SEPA-Überweisung, (zu) langes Empfängerfeld

moneyplex 12, L-21175-32bit

emmi
Benutzer
Betreff:

SEPA-Überweisung, (zu) langes Empfängerfeld

· 
Gepostet: 05.02.2016 - 18:16 Uhr  ·  #1
Nichts wirklich Wichtiges, nur ein kleines störendes Detail ...

Ich habe dem Finanzamt Geld überweisen dürfen. Den Empfänger habe ich so wie auf dem Bescheid angegeben: 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh. BAST Andererort'.

Ist für SEPA zu lang, wußte ich nicht, da Moneyplex es mich so hat eintragen lassen. Ich hab es in das Adressbuch übernommen und ich bekommen für eine weitere Überweisung den Empfänger auch genauso zurück, es sei denn ich verlasse die Erfassung von Überweisungen und/oder schaue mir im Adressbuch diesen Eintrag an. Da steht dann in der Tabelle unter "Name" der komplette Empfänger 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh. BAST Andererort' aber unter "Adresse ändern" in dem Feld neben "Name" nur 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh. '. Verlasse ich nun das Adressbuch, werde ich gefragt: "Änderungen übernehmen?" und als Erläuterung "Der Name in der Adresse wurde geändert." Wurde er? Ich habe ihn nicht geändert. In jedem Fall drücke ich den Knopf [Nein]. Übernehme ich dann in einer Überweisung den Eintrag aus dem Adressbuch steht im Empfängerfeld nur noch 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh.'.

Zurück zum Adressbuch, da steht in der Tabelle unter "Name" noch immer 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh. BAST Andererort'. Hmm, warum wird es dann nicht vollständig in die Überweisung übernommen?

In Kontoauszüge/Umsätze, in der Tabelle Kontobuch steht in der Buchung jetzt 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh., BAST Andererort KREF+...' Also ist meine komplette Empfängerangabe irgendwie an die Bank gekommen und wurde auch akzeptiert. Es ist nur das kleine, unscheinbare Komma eingefügt worden. Sieht man sofort :-)

In Kontoauszüge/Umsätze über der Tabelle, unter "Buchung ändern" steht im Kasten "Empfänger/Einzahler" im Feld "Empfänger" 'Finanzkasse WOrt-Abt. Erh.' und darunter im Feld "Zusatz" 'BAST Andererort'. Das passt irgendwie zu den 27 Zeichen, die SEPA im Empfängerfeld erlaubt. Aber wo kommt Zusatz her und wie kommt es in die Buchung? Oder, wie kann ich es in mein Adressbuch eintragen, so dass es im Empfängerfeld erscheint? Im Adressbuch gibt es auch ein Feld Zusatz, dessen Inhalt aber nicht im Empfängerfeld erscheint. Nein, schlagt mir bitte nicht vor, ich solle zu Testzwecken einfach mehr Geld ans Finanzamt überweisen.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisung, (zu) langes Empfängerfeld

· 
Gepostet: 05.02.2016 - 19:12 Uhr  ·  #2
Hallo emmi,

unter SEPA darf der Zahlungsempfänger 70 Zeichen haben. Bei deinen 42 Zeichen hast Du also eigentlich Platz satt. Das gilt für den Auftrag. Bei den Umsätzen wird es etwas komplizierter, da es hier abhängig ist, in welchem Format die Umsätze abgeholt werden. beim camt gibt es wieder 70 Zeichen, beim "alten" MT940 sind es 2 x 27 Zeichen.

Viele Grüße

Holger
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2016 - 21:54 Uhr  ·  #3
Weiter kann man noch dazu sagen, dass diese möglichen Zeichen von einigen Bankprogrammen als 2*35 Zeichen behandelt werden.
Offenbar hat Moneyplex die Feldlänge in der Datenbank und in den Masken im Zahlungsverkehr angepaßt, dies aber in der Editier-Maske des Adressbuchs nicht nachgezogen. Somit übernimmt das Editierfeld den Inhalt des Datenbankfeldes nicht komplett und beim Verlassen ist der editierte Inhalt (= nicht vollständig übernommene Inhalt) anders (nämlich kürzer) als in der Datenbank. Also will das Programm speichern.

In Deiner Umsatzliste wurde der SEPA-Feldinhalt - wie auch immer ihn Deine Bank auf Deinen Rechner geliefert hat - ob per altem MT940 oder neuem CAMT - offenbar in den alten Felddimensionen abgespeichert. Vor SEPA gab es zwei Empfängerfelder je 27 Zeichen, wobei gerne das erste als Empfänger und das zweite als Zusatz tituliert wurde. In der Liste werden diese beiden Felder mit einem Komma getrennt hintereinander angezeigt...

Also alles noch ein Mischmasch aus SEPA und vorSEPA Feldern und Gewohnheiten.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2016 - 17:29 Uhr  ·  #4
Das (mit den zwei Feldern) ist aus der Historie heraus im Moment noch so, wird aber im Moneyplex 16 noch geändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0