bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 10:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze GnuCash 2.6.6 seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich bei dem Hauptkonto bei der Comdirect bei Onlineaktionen immer folgende Fehlermeldung bekomme:
Die Online-Aktion »Saldenabruf« is für dieses Konto nicht verfügbar.
An den Onlineeinstellungen habe ich nichts verändert. Bei Einspielen Einer Datensicherung funktioniert der Zugang erst mal wieder. Nach dem nächsten Programmstart ist dann aber wieder schluss.
Die Unterkonten, z.B. VISA sind davon übrigens nicht betroffen.
Comdirect verwendet übrigens FinTS 3.0 PIN/TAN verfahren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 14:47 Uhr  ·  #2
Nachtrag:
offensichtlich wird in der Datei ./.aqbanking/settings/uid<comdirect>.conf bei jedem Onlinezugriff der Teil beschädigt, wo die Informationen für das Hauptkonto hinterlegt sind.
Eine Sicherungskopie der Datei vom 17.1. lässt sich aber problemlos einspielen. Damit ist dann ein einmaliger Zugriff auf das Konto möglich.
Da die letzte Aktuelisierung von aqbanking auf meinem System mitte Dezember stattgefunden hat, vermute ich das Problem bei dem FinTS-Datensatz der Bank.
Ich bleibe dran.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 21:35 Uhr  ·  #3
Nachtrag2:
Girokonto und Depot haben die gleiche Unterkontonummer (00). Beim Update (bei jedem Onlinezugriff) werden die Girokontodaten durch die Depotdaten überschrieben :-(
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 31.01.2016 - 23:38 Uhr  ·  #4
Hi,

ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen, ebenfalls comdirect und seit ein paar Tagen kein Abruf mehr möglich. Hast du evtl. einen Workaround gefunden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.02.2016 - 18:01 Uhr  ·  #5
Mein Workaround ist eine Shell die eine alte Version von ./.aqbanking/settings/uid<comdirect>.conf nach jedem Onlinezugriff zurückzuspielt.
Wenn keine funktionstüchtige Version vorliegt, legt man eine Kopie der Datei an. Dort ändert man im Block
upd {
xxxxxxx00 {

Code
        updjob {
          char job="HKWPD"
          int  minsign="1"
        } #updjob

durch
Code
        updjob {
          char job="HKSAL"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKKAZ"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCDB"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCSL"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCDL"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCDU"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCSA"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCDN"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCSB"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCCM"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCCS"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCDE"
          int  minsign="1"
        } #updjob

        updjob {
          char job="HKCSE"
          int  minsign="1"
        } #updjob

Da die Merkmale bei jedem Zugriff für alle Unterkonten übertragen werden, kann man die gültigen Merkmale für das Girokonto auch in den Logdateien nachschauen.
Die Methode ist zwar umständlich, aber sie funktioniert.
Ich habe auch schon mit dem Comdirect-Support telefoniert. Sie sagten, dass die beiden Unterkonten mit gleicher Nummer (Girokonto und Depot) Systembedingt sind. :-(
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Workaround

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 10:46 Uhr  ·  #6
danke für den Workaround, ich habe ihn nun auch in der Mailingliste von Gnucash veröffentlicht.

Zur Präzisierung: zumindest unter ubuntu mit gnucash lautet der korrekte Pfad zur Datei: ~./aqbanking/settings/users/uid<comdirect>.conf

Und zumindest bei mir ist es die einfachste Lösung diese Datei auf read-only zu setzen. Dann spart man sich das zurückkopieren. Gnucash stört das nicht.

Funktioniert mit gnucash 2.6.11 unter ubuntu 14.04
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 18:35 Uhr  ·  #7
Ok, ist auch eine Möglichkeit. Mit dem Pfad: mea culpa. Du hast recht.
Bleibt nur das Problem der Aktualisierung des Akounts bei Änderung seitens der Bank.
h2d
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

comdirect account geht wieder - danke für den Code

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 03:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

auch ich konnte ab Mitte Januar 2016 mein comdirect-Konto nicht mehr abrufen, was jahrelang funktionierte. Nach einem Rücksichern ging es einmal, danach nicht mehr. Dieser Vorgang war zwar wiederholbar, aber es war keine gute Lösung.

