Verbindungsproblem nach Internet Providerwechsel

Daniel86
Neuling
Betreff:

Verbindungsproblem nach Internet Providerwechsel

· 
Gepostet: 25.01.2016 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich betreue die IT in einem kleinem Unternehmen, das Profi Cash verwendet. Hatte mit der Software bisher wenig Berührungspunkte außer einem Umzug von einem PC auf einen anderen. Die Software hat immer einwandfrei funktioniert.
Diese Woche habe ich einen Internet Providerwechsel von T-Online zu HSE Medianet durchgeführt. Die einzige Änderung hardwaretechnisch ist eine neue Fritzbox 7490 im Austausch der Alten.
Profi Cash hat seitdem den Betrieb eingestellt. Internetverbindung ist voll funktionstüchtig (Office365, Google etc.) die Antivierensuite hat sich nicht geändert (GDATA Internetsecurity 2015) und an dem PC wurden keine Änderungen vorgenommen (Jedenfalls nicht wissentlich).
Fehlermeldung beim Umsatz Abruf von hbci01.fiducia.de und Sparkasse (Servername hab ich grad nicht im Kopf) ist jeweils ein "Connection refused".
Volksbank Berater ist ratlos, HSE kann auch nicht sagen woran das liegen könnte.
Hat hier jemand eine Rat für mich, was ich noch checken könnte um das Verbindungsproblem ausfindig zu machen?
Kann es evtl. an dem Providerwechsel liegen, also der neuen IP-Range aus der wir zugreifen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Daniel
Großmeister
Benutzer
Betreff:

Re: Verbindungsproblem nach Internet Providerwechsel

· 
Gepostet: 26.01.2016 - 07:41 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,
prüfe ob die Ports 3000 und 443 frei sind. Weiterhin prüfe, ob in Profi cash unter "Einstellungen - Internet" irgendwelche Einträge die auf eine Proxy-Konfiguration hinweisen, eingestellt sind. Diese ggfs. löschen oder setzen. Bei offenem LAN Punkt bei "manuell ohne Meldung setzen".

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0