Auftragsausführung fehlerhaft

 
Airwish
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Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze mit der Vrnetsoftware 6 unteranderem mein Commerzbank Konto.

Seit ein paar Tagen kommt allerdings beim Kontenaktualisieren folgende Fehlermeldungen:

(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(20) Auftrag ausgeführt

siehe auch folgendes Foto:



Jemand eine Idee was ich da machen kann?
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Großmeister
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo Airwish,

auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob im Bankkontakt eine alte HBCI/FinTS-Version eingestellt ist. Öffne den Bankkontakt mittels Doppelklick, wähle in der linken Navigation Bankverbindungsdaten und schau dort, was im Feld HBCI/FinTS-Version steht (i.d.R. automatisch). Wähle 3.0 aus und synchronisiere die Bankverbindung.

Gruß
Airwish
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 13:11 Uhr  ·  #3
Hab deine Einstellungen befolgt, leider scheint dies nicht der Fehler zu sein, wie du im nachfolgenden Bild sehen kannst.



Es ist echt zum Verzweifeln
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Großmeister
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 14:27 Uhr  ·  #4
Hallo Airwish,

doch sieht soweit gut aus. Nur der Abruf "Bestand der terminierten Aufträge" hakt noch.

Lösung: geh in die Kontenübersicht, klicke das Konto mit der rechten Maustaste an und wähle "Konto bearbeiten". Klicke auf Geschäftsvorfälle und überpfüfe die dort gesetzten Haken. Oben links unter Zahlungsverkehr allgemein sollte nur noch PrePaid und Umbuchung aktiv sein. Sollte rechts unter "durch das KI verwaltete SEPA-Aufträge ein Haken fehlen, bitte setzen. Schließe das Fenster. Aktualisiere nochmals das Konto,

Sollte der Fehler immer noch auftauchen, klicke auf Extras - Einstellungen bearbeiten - Neues Fenster linke Navigation auf Aufträge-Aktualisierung und entferne den Haken bei Terminierte Aufträge.

Tipp: Aktiviere die Baumansicht:
Klicke dazu in der Kopfzeile auf "Extras" und setze den Haken bei "Baumansicht". Nun siehst du links außen die Baumansicht die du über die "Reiszwecke" fest verankern kannst. Damit kannst du einfacher navigieren.

Gruß
Airwish
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 16:01 Uhr  ·  #5
Danke, das sieht schonmal ganz gut aus, allerdings bringt er mir noch eine Fehlermeldung:

Bitte aktualisieren Sie den IZV-Dauerauftragsbestand, da nach SEPA übernommen.


und beim Statusprotokoll kommt:
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9050) Teilweise fehlerhaft
(9180) Wird nicht mehr akzeptiert - Segment/Auftrag wird abgelehnt
(20) Auftrag ausgeführt
Großmeister
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 16:51 Uhr  ·  #6
Hallo Airwish,

1) mache zuerst eine Datensicherung und starte das Programm erneut
2) geh in die Übersicht der bankverwalteten Daueraufträge und lösche sämtliche Einträge aus der Ansicht (markieren und die Entf-Taste)
3) rufe die Dauerauftragsbestände erneut ab. Dazu siehst du in der oberen Navigation ein Symbol mit einem blauen Ausrufezeichen und einem kleinen Pfeil darunter. Klicke auf den Pfeil und wähle "Auftrafsbestände".

Hoffe, das hilft.
Airwish
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 02.02.2016 - 17:10 Uhr  ·  #7
Hallo Großmeister,

die Aufträge lassen sich nicht löschen. Keine Reaktion auf Entfernen und im Menü der rechten Maustaste sind die Felder grauhinterlegt und können ebenfalls nicht zum löschen gewählt werden.
Holger Fischer
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Re: Auftragsausführung fehlerhaft

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Gepostet: 03.02.2016 - 09:14 Uhr  ·  #8
Hallo Airwish,

das Löschen der Aufträge ist völlig unnötig und hat keinen Einfluss darauf, was abgerufen wird.
Rein von den Screenshots sieht es so aus, als ob die Commerzbank in Ihren UPD/BPDs noch die IZV Aufträge drin stehen hat, aber nicht mehr unterstützt.
Im ersten Schritt würde ich daher mal den Abruf einer neuen BPD erzwingen:
Extras -> Bankparameterdaten (BPD) hier die BLZ der Commerzbank raussuchen (sind ggf. zwei vorhanden!) und löschen. (Vorsicht, wenn Du ehemaliger DreBa Kunde bist und dort die Zugänge schon eingerichtet hattest, musst Du anschliessend ggf. die HBCI Adresse manuell ändern)

Wenn Du den Aufwand nicht reiben möchtest, kannst Du auch einfach einfach in den Einstellungen -> Aufträge -> Aktualisierung einfach mal die ganzen Bestandsabfragen deaktivieren. Wenn Du nicht deine bankverwalteten Aufträge auch über Terminals oder dem Internetbanking änderst oder einreichst ist diese Einstellung nicht notwendig. Laut Screenshot solltest Du hier zumindest den Abruf des Statusprotokoll deaktivieren.
Ansonsten dort wo Du die Daueraufträge deaktiviert hast, kannst Du auch alle terminierten und bankverwalteten IZV Geschäftsvorfälle deaktivieren.

Viele Grüße

Holger
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