Nachdem ich in diesem Forum von dem zu ersetzenden Code gelesen habe, suchte ich bei mir unter Windows 10.1 und Gnucash 2.6.11 die config-Datei für mein comdirect-Konto. Diese lautete bei mir "uid%3a%3a00000083.conf" und befand sich in meinem Hauptbenutzer-Verzeichnis "C:\Users\hhd_2\aqbanking\settings\users". Wie hier im Forum gezeigt, habe ich den Code ersetzt. Sofort ging der Kontoabruf wieder, jedoch erneut nur einmal. Ich habe die Datei erneut mit dem vorgeschlagenen Code überschrieben und gesichert sowie anschließend mit "schreibgeschützt" eingestellt (Datei mit der Context-Taste - zB mit linker Maustaste - anklicken und unter Eigenschaften das Atribut "schreibgeschützt" anhaken).

Die Kontobabfragen gehen jetzt wieder richtig.

Danke für Eure Hilfe ! :-)

Helmut
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 21:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

wie funktioniert der Workaround bei eim iMac ?

Danke für Eure Hilfe
Gruß Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 01.05.2016 - 20:33 Uhr  ·  #10
Hallo,

also ich suche gerade unter Linux(Ubuntu) die *.conf finde Sie aber nicht.

Benutzte aber kmmoney, hat aber das selbe Problem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8178
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 08:18 Uhr  ·  #11
Hast du die "versteckten" Dateien in der Anzeige aktiviert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 13:01 Uhr  ·  #12
Danke Raimund. Genau das wars :D
h2d
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Erneut keinerlei Abfrage bei comdirect-Konten möglich

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 04:48 Uhr  ·  #13
Seit 3-4 Wochen gehen keinerlei Abfragen bei meinen comdirect-Konten mehr. Ich hatte wegen Fehler comdirect im aqbanking gelöscht. Zwar hatte ich anschließend wieder alle Konten einrichten/einlesen können, aber trotz "aktiven" Abfragemenüs konnte ich keinerlei Daten-Abfragen machen. Das hier oben im Forum beschriebene und von mir auch angewandte Workaround hat zu diesem Fehler leider keine Abhilfe schaffen können. Weiß jemand eine Lösung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7120
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: bei einen Konto funktioniert der Onlinezugang nicht mehr

 · 
Gepostet: 04.08.2016 - 04:56 Uhr  ·  #14
die letzte Version ist installiert bzw. welche? klick
zwischenzeitlich gibt es auch GnuCash 2.6.13 (lt. og. post ist 2.6.11 installiert)
FinTS3 oder HBCI2 ist aktiv?
h2d
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

ComDirect-Kontenabrufe seit Monaten nicht mehr möglich - warum? GnuCash-Vers. 2.6.14

 · 
Gepostet: 23.09.2016 - 16:05 Uhr  ·  #15
Die ComDirect-Kontenabrufe sind bei mir erneut seit Monaten nicht mehr möglich.

Noch im April 2016 konnte ich mit einem hier im Forum dargestellten Vorgehen dieses Problem unter GnuCash-Vers. 2.6.11 beseitigen.

Hier der seinerzeitige Hinweis:

---------------Zitat Anfang----------------------------

"... Workaround gefunden:

http://www.onlinebanking-forum…real122436

Im Wesentlichen besteht das Problem darin, dass Aqbanking offenbar bei
jedem Zugriff die Konfigurationsdatei
~/.aqbanking/settings/users/uid<comdirect>.conf, die für den Zugriff auf
die Comdirect zuständig ist, updated und wegen der identischen
Unterkontennummern für Depot und Girokonto die Settings für das Girokonto
mit denen des Depots überschreibt. Danach der Saldenabruf natürlich nicht
mehr möglich, weil das Depotkonto das nicht unterstützt.
Abhilfe ist am einfachsten möglich indem man eine funktionierende
Settingsdatei wie im Link beschrieben erzeugt oder aus der Datensicherung
zurückholt. Ich habe sie dann einfach auf Read-only gesetzt, so dass sie
nicht mehr überschrieben wird.
Funktioniert nun mit Gnucash 2.6.11 unter Ubuntu 14.04"

-------------------Zitat Ende--------------------

Leider trat nach einem PC-Fehler und erneuter Einrichtung meiner comdirekt-Konten das Problem erneut auf und läßt sich seitdem nicht mehr mit der obigen Methode beseitigen.

Das Abrufmenü für alle comdirect-Konten ist aktiv. Die Fehlermeldungen lauten dort: "Die Online-Aktion »Umsatzabruf« ist für dieses Konto nicht verfügbar."
Zwei weitere Online-Konten bei anderen Banken arbeiten hingegen einwandfrei.

Weiß jemand Abhilfe ?

Ich benutze inzwischen die aktuelle GnuCash-Vers. 2.6.14 unter Windows 10 - 64bit. Der Fehler ist unabhängig von der jeweils benutzen Vers. (2.6.11 - 2.6.14).

Viele Grüße
Helmut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0