p_vr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.01.2016 - 10:49 Uhr  ·  #5
Hallo Raimund,

zuallererst ein Gutes Neues Jahr !!!

Und ja, mein Lizenzschlüssel wird als registriert und erfolgreich überprüft angezeigt und ist auch grün dargestellt. Dort scheint alles soweit korrekt und unverändert übernommen. Und einen Proxy verwende ich nicht.

Grüße
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0