Buttons

B4W
Benutzer
Betreff:

Buttons

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 10:42 Uhr  ·  #1
Folgendes Zitat vom 9.1.2016 stammt aus dem inzwischen geschlossenen Thread für die 6.2 Beta:
Zitat geschrieben von subsembly

@B4W das liegt vermutlich nicht an der Auflösung, sondern an der Standard-Schriftgröße. Kann gut sein, dass diese bei diesen Buttons nicht explizit festgelegt ist. Werde das am Montag im Büro prüfen.

Gibt es inzwischen ein Ergebnis für diese Prüfung? In der finalen 6.2 ist der Fehler immer noch enthalten.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Buttons

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Schriftart wird bei diesen Buttons von mir explizit gesetzt. Jedoch skaliert .NET Windows.Forms die gewählte schriftgröße entsprechend dem eingestellten Windows Zoom-Faktor, ohne das ich darauf einen Einfluss hätte. Die einzige Möglichkeit wäre es, die Buttongröße anhand der Schriftgröße anzupassen, doch das ist leider mit größerem Aufwand verbunden und deshalb erst mal hinten angestellt.
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:17 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung.

Es wundert mich schon, dass eine saubere Darstellung der Oberfläche bei der Verwendung eines Skalierungsfaktors offensichtlich keine Priorität hat. Bei den hochauflösenden Bildschirmen ist die Verwendung einer Skalierung schließlich inzwischen weit verbreitet.

Mit der 6.2 ist jetzt auch noch eine verwaschene / unscharfe Schriftdarstellung hinzugekommen (wird hier auch schon erwähnt). Beispiel sind die Überschriften (Begünstigter, Betrag, Buchungsinformationen, Ausführungstermin) im Überweisungsdialog. Mal abgesehen von der unscharfen Skalierung des Bankicons.

Darüber hinaus ist die Überschrift (z.B. "Januar 2016") im Auswahldialog für das Datum durch die Schriftfarbe Schwarz auf dunkelblauen Hintergrund nicht zu lesen.
http://i.imgur.com/sTYuvpa.jpg
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von B4W

Darüber hinaus ist die Überschrift (z.B. "Januar 2016") im Auswahldialog für das Datum durch die Schriftfarbe Schwarz auf dunkelblauen Hintergrund nicht zu lesen.
http://i.imgur.com/sTYuvpa.jpg

Bei mir sieht das so aus:

Ich erkenne auch keine verwaschene Schrift bei mir :-/
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:32 Uhr  ·  #5
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:47 Uhr  ·  #6
Da die screenshots anders aussehen, liegt es nahe, dass evtl. am OS individuelle Einstellungen vorgenommen wurden.
welches OS wird verwendet?
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 11:56 Uhr  ·  #7
Es scheint bei der Verwendung von "Designs mit hohem Kontrast" aufzutreten. Ich bezweifel, dass subsembly darauf Einfluss nehmen kann.
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 14:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von no6mis

Es scheint bei der Verwendung von "Designs mit hohem Kontrast" aufzutreten. Ich bezweifel, dass subsembly darauf Einfluss nehmen kann.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher "Designs mit hohem Kontrast" schnell wieder abgeschaltet.
Bei sieht es genauso aus wie bei @no6mis.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:36 Uhr  ·  #9
Hallo,

nachdem Microsoft den Quellcode der WPF Klassen zur Verfügung stellt, ist da sicher irgendein Hack machbar...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:37 Uhr  ·  #10
Ich habe kein Design mit hohem Kontrast... aber WinXP :-) (welches virtualisiert läuft und auf dem ausschließlich B4W läuft).

Jaja, jetzt macht mich fertig :-)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von msa

Ich habe kein Design mit hohem Kontrast... aber WinXP :-) (welches virtualisiert läuft und auf dem ausschließlich B4W läuft).

Hallo,
ich mochte es vorher nicht direkt aussprechen, ob da vielleicht WIN XP im Spiel ist (da hätte ich mir sicher einen Rüffel abgeholt)!! :-/

Vielleicht wurde dieser Beitrag auch nicht so richtig wahrgenommen>> http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=19688.
Im Beitrag #6 wird mein Kalender etc. in annehmbarer Farbe dargestellt. :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 16:21 Uhr  ·  #12

würde mir doch nie in Sinn kommen :bandit:
komm also goodie bekommst "never touch a runnig system" :D

Ich habe kein Design mit hohem Kontrast... aber WinXP

WPF ist doch Teil des .NET-Frameworks, welche diesbzgl. Version wird eingesetzt bzw. (um nicht unnötig weitere posts nachzuschieben) ist ein upgrade möglich?
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:04 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich habe jetzt Stunden investiert und im Referenz-Quellcode gefunden, dass Microsoft für den Hintergrund des Kalendertitels zwar die Hintergrundfarbe des Fenstertitels verwendet, aber als Textfarbe Schwarz fest verdrahtet hat, statt ebenfalls die Vordergrundfarbe des Fenstertitels aus dem Windows Theme zu verwenden. Das kann natürlich zu Problemen führen. Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die entsprechenden Farben in der entsprchenden WPF Template einfach mit meinen festen Farben überschreibe. Der Titel sollte jetzt also unabhängig von irgendwelchen Windows Themes immer lesbar sein.

PS: Es steht jetzt ein entsprechendes Update zur Verfügung.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2016 - 17:57 Uhr  ·  #14
Vielen Dank für diesen Einsatz, um M$'s Unzulänglichkeiten zu reparieren!!!!!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 17:57 Uhr  ·  #15
@msa
könntest mal die nachstehende Frage beantworten, auch wenn Andreas es hardcoded(?) behoben hat
Zitat geschrieben von infoman
WPF ist doch Teil des .NET-Frameworks, welche diesbzgl. Version wird eingesetzt bzw. (um nicht unnötig weitere posts nachzuschieben) ist ein upgrade möglich?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 18:34 Uhr  ·  #16
Nein, kann ich leider nicht, da ich nicht programmiere. Das sind Programmentwicklungsumgebungs-Interna, von denen ich nichts verstehe.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 20:05 Uhr  ·  #17
hab ich das o.g. falsch verstanden? https://www.microsoft.com/de-d…x?id=48130 müsste doch auf deinem Rechner vorhanden sein (oder halt eine ältere Version, weiß nicht ob die 4.6 auf XP läuft glaub nicht)
weil so lässt sich evtl. auch die unscharfen Schriften evtl. auf die Spur kommen, oder?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 20:28 Uhr  ·  #18
Hm? Wieso müßte Windows 10 auf meinem Rechner vorhanden sein (Dein Link führt auf eine Seite "Windows 10 installieren").

In der bei mir nur für B4W verwendeten virtuellen Maschine ist XP vorhanden... und ich hatte nur das Problem mit der Titelleistendarstellung schwarz auf dunkelstblau im Kalenderfenster.
Verwaschene Schriften hab ich nicht...
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 20:57 Uhr  ·  #19
Danke für das Fehlerbehebung. Es hat übrigens nichts mit Windows XP zu tun - ich verwende Windows 7 mit dem offiziellen klassischen Design von Microsoft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2016 - 21:04 Uhr  ·  #20
(Dein Link führt auf eine Seite "Windows 10 installieren").

hm sorry, das sollte so nicht sein, ich hatte halt Microsoft .NET Framework 4.6 ausgesucht als Link

@B4W
ok - und du hast eine neue Microsoft .NET Framework drauf?
weil dann weiß ich auch nicht

@all
ein Versuch war es wert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0