Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

Salorian
Benutzer
Betreff:

Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem nun die Updates fast so schnell hintereinander wie bei Windows kommen :D habe ich beim Handling ein Problem.
Meine Lieferanten haben oft verschiedene Konten, die Anwälte auch und meine Familienmitglieder auch..
Vorher konnte ich wenigstens im Klartext sehen "aha, das ist das Deutsche Bank konto" oder halt "aha, hier die Sparkasse..."
Nun macht man mich zum kompletten IBAN Zombie, leider kann ich beim besten Willen aus meinen ca 800 Datensätzen nicht auswendig wissen, welches Institut nun gerade welche IBAN hat.
Das ist für mich ein GRAVIERENDER Rückschritt in der Bedienerfreundlichkeit. Kann man das irgendwo einstellen ?
Geht das nur mir so ?

Weiterhin klappt die Übernahme aus der Vorschlagsliste oft nicht, man klickt auf den Datensatz - im Fenster der Überweisung tut sich nichts.
Erst wenn man irgendeinen anderen Datensatz angeklickt hat und dann wieder zurück auf den alten (gewollten) Datensatz geht, übernimmt die Software die Daten in den Überweiser.

Danke für Feedback.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 15:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Salorian

Hallo,
nachdem nun die Updates fast so schnell hintereinander wie bei Windows kommen :D habe ich beim Handling ein Problem.
Meine Lieferanten haben oft verschiedene Konten, die Anwälte auch und meine Familienmitglieder auch..
Vorher konnte ich wenigstens im Klartext sehen "aha, das ist das Deutsche Bank konto" oder halt "aha, hier die Sparkasse..."
Nun macht man mich zum kompletten IBAN Zombie, leider kann ich beim besten Willen aus meinen ca 800 Datensätzen nicht auswendig wissen, welches Institut nun gerade welche IBAN hat.
Das ist für mich ein GRAVIERENDER Rückschritt in der Bedienerfreundlichkeit. Kann man das irgendwo einstellen ?
Geht das nur mir so ?

Hallo,
dieses Feature hat der Chef doch wieder auf nachdrücklichen Wunsch hin geändert.
Einfach in den Vorlagen einen "Kommentar" für Konto/Person setzen - diese Hinweise werden dann bei Aufruf mit angezeigt!
Das dürfte zumindest die Auswahl etwas erleichtern.

Zitat
Weiterhin klappt die Übernahme aus der Vorschlagsliste oft nicht, man klickt auf den Datensatz - im Fenster der Überweisung tut sich nichts.
Erst wenn man irgendeinen anderen Datensatz angeklickt hat und dann wieder zurück auf den alten (gewollten) Datensatz geht, übernimmt die Software die Daten in den Überweiser.
Danke für Feedback.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das DropDown im ÜW-Fenster nutze - wird die Vorlagenliste mit Namen etc. angezeigt - bei Auswahl erfolgt sofort der Eintrag in der ÜW.
Wenn ich Buchstaben ins leere "Name/Firma"-Fenster setzte - wird automatisch vervollständigt. Sollte die Auswahl passen - Klick auf "Enter" .
Schon ist auch die entsprechende Kontoverbindung mit drin. :-/
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Bankdaten Empfänger nur noch die IBAN sichtbar.. Anwahl klappt oft nicht ...

· 
Gepostet: 28.01.2016 - 16:47 Uhr  ·  #3
@Salorian: Woran hattest Du Dich bisher orientiert? An der BLZ? Die ist ja in der IBAN enthalten, daran könntest Du Dich also auch noch orientieren. Bei einer IBAN ist ab der 5ten Stelle die 8stellige BLZ drin. Ansonsten wie DBuessen schreibt: Einen Kommentar in der Vorlage eintragen, der wird dann auch (wieder) angezeigt und dann weiß man sofort was Sache ist.
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 07:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa

@Salorian: Woran hattest Du Dich bisher orientiert? An der BLZ? Die ist ja in der IBAN enthalten, daran könntest Du Dich also auch noch orientieren. Bei einer IBAN ist ab der 5ten Stelle die 8stellige BLZ drin. Ansonsten wie DBuessen schreibt: Einen Kommentar in der Vorlage eintragen, der wird dann auch (wieder) angezeigt und dann weiß man sofort was Sache ist.

