Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen! Wünsch allen noch ein gutes neues Jahr!

Folgendes Problem
Auf Empfehlung von Bekannten und verschiedenen Berichten habe ich mich entschlossen das PIN/TAN-Onlineverfahren aufzugeben und HBCI zu beantragen. Bei der Bank(Volksbank) musste ich dann feststellen dass nur HBCI per Softwarelösung und Chipkarte möglich ist(so stand es auf dem Antrag). Also beauftragte ich dies und siehe da, 1 Woche später erhielt ich Post:

HBCI-Onlinebanking...
allerdings stand in dem Brief nichts von einer Chipkarte sondern nur ein Hash-Wert und sonstige Daten mit denen eine Sicherheitsdiskette erstellt werden soll.

Nun hätte ich gern gewusst ob man mit diesem Hash-Wert auch eine Chipkarte erstellen kann, da ich wie von der Bank empfohlen, einen Klasse2 Chipkartenleser gekauft hab und dieser in den nächsten Tagen eintreffen wird. Muss ich mir die Chipkarte dann selbst zulegen oder kommt diese normalerweise von der Bank? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da der Bankmitarbeiter bei jeder Frage sofort zum Telefon geht und Auskunft einholt, genaugesagt nicht wirklich Bescheid weis.

Aufgrund meiner bisjetzigen Erfahrungen wundert es mich nicht sehr, dass das PIN/TAN-Verfahren noch so sehr verbreitet ist.
:roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hallo Racefox,

der Hashwert ist die Prüfsumme des Schlüssels deiner Bank.
Diesen Schlüssel holst Du elektronisch ab, wenn Du deinen Schlüssel mit der Software erstellt hast und diesen einreichst.

Wenn Du von Deiner Bank eine Benutzerkennung erhalten hast, musst Du Dir eine unpersonalisierte Karte bei deiner Bank (Bei deiner Volksbank die VR-NetWorld Card basic) oder auf dem privaten Weg besorgen.

Wenn Du keine Benutzerkennung erhalten hast, solltest Du deine Unterlagen kontrollieren, ob Du die personalisierte VR-NetWorld Card angeboten bekommen hast.
In diesem Fall hat Deine Bank eine Karte bestellt, auf der schon alle Einträge für dich geschrieben wurden und die Du nach Erhalt sofort einsetzen kannst. Da die Karte Kundenindividuell hergestellt wird, dauert die Zusendung ca. ein bis zwei Wochen.

Weitere allgemeine Infos findest Du hier im Forum unter dem Titiel "Was ist HBCI"

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 15:44 Uhr  ·  #3
Zitat
allerdings stand in dem Brief nichts von einer Chipkarte sondern nur ein Hash-Wert und sonstige Daten mit denen eine Sicherheitsdiskette erstellt werden soll.


Wenn im Brief stand, dass du dir eine Diskette erstellen sollst, wirst du wahrscheinlich keine Chipkarte von deiner Bank bekommen (zumindest nicht automatisch)

Vermutlich hast du einen Onlinebanking-Vertrag und einen Ini-Brief erhalten, oder?
Mit diesem Ini-Brief kannst du über eine Banking-Software eine Schlüsseldatei erstellen. Die Datei kann dabei auf einer Diskette, USB-Stick oder einer RSA-Chipkarte gespeichert werden. Wenn du eine Chipkarte einsetzen willst (aus Sicherheitsgründen sinnvoll) frag' am besten noch mal bei deiner Bank nach der von Holger erwähnten VR-NetWorld-Card basic.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

noch was

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 18:11 Uhr  ·  #4
:D Danke für die schnelle Hilfe!

Also Bentzerkennung usw. ist im Brief dabei, eine VR NetworldCard ist allerdings nichts erwähnt, werd aber nochmal nachfragen.

Welchen Vorteil hat es den Key auf einer Chipkarte zu speichern?
Welche Software empfehlt ihr (Für Newbie´s)? Ist es sinnvoll die Software auf einem USB-Stick zu installieren (z.B. Star Money Pocket)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: noch was

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 18:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von racefox
Welchen Vorteil hat es den Key auf einer Chipkarte zu speichern?
die Sicherheit ist höher - den Chip kannst du nicht kopieren, die Disk oder den Stick dagegen schon.

Zur Software: Welches Programm bietet dir deine Bank denn an? Oft werden die Pakete gesponsert - und du hast jemanden, den du anschreien kannst, wenn es mal nicht klappt :)


Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 20:26 Uhr  ·  #6
Also angeboten hat mir die Bank erst mal gar nichts. Werd aber morgen mal hingehen und nachfragen. Außerdem habe ich vor, HBCI auch für das Konto meiner Freundin zu beantragen (Sparkasse) und könnte hier wahrscheinlich an Star Money kommen.

Es sollte eine Software sein, bei der wenn möglich 2 Benutzer verwaltet werden können. Zumindest sollte das ganze mit beiden Chipkarten funktionieren (SPK und VoBa).

Gruß Tobias
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 10.01.2005 - 23:43 Uhr  ·  #7
da könnte auch die VRNetworldSoft gehen, preislich dürfte die in ähnlichen Regionen wie Starmoney liegen (allerdings waren bisher alle Updates kostenlos). Tipp: Vereinbare doch ein Rückgaberecht und teste mal beide Programme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 11.01.2005 - 09:48 Uhr  ·  #8
Hallo,

Rückgaberecht für SM dürfte der Sparkasse schwerfallen, das das Prog in Einzelboxen mit einzelnen CD-Lizenzen von der Starfinanz gekauft wird. Eine einmal auf Kunde A lizensierte Version können wir schlecht bis gar nicht an Kunde B weiterverkaufen. Zum testen bietet sich der Download der 60-Tage-Demo von Starfinanz an.

CU

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Hash-Wert, Chipkarte, Diskette???

 · 
Gepostet: 11.01.2005 - 12:01 Uhr  ·  #9
Hallo,

Also war heut mal wieder bei der Bank. Rausgekommen ist jetzt, dass der Mitarbeiter mir den falschen Antrag ausgedruckt hatte (:shock:).
Habe jetzt eine Chipkarte beantragt (personalisiert €10.-) und die Software VRNetworld bekomme ich zugeschickt. Falls ich gar nicht damit zurechtkommen sollte hab ich gesehen dass die Sparkasse Starmoney und die pocket-Version ihren Kunden vergünstigt verkauft (SM4 ca. 22€ und SM4p ca. 29€).


Gruß Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0