Moneyplex 12 Linux Dialoginitialisierung

-jfk93-
Benutzer
Betreff:

Moneyplex 12 Linux Dialoginitialisierung

· 
Gepostet: 31.12.2015 - 12:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach dem Umstieg auf Linux (Ubuntu 15.10) bin ich auf der Suche nach einer passenden Finanzsoftware über Moneyplex gestolpert. Diese also in der Testversion installiert, aber schon bei der Ersteinrichtung scheitert es. :-( Ich gebe die BLZ ein wähle dann HBCI mit Chipkarte aus. Der SCM335 wird beim Test vom Programm erkannt genau wie das Vorhandensein der entsprechenden Karte. Wenn ich jetzt erstmals die Umsätze abfragen will kommt "Dialoginitialisierung ... warten ..." und das war es dann. Unter einer Windowsinstallation (Windows 10) ist es im übrigen das Gleiche. Getestet habe ich es mit der Sparkasse und der Deutschen Bank.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 12 Linux Dialoginitialisierung

· 
Gepostet: 31.12.2015 - 12:41 Uhr  ·  #2
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 31.12.2015 - 13:11 Uhr  ·  #3
Der TE kann von mir eine Test-Lizenz zu Moneyplex 16 bekommen.
dieter.hahn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2016 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo,

mir ist es genauso ergangen, wie -jfk93- . Mit Ubuntu 15.04 (vivid) 64bit. Ich gebe die BLZ 50050201 1822direkt ein, die Chipkarte ReinertSCT cyberjack RFID standard wird erkannt. ULR ist h030.s-hbci.de, HBCI-Version 2.2. Bei der Dialoginitialisierung bleibt das Ganz mit "warten..." hängen.

Ich habe einen Mandanten eingerichtet und wenn ich jetzt MP starte, erscheint die Meldung:
Der Nutzungszeitraum dieser Version ist abgelaufen. Bitte prüfen Sie über Online-Update, ob eine aktuellere Version vorliegt oder kontaktieren Sie matrica. Online-Update sagt, die Version ist aktuell.

Ist die Testversion "moneyplex_setup64.tar" von der matrica download-Seite nicht mehr aktuell?
Muss ich jetzt moneyplex 16 ehmen, wo bekomme ich die Testversion?

Gruß, Dieter
mtr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2016 - 18:48 Uhr  ·  #5
Moneyplex 12 mit Ubuntu 15.04 lief einwandfrei. Seit dem Update auf Ubuntu 15.10 habe ich das gleiche Problem wie -jfk93-. Bei Umsatzabfragen oder Überweisungen bleibt MP hängen, zeigt nur "Dialoginitialisierung ... warten" und das war es dann. Das Online Update von MP12 scheint auch nicht mehr zu gehen, es kommt nur die Fehlermeldung "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich."

Muss ich jetzt zwangsweise auf Moneyplex 16 upgraden? Oder gibt es eine Lösung für socleh Leute, die unvorsichtigerweise auf Ubuntu 15.10 aktualisiert haben?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2016 - 18:51 Uhr  ·  #6
Von der Webseite www.matrica.de kannst du dir ja mal die MP16 - Version herunterladen und testen. Für Moneyplex 12 wird es keine Updates mehr geben.
mtr
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2016 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo Kalle2012, danke für die schnelle Auskunft. Ist es ganz sicher, dass es keine Updates mehr für MP 12 geben wird? Ist das sozusagen ein offizielles Statement von Matrica? Anstatt alle zwei Jahre in Upgrade Probleme zu laufen ist es wohl doch sinnvoller für das Banking auf eine LTS Version in einer VM zu setzen...

Die MP 16 Version habe ich heruntergeladen und auf "free license" gestellt. Danach möchte MP direkt ein Online Update durchführen, dass aber wie bei MP12 fehlschlägt mit "Das Abrufen der Update-Informationen war nicht möglich." Tritt das öfter schon mal auf, oder ist das dann eher ein Problem auf meinem Rechner?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2016 - 22:31 Uhr  ·  #8
Im Moment gehe ich mal davon aus, das es an Ihrem Rechner liegt. Denn mir sind dahingehend keine Probleme bekannt. Haben Sie die alte Installation

Gegen Beitriebssystemänderungen hilft eine VM, das ist richtig. Aber es gibt noch viele andere mögliche Ursachen für notwendige Programmänderungen die ebenfalls finanziert werden wollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0