4W: Es werden nicht alle Konto angezeigt, wenn ich eine Überweisung erfassen will

jegie
Benutzer
Betreff:

4W: Es werden nicht alle Konto angezeigt, wenn ich eine Überweisung erfassen will

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe die aktuelle Windows-Version und ca. 10 Girokonten hinterlegt (6 x davon Postbank).

Wenn ich eine Überweisung erfassen will, werden mir jedoch nur 2 der Postbank Gitokonten anzeigt, von denen ich Geld überweisen kann.

Warum werden mir nicht alle 6 angezeigt?

Gruß - Jens
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: 4W: Es werden nicht alle Konto angezeigt, wenn ich eine Überweisung erfassen will

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 11:17 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von jegie

..............Warum werden mir nicht alle 6 angezeigt?

Moin,
herzlich willkommen im Forum! :-)

Lösung: gehe mal links oben im Hauptfenster auf "Banking 4W" - dann Einstellungen - Konten:

Dort dann anhaken, welche Konten angezeigt werden sollen.
jegie
Benutzer
Betreff:

Re: 4W: Es werden nicht alle Konto angezeigt, wenn ich eine Überweisung erfassen will

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 13:11 Uhr  ·  #3
Ja, da sind alle angekreutzt. Aber wenn ich auf Nue Überweisung (Strg-U) klicke, werden zur Auswahl 4 Konten weniger angezeigt.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß - Jens
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 14:45 Uhr  ·  #4
Von B4* werden Konten nur dann für Transaktionen angezeigt, wenn der Bankrechner bei der Synchronisation DIESES Konto als für DIESE Transaktion berechtigt gemeldet hat. Die fehlenden Konten scheinen also nicht überweisen zu dürfen. Bei der Postbank sind Konten von vorneherein erst mal für HBCI-Überweisungen gesperrt, indem bei den Überweisungslimits NULL eingetragen ist. Man muß erst über das WebBanking ein Limit eintragen, das dann über HBCI ausgenutzt werden kann. Kann es sein, daß dieses Limit für HBCI nicht bei allen Deinen Konten erfaßt ist? Dann erfassen, anschließend in B4* den zugehörigen Bankkontakt (nicht das Konto!) synchronisieren, dann sollte es klappen.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 15:03 Uhr  ·  #5
Da habe ich auch wieder etwas dazu gelernt. :-)
In meinen verschiedenen Tresoren habe ich immer die Hauptbanken SpaKa, PoBa und DiBa Extrakonto eingetragen.

Beim 1. Tresor wurde nur die Auswahl PoBa + SpaKa bei "Neue ÜW" angezeigt.
Beim 2. Tresor zeigten sich alle drei Banken zur Auswahl

Nach dem Synchronisieren (1.Tresor) des IngDiBa Extrakontos wurde dann auch die Auswahl auf drei Banken erhöht.
Das ging allerdings ohne Eingriff im Web. :-/
jegie
Benutzer
Betreff:

Problem gelöst

· 
Gepostet: 13.03.2016 - 22:07 Uhr  ·  #6
Danke für eure Hinweise. Hier die Lösung:

Rechte Maustaste auf das Konto (in der linken Seitenleiste) -> Kontoeinstellungen -> Online-Banking

Hier müssen die jeweilig korrekten Kontenangaben für die Postbank hinterlegt werden. Das war im Standard nicht der Fall. Nach der Einrichtung waren fast alle Konten mit dem Eintrag Postbank (7) hinterlegt. Obwohl zur Auswahl 7 Werte stehen, die sich nur durch die Angabe in den Klammern unterscheiden. Ich habe das dann ausgetest und dem jeweiligen Konto den richtigen Wert zugewiesen. Danach konnte man auch wieder von allen Postbank-Konten überweisen.

Jens
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2016 - 09:57 Uhr  ·  #7
Wenn Du 7 Bankzugänge zur Postbank hast, dann sind das 7 Konten, die völlig unabhängig voneinander sind? Dann würde es sich empfehlen, unter "Bankzugänge" die Bezeichnung der einzelnen Zugänge so zu editieren, dass der jeweilige Name etwas Aussagt. Also z.B. statt "Postbank (5)" einfach "Postbank Oma" ect. Wenn im Konto keine Bankverbindung für die Überweisung hinterlegt ist, dann kann's natürlich nicht gehen. Allerdings muß die dann mal jemand rausgenommen haben, denn beim Einrichten wird die zugehörige Bankverbindung sowohl für das Lesen als auch für das Senden hinterlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0