Leider bin ich kein Roboter, der sich Zahlen besser merken kann, als assoziativen Klartext.
Ich orientiere mich (bei Mehrfachkonten) IMMER am Kontennamen, NIE an der IBAN. So kann ich bei einem Lieferanten schnell sehen, das ich die JYSKE Bank (für seine Zahlungen an die dänische Ndl. und nicht die HSBC von seiner Filiale in Hongkong) am Wickel habe.
Na ja, nun muss ich also überall von Hand Kommentare einfügen ..... habe ja auch Zeit/Lust dazu ....
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 10:43 Uhr  ·  #5
Ich versteh es immer noch nicht. Was ist der Kontenname? Die Auseahl-anzeige wurde doch von Andreas postwendend wieder so umgestellt, wie es vorher war? Oder war vorher noch was anders?? Was kannst Du jetzt nicht mehr sehen, was Du vorher als Kriterium heranziehen konntest?
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:11 Uhr  ·  #6
Hallo,
also, hier einmal screenshots.
Da mit dem Windows eigenen snipping tool nichts fotografiert werden kann, weil die Klappmenüs sofort zuklappen, wenn man das startet, habe ich einige Aufnahmen per Handy gemacht.

Hier will ich normal eine RG an die PVS bezahlen, der Datensatz ist vorhanden, die Iban wird NICHT angezeigt...

Nach 2x hin- und herklicken übernimmt die Software dann die IBAN

Man kann sogar den Empfänger löschen, die alte IBAN bleibt stehen

Die Indizierung/Auswahlfilterung klappt auch nicht (Handyaufnahme, sorry)
Gesucht wird "Landeskasse" - es kommt ALLES

Sogar völlig andere Datensätze
hanni
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:21 Uhr  ·  #7
Wenn ich nach Eingabe der ersten Buchstaben im Feld Name/Firma die Taste F4 drücken, dann zeigt er mir alle Namen, die dazu passen. Wenn ich dann mit Linksklick den gesuchten anklicke, übernimmt er bei mir sofrt Iban und BIC.
Ist das bei Dir nicht so?
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Ich versteh es immer noch nicht. Was ist der Kontenname? Die Auseahl-anzeige wurde doch von Andreas postwendend wieder so umgestellt, wie es vorher war? Oder war vorher noch was anders?? Was kannst Du jetzt nicht mehr sehen, was Du vorher als Kriterium heranziehen konntest?

Sorry, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Früher stand da immer noch der Bankname im klartext, und dieser Bankname ist für mich wichtig, da sehr viele Lieferanten verschiedene Konten bei verschiedenen Banken unterhalten (aber ich denke, das ist mit dem JYSKE Bank Beispiel eigentlich gut beschrieben?)
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hanni

Wenn ich nach Eingabe der ersten Buchstaben im Feld Name/Firma die Taste F4 drücken, dann zeigt er mir alle Namen, die dazu passen. Wenn ich dann mit Linksklick den gesuchten anklicke, übernimmt er bei mir sofrt Iban und BIC.
Ist das bei Dir nicht so?

Die Taste F4 ist mir neu, früher war doch die Auswahl/Filterung automatisch ?
Da konnte ich "GEZ" eingeben, Fensteraufklappen, alle Datensätze mit "GEZ" waren da....
Warum der Umweg, da noch mal extra die F4 Taste drücken...?
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:36 Uhr  ·  #10
die F4-Taste gibt es schon lange für den Fall, dass nur die ersten Buchstaben eingegeben wurden
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:47 Uhr  ·  #11

die F4-Taste gibt es schon lange für den Fall, dass nur die ersten Buchstaben eingegeben wurden

