Umsätze werden bei festlegen einer Kategorie nicht mehr automatisch als gelesen markiert

Mario
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Umsätze werden bei festlegen einer Kategorie nicht mehr automatisch als gelesen markiert

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 07:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie schon geschrieben werden seit der neuen Programmversion 6.2 einzelne Umsatzpositionen beim mauellen festlegen einer Kategorie nicht mehr automatisch als gelesen markiert. Ich muss also alle manuell zu kategoriesierenden Positionen zwei mal anfassen um sie dann auch noch als gelesen zu markieren. Da ich die Kategorie aber manuell festgelegt habe habe ich sie ja schon gelesen. Die Krux ist jetzt aber, wenn ich mehrere Positionen gleichzeitig einer Kategorie zuweise werden diese auch automatisch wieder als gelesen markiert. Ich neheme mal an da hat sich ein kleiner Bug :devil: eingeschlichen und es wäre gut das mit einer der nächsten Versionen wieder zu korrigieren.

Besten Dank schon mal

Mario :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Umsätze werden bei festlegen einer Kategorie nicht mehr automatisch als gelesen markiert

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du bitte noch kurz schreiben, auf welcher Plattform Du Banking 4 einsetzt und wie Du die Kategorie genau manuell festlegst. Das erleichtert mir die Fehlersuche.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze werden bei festlegen einer Kategorie nicht mehr automatisch als gelesen markiert

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe mal kurz einen Test mit WIN 7 (64bit) gemacht.

1.) Buchung als nicht gelesen markiert - Kategorie "nicht auswerten" betätigt - Buchung verblieb als nicht gelesen

2.) Buchung mit Rechtsklick aufgerufen - automatisch kategorisieren als (Beispiel "Geräteversicherung") - Kategorie wurde eingefügt -
Buchung blieb ungelesen. :-/

Beim Test mit V 6.0.4.5756 wurde mit gleichen Beispiel die Buchung "gelesen markiert" - graue Schrift.

Für meinen Teil gehe ich aber vielleicht noch altmodisch vor - markiere also jede von mir persönlich gelesene Buchung mit der "Leertaste"
Mario
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2016 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

also Plattform ist Windows 8.1 32 Bit Banknig 4W Build 6.2.0.5858 portable.

Ich habe mir etliche eigene Kategorien angelegt. In den Kontoumsätzen rechte Maustaste, Kategorie setzen, dann entsprechende Kategorie auswählen. Eintrag bleibt als ungelesen stehen. (früher wurden er dann sofort als gelesen markiert) Markiere ich jetzt aber zwei oder mehr Positionen (Control gedückt und mehre auswählen) weise dann diesen die gleiche Kategorie zu werden sie auch wie sonst automatisch als gelesen markiert.

Ich hoffe das hilft Dir

Mario :'(
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 10:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei der neuen Autokategorisierung wird das "Gelesen" Attribut tatsächlich nicht gesetzt. Bei der normalen Kategorisierung funktioniert es aber nachwievor. Ich habe dieses Feature nun auch bei der Autokategorisierung eingebaut.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:26 Uhr  ·  #6
Mit dem eben bereit gestellten Update sollte das "Gelesen" Attribut auch bei Autokategorisierung gesetzt werden.
Mario
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 18:41 Uhr  ·  #7
Ja geht wieder wie vorher.

Besten Dank

:D
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 11:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mario

Ja geht wieder wie vorher.

Geht wieder wie vorher ist gut gesagt. Vorher gab es diese Funktion mit der Autokategoriserung garnicht und bei der normalen Kategorisierung hat es immer geklappt. :-)
Mario
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 17:24 Uhr  ·  #9
Sorry Andreas,

aber ich habe das immer so wie oben beschrieben gemacht (seit ich Banking 4W benutze / genau seit Ende 2012) ohne Autokategoresierung und es hat seit 6.2 leider nicht mehr funktioniert also muss vorher doch was anders gewesen sein.

Mario
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0