Hallo snoopy1710,
da moneyplex nicht alle Features von Quicken beherrscht würde ich euch eine vorherige sorgfältige Planung dringend empfehlen. Ich selbst habe im vergangenen Sommer die Migration durchgeführt, musste aber meine Organisation ein wenig anpassen.
Zunächst ist zu beachten, dass moneyplex nicht alle Features der Buchungen von Quicken beherrscht. Dazu zählen, die farbigen Fähnchen, Vorgangsnummern, Notizen und Klassen. Falls ihr Klassen verwendet solltet ihr euch vorher Gedanken darüber machen, ob und wie ihr dieses Feature mit Kategorien abbilden könnt. Auf die farbigen Fähnchen kann ich nun gut verzichten, da bei moneyplex Buchungen per Doppelklick als gelesen oder ungelesen markiert werden können. Außerdem steht hierfür noch explizit die Funktion "Lastschrift freigeben" zur Verfügung. Notizen gibt es für Buchungen leider noch nicht. Einen entsprechenden Wunsch habe ich aber auch schon bei matrica geäußert.
Kategorien werden von den Buchungen übernommen. Die Adressen habe ich manuell angelegt. Dies hatte für mich den Vorteil, dass ich wieder einen sauberen Stand hatte. Die manuelle Anpassung von Umbuchungen auf Gegenkonten können einen hohen Zeitaufwand bedeuten. Obwohl die Gegenkonten in den QIF-Dateien enthalten sind verknüpft moneyplex die Buchungen nicht in seiner Datenbank.
Neben auführlichen Tests rate ich noch dazu, moneyplex und Quicken eine Weile parallel zu betreiben, damit man in Falle der Fälle einen Rückweg hat. Ich habe Quicken auch erst zum Ende des letzten Jahres außer Betrieb genommen.
Ich möchte noch den persönlichen Kommentar anbringen, dass ich froh bin, den Umstieg von Quicken zu moneyplex vorgenommen zu haben. Falls ihr noch spezielle Fragen zum Umstieg habt, seid ihr hier an der richtigen Adresse.
Viele Grüße und viel Erfolg wünscht
Manfred