Wie an meinem Beispiel zu sehen ist, nützt mir nur der erste Buchstabe rein garnichts !
Habe es eben auch mit F4 probiert - es kommt der gesamte Datensalat aus der Datenbank.
Ich habe die Bilder oben ja nicht aus Langeweile gemacht..... "Landeskasse" wird gesucht - ALLES kommt, auch Daten die NICHTS mit "Landeskasse" zu tun haben
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:48 Uhr  ·  #12
Deswegen hatte in der Mehrzahl von "ersten Buchstaben" gesprochen, um den Kreis einzuengen
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:50 Uhr  ·  #13

Deswegen hatte in der Mehrzahl von "ersten Buchstaben" gesprochen, um den Kreis einzuengen

Der Kreis wird eben NICHT eingeengt, siehe meine Bilder "Landeskasse"
hanni
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 16:55 Uhr  ·  #14
okay, offensichtlich meinen wir verschiedene Sachen
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 18:07 Uhr  ·  #15

Sorry, da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt. Früher stand da immer noch der Bankname im klartext, und dieser Bankname ist für mich wichtig, da sehr viele Lieferanten verschiedene Konten bei verschiedenen Banken unterhalten (aber ich denke, das ist mit dem JYSKE Bank Beispiel eigentlich gut beschrieben?)

Hallo,
das ist aber schon eine Weile her, daß der Bankname im Klartext (Vorlagen) zu sehen war. Inzwischen hat doch Europa ein einheitliches Verfahren gewünscht - mit IBAN und BIC - seit dem wurde auch Banking 4W entsprechend angepaßt.

Ich schrieb doch weiter oben bereits, daß ein Kommentar zur Adresse (z.B. der Bankname) ein große Hilfe sein kann.
Wenn nun die Landeskasse gesucht wird - dann steht z.B. als Hilfe der entsprechend (händisch) eingetragene Bankname.

Das ist zwar ein wenig Aufwand mehr - Eintragen der Kommentare - aber das Rad läßt sich sicher nicht mehr zurückdrehen! :-/

In der Version 5.3.8.5492 werden bereits die Banknamen nicht mehr im Klartest angezeigt, sondern da ist auch nur die Rede von IBAN u. BIC
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 18:27 Uhr  ·  #16

Das ist auch kein Fehler - dann setzt man eben wieder in die gleiche Zeile den Anfangsbuchstaben P oder gleich PVS ein - schon stimmt wieder alles.
Ich kann dafür auch eine andere Adresse einsetzen - mit "Enter" quittieren - schon wird auch IBAN u. BIC (unten steht sogar die Bank) entsprechend der neuen Adresse geändert/eingetragen. :-/
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 18:39 Uhr  ·  #17

okay, offensichtlich meinen wir verschiedene Sachen

Dein Tipp mit F4 war mir auch nicht bekannt - steht auch nicht im Handbuch als Kurzwahl - trotzdem alles bestens! :-/

Solarian möchte sicher gerne bei Aufruf "P" oder auch PVS oder Landeskasse nur die Auswahl an Namen mit PVS oder Landeskasse vorfinden.

Da aber in Fenstergröße alle folgenden Buchstaben auch noch erscheinen - beginnt wohl die Unübersichtlichkeit.

Ich fürchte , damit müssen wir uns nunmehr abfinden - gerade in diesem Bereich wurde aufgrund von USER-WÜNSCHEN bereits mehrfach nachgebessert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2016 - 19:48 Uhr  ·  #18
Also so wie es derzeit ist, ist es recht ungut.

Daß bei der Auswahl mal der BANKNAME mit dabei stand, daran kann ich mich jetzt garnicht erinnern. War das wirklich so? Aber gut, wenn Du so gearbeitet hast, muß es wohl gewesen sein.

