Konto ohne Umsatz => Tagessaldo

voba_ebl
Benutzer
Betreff:

Konto ohne Umsatz => Tagessaldo

· 
Gepostet: 09.03.2016 - 15:28 Uhr  ·  #1
Bei einem Kunden (unser kapitalstärkster Privatkunde) wird bei einem seiner Mietkautionskonten (davon hat er ca. 40 Stück), das noch keine Buchung aufweist, ein täglicher Saldo mit 0 EUR angezeigt. Er wollte mit den Programmierern der Software verbunden werden, da die ja keinen richtigen Job machen :'(
Auf jeden Fall wünscht er eine Lösung.
Ich kann es selbst auf meinem Depotabwicklungskonto (kein Bestand und somit kein Umsatz) nachvollziehen.
Es sieht dann bei mir so aus:

Im Laufe der Zeit (bei mir bereits einige Jahre) sammeln sich hier sehr viel "unnütze" Einträge an.
Kann mir jemand sagen ob es eine Einstellung gibt, dass ein Saldo nur angezeigt wird, wenn auch ein Umsatz da war.
Alle mir ersichtlichen Einstellungen bin ich schon durchgegangen und die Kollegen der KB in München waren auch ratlos.

Vielen Dank.

Gruß

Hannes

Ergänzung: Sehe gerade, dass das bei meinem Geschäftsanteil auch so ist. Nur hier steht täglich ein unverändeter Saldo von 150 EUR ...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Konto ohne Umsatz => Tagessaldo

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo Hannes,

grundsätzlich ist es in der VR-NetWorld Software so, dass wenn noch nie Daten geliefert wurden, in den Übersichten auch drin steht, "liegt nicht vor" und in den Details nichts zu finden ist.
Dann muss man unterscheiden zwischen einer Saldenabfrage, einer Umsatzabfrage und der Abfrage der Verbundpartner, zu denen Du den Screenshot eingestellt hast.
Fangen wir von hinten an:
Verbundpartnerdaten: Der Geschäftsvorfall liefert schlicht eine Liste von Informationen in Abhängigkeit von der Vertragsart des Verbundpartners. U.a. können Salden geliefert werden. Zu den gelieferten Salden legt die VR-NetWorld Software dann eine Historie der gelieferten Salden an. Der Screenshot von Dir sieht danach aus, als ob seitens des Rechenzentrums jeweils ein Saldo 0,00 geliefert wurde. Ob dem so ist, kann man im Protokoll kontrollieren.

Bei den Umsätzen ist es etwas Anders. Hier werden die Umsatzdaten in einem Format MT940 oder camt abgerufen. In diesen camt und MT940 Daten stehen dann neben den Umsätzen auch die Salden. Diese Salden übernimmt die VR-NetWorld Software dann auch für das Konto. Wenn auf einem Konto aber wenige oder gar keine Umsatzbewegungen stattfinden, kommt es dazu, dass für den abgerufenen Zeitraum/ bzw. abrufbaren Zeitraum keine Umsatzinformationen vorliegen. Das führt dazu, das die Datei mit den Umsätzen im MT940 oder camt nicht erzeugt wird und es nur eine Rückmeldung gibt, das für den Zeitraum keine Umsätzen vorliegen. Da die Umsatzdatei nicht erzeugt wird, gibt es auch keinen neuen Saldo, den man aus dieser Datei raus lesen kann. Daher verändert sich hier auch der Saldo nicht, egal wie oft man die Umsätze noch abruft.

Bei der Saldenabfrage ist es anders, hier wird wirklich nur der Saldo des Kontos abgerufen, ohne jede Umsatzinformation. Für Konten ohne Bewegung macht es daher Sinn, anstelle der Umsatzinformationen nur den Saldo abzurufen (kann man in den Konto Eigenschaften ändern), dann hat man dort auch den aktuellen Stand.
Trifft das alles nicht zu, muss man (Hotlines) sich die Protokolle der Abrufe mal genauer anschauen, um klären zu können, was da ggf. falsch laufen könnte und auf welcher Seite es falsch läuft.

Viele Grüße

Holger
voba_ebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider verstehe ich es noch nicht ganz.
Hier nochmal 2 Screenshots.
Beide VR-Networld, Version 6 mit Netkey.
1) Screenshot meines Geschäftsanteils

2) Screenshot Geschäftsanteil meiner Kollegin

Ich verstehe einfach nicht, warum bei mir (analog unseres Kunden mit Mietkautionskonto) auch täglich eine Saldozeile ausgegeben wird und z.B. bei meiner Kollegin nicht. Auch steht bei mir hier (anders als bei den anderen Konten und beim GA meiner Kollegin kein Anfangs- bzw. Endsaldo). Unterschiedlich sind die beiden farbigen Symbole links oben, die bei meiner Kollegin ausgegraut sind.
Kann das an einer Einstellung am Konto in BAP liegen?

Gruß

Hannes
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo Hannes,

hatte ein Detail vergessen, was für das Verständnis notwendig war O-)
Beim Saldenabruf legt die VR-NetWorld Software analog dem Abruf der Verbundpartner eine Saldenhistorie an.
Sprich Salden Abruf am 03.03, 05.03,06,03 und 10.03, bei dem immer der Saldo 150 EUR geliefert wird (und nur der Saldo! Bei dem Abruf kommen keine Umsätze, sprich Bewegungen!)

Sieht die Historie der Salden genau so wie bei Dir unter 1) aufgeführt

Bei dem Screenshot 2) hingegen wurde nicht Salden abgerufen, sondern die Umsätze im Ganzen (sprich die Bewegungen).
Da wird der Anfangs und Endsaldo angezeigt, wenn die Bank den in den Umsatzinformationen auch geliefert hat. Das macht aber nicht jede Bank in jeder Konstellation.

Viele Grüße

Holger
voba_ebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 14:50 Uhr  ·  #5
Servus Holger,

ist mir ja echt peinlich.

Zitat

Bei dem Screenshot 2) hingegen wurde nicht Salden abgerufen, sondern die Umsätze im Ganzen (sprich die Bewegungen).
Da wird der Anfangs und Endsaldo angezeigt, wenn die Bank den in den Umsatzinformationen auch geliefert hat. Das macht aber nicht jede Bank in jeder Konstellation.

Aber wie soll ich in der VR-Networld-Software unterscheiden, ob Umsätze im Ganzen und nicht die Salden abgerufen werden?
Wie finden keinen Unterschied in den Einstellungen der VRNW-Software zw. meiner Kollegin und mir.
Habe jetzt auch das ganze Konto gelöscht und neu synchronisiert. Danach ist halt nach der Aktualisierung nur mehr ein Saldo da, aber genauso ohne Anfang / Endsaldo. Morgen sind es dann 2 ... übermorgen 3 ...

Danke und Gruß

Hannes
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo Hannes

Konto auswählen > bearbeiten > Geschäftsvorfälle > in der linken Spalte Abschnitt Umsätze / Salden.
Die Punkte "Umsätze mit Salden" rufen die Bewegungsdaten ab
Der Punkt "Salden" eben nur den Saldo.

Viele Grüße

Holger
voba_ebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2016 - 17:00 Uhr  ·  #7
Ich geb's auf.

Die Einstellungen bei meiner Kollegin und mir sind identisch. In dieser Maske war ich auch schon 100x drin.
Jetzt hat sie (siehe Screenshot 2) ihren Umsatz gelöscht und - siehe da - ohne weitere Aktualisierung sieht es bei ihr genauso aus wie bei mir. Lauter gleiche Salden zurück bis 2007 - offensichtlich pro Umsatzabruf ein Saldo.
Lassen wir es gut sein, bin wohl eher zum Rentner geeignet :'( . Ich sage dem Kunden, dass es nicht anders geht.

Hier noch die Antwort der Fiducia:
Es gibt keine Möglichkeit den 0 Saldo "nicht anzuzeigen" das ist ja ein gültiger Saldowert, der auch für das Konto gemeldet wird.
So wie der Saldo im Soll und im Haben sein kann, kann er auch 0 sein.
Wenn der Kunde für dieses Konto keine neuen Salden mehr abrufen möchte, dann kann er entweder das Konto von der Aktualisierung ausnehmen
oder bei den Geschäftsvorfällen für das Konto den Haken bei "Umsätze/Salden" entfernen. Aber in beiden Fällen bedeutet das, dass keine neuen Salden für das Konto abgerufen werden.
Wir haben im Prinzip bei der Ansicht zwei verschiedene Konstellationen
1) es gibt Umsätze ... dann zeigen wir das so an, wie bei einem regulären Kontokorrentkonto ... also einen Anfangssaldo (sofern vorhanden) ... die Buchungen ... Endsaldo
2) es gibt NUR Salden ... dann zeigen wir das so an, wie in dem beigefügten PDF Dokument.
Die Information stellt einen Saldenverlauf dar, der bei diesem Konto auch vorliegt und die angezeigten Salden sind für dieses Konto auch abgerufen worden.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Hannes
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0