Unerwartete Lastschrift automatisch rot kennzeichnen

Warum funktioniert das nicht mit Daueraufträgen?

docw
Benutzer
Betreff:

Unerwartete Lastschrift automatisch rot kennzeichnen

· 
Gepostet: 05.02.2016 - 20:35 Uhr  ·  #1
Bei eingerichtetem und bei der Bank liegendem Dauerauftrag, der in der Übersicht der Daueraufträge aufgeführt ist, wird eine Zahlung zum Termin immer rot gekennzeichnet, wenn die im Titel erwähnte Einstellung vorgenommen wurde.

Warum wird die Ausführung des Dauerauftrags als unerwartet gekennzeichnet?

Eigentlich sollte B4W doch wissen, daß zum entsprechenden Ausführungsdatum eine Abbuchung / Zahlung erfolgt.

(B4W 6.2.0.5869 unter Win7 Pro 64bit)
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Unerwartete Lastschrift automatisch rot kennzeichnen

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 11:58 Uhr  ·  #2
Moin,

bei mir ist ein DA für PS-Lose eingetragen - Termin 15. des Monats.
Nach Rundruf wurde dieser DA gar nicht (automatisch) gekennzeichnet, wurde aber bereits am 5. des Monats eingezogen.

Habe die Zahlung mal gelöscht - in Einstellungen "Kennzeichen" - Haken bei "Unerwartete Lastschriften automatisch rot kennzeichnen" gesetzt.

Erneuter Rundruf - nun war ein roter Pkt gesetzt.
Könnte also so sein, dass dieser DA vom Programm als Einzug gewertet wurde, da bereits vor dem Termin (15.02.) eingezogen wurde.

Daueraufträge tauchen bei Kennzeichen gar nicht auf (s.a. Foto). :-/

Für diesen Fall den Haken bei "Unerwartete Lastschriften............" mal entfernen. :-)
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 13:49 Uhr  ·  #3
... danke, aber ganz trifft es das nicht.
Ich bin kein Banker und kenne die Finessen einer Lastschrift und eines Dauerauftrages nicht. Aber wenn ich den Haken bei der Einstellung gemacht habe, dann wird der Umsatz zum Termin des DA rot markiert. Entferne ich den Haken, wird nichts markiert. Ist nicht ganz die gewünschte Lösung.
Eine Markierung erwarteter Zahlungen (erste Einstellungsmöglichkeit) möchte ich aus anderen Gründen nicht. Mir reicht es, Zahlungen die wirklich unerwartet sind, besonders gekennzeichnet zu bekommen.
Entweder ist die Ausführung eines DA keine Lastschrift, dann kann sie auch nicht unerwartete Lastschrift und somit nie rot sein, oder sie ist eine Form der Lastschrift, dann ist sie der Form und dem Sinn nach aber erwartet.
Warum wird sie rot?
Oder alternativ: Was muß ich machen, daß sie bei gesetzter Einstellung nicht rot wird?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

im obigen Bild gibt es dem Anschein nach - nur diese 3 Möglichkeiten:
1. Erwartete Umsätze
2. Unerwartete Lastschriften
3. Unerwartete Gutschriften

Man muss kein Banker sein, um diese Begriffe zu definieren.
>>Ein DA wird von der Bank zum abgemachten Termin auf den Weg gebracht - also wäre das m.E. auch ein erwarteter Umsatz

Ich habe aus diesem Grund dort auch einen Haken gesetzt.
Da in obigen 3 Möglichkeiten der DA fehlt, sollte B 4W auch diesen als entsprechenden Geschäftsvorfall kennen - und demzufolge
nicht den roten Pkt. setzen.

Den genauen Hintergrund, warum das so ist - kann nur der Chef klären.

Übrigens ist der TAB "Daueraufträge" ja nicht nur für echte DA (bankseitig) zu verwenden, sondern dort trage ich z.B. auch Erwartete wiederkehrende Zahlungen- oder Gutschriften ein.

Nachtrag: habe ja in meinem Beispielbild den Haken bei "Erwartete ................." gesetzt
Dann alle Buchungen rückwirkend bis 28.01.2016 gelöscht. Erneuten Rundruf für das Konto gestartet.
Alle erwarteten wiederkehrende Zahlungen- oder Gutschriften (im TAB DA eingetragen) wurden auch wunschgemäß mit dem "Erledigt" versehen.
Alle anderen Buchungen - hatten weder Haken noch einen Punkt - auch nicht mein DA für Prämien-Lose. :-/
Das klappt also.
docw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2016 - 18:43 Uhr  ·  #5
Durch die Nutzung der Backup-Funktion der Datentresore konnte ich folgendes nachvollziehen:

Version aus Backup vom 05.02., letzter Kontoabruf am 26.01., für die DA wird das nächste Ausübungsdatum 01.03. angezeigt (hier zählt offensichtlich das Systemdatum)
- In den Einstellungen war angekreuzt: Erwartete Umsätze + Unerwartete Lastschriften
-> Alle DA werden als erledigt, nicht aber rot markiert

Zurücksetzung auf das Backup vom 05.02.
- Wird in den Einstellungen jetzt nur angekreuzt: Unerwartete Lastschriften
-> So werden alle DA rot gekennzeichnet.

Also klappt die Erkennung der DA bei dem Check für 'Erwartete Umsätze' und diese werden offenbar vor den unerwarteten verprobt.
Fällt dieser Check aber aus, so fallen dieselben Umsätze bei Prüfung auf unerwartete Lastschriften durch und werden rot gekennzeichnet.

Da scheint noch irgendwo der Wurm drin zu sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0