Gefiltert wurde bei dem Empfängerfeld noch nie, das wurde auch schon mehrfach kritisiert. Es wurde schon immer an die erste Stelle der Liste gesprungen, die die eingegebenen Buchstaben enthält. Wenn man beispielsweise MÜ eingibt, dann ist das erste Element beim runterklappen MÜHLE, danach MÜLLER usw. Wenn Man jetzt einen Müller hat, der IM EMPFÄNGERNAMEN den Banknamen mit eingetragen hat, dann Landet man mit der Eingabe von MÜLL bei MÜLLER LANDESBANK, danach käme dann MÜLLER RAIFFEISENBANK, danach MÜLLER SPARKASSE. Aber diese Banknamen müßten im Empfänger mit erfaßt sein....

Korrekt müßte man jetzt erfassen "Müller, Egon" im Empfängerfeld und "Müller Sparkasse" im Kommentarfeld. Dann kann man mit MÜLL auf Müller springen und dann den entsprechenden Untermüllereintrag raussuchen.

Im Übrigen muß man WISSEN, ob "Egon Müller" oder "Müller, Egon" erfaßt wird. In anderen Programmen wird auf MÜLL gefiltert und es würde sowohl der eine Treffer als auch der andere angezeigt, hier ist es leider nicht so. Wenn man nicht weiß, wie mans erfaßt hat, dann gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das zu finden, es sei denn, alle möglichen Schreibweisen auszuprobieren oder die ganze Liste durchzuschauen. Das wird noch schlimmer, wenn Müller Dr. ist. Dann könnte es "Dr. Egon Müller" oder "Müller, Dr. Egon" oder "Dr. Müller, Egon" oder oder oder sein. Je nachdem müßte man eine Eingabe vornehmen....

Aus der aufgeklappten Liste kann man mit Mausklick etwas auswählen, das wird dann übernommen. Es haut dann aber gnadenlos einen schon existierenden Betrag und Verwendungszweck raus, auch wenn man das absichtlich gerade über "Neu aus Auswahl" hat übernehmen lassen. Schlimm wird es erst, wenn man nur mit der Tastatur arbeitet.
Man kann die Liste sowohl mit TAB als auch mit RETURN verlassen. Wenn man es mit RETURN tut, dann passiert das Gleiche wie bei Mausklick, unschön aber "safe". Richtig unschön wird es, wenn man die Liste mit TAB verläßt, dann wird zwar der EMPFÄNGERNAME aus der Liste übernommen, IBAN und BIC aber NICHT. Wenn man nicht aufpaßt und nur den Empfängernamen anschaut/kontrolliert, dann meint man an einen Empfänger etwas zu überweisen, obwohl noch die IBAN und BIC drin stehen, die vorher drin stand (z.B. im Fall des "Neu aus Auswahl"). Dass man damit nicht dort hin überweist, wo man auf den ersten Blick meint, ist klar....
Salorian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 14:10 Uhr  ·  #19

Hallo,
also, hier einmal screenshots.
Da mit dem Windows eigenen snipping tool nichts fotografiert werden kann, weil die Klappmenüs sofort zuklappen, wenn man das startet, habe ich einige Aufnahmen per Handy gemacht.

Hier will ich normal eine RG an die PVS bezahlen, der Datensatz ist vorhanden, die Iban wird NICHT angezeigt...

Nach 2x hin- und herklicken übernimmt die Software dann die IBAN

Die Indizierung/Auswahlfilterung klappt auch nicht (Handyaufnahme, sorry)
Gesucht wird "Landeskasse" - es kommt ALLES

Sogar völlig andere Datensätze

Da sich niemand zu dem hier geschilderten Fehler gemeldet hat, stelle ich erneut, diesmal ein VIDEO ein, wo zu sehen ist, das die IBAN Auswahl schlichtweg nicht klappt !
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2016 - 14:40 Uhr  ·  #20

Da mit dem Windows eigenen snipping tool nichts fotografiert werden kann, weil die Klappmenüs sofort zuklappen,

Beim eigentlichen Problem kann ich Dir auch nicht helfen, aber mit der "Druck"-Taste und einfügen in das windowseigene Paint kriegst Du auch aufgeklappte Menüs bzw. Listen aufs Bild.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0