Umsätze der Vorjahre anzeigen lassen?

Ich finde nur die Einstellung für die Umsätze der letzten Jahres ...

Frasier66
Benutzer
Betreff:

Umsätze der Vorjahre anzeigen lassen?

· 
Gepostet: 28.03.2016 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
gibt es in der Version 6.0 eine Möglichkeit auch Umsätze anzeigen zu lassen, die länger als 1 Jahr zurückliegen? Ich finde nur die Auswahlmöglichkeit "letztes Jahr", weiter zurück geht es nicht. Hier wäre es doch sinnvoll, wenn man den Datumsbereich frei eingeben könnte!? Oder finde ich diese Funktion nur nicht?
Danke und schöne Grüße, Frasier
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze der Vorjahre anzeigen lassen?

· 
Gepostet: 28.03.2016 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hallo Frasier,

in der Standardeinstellung zeigt Dir die Software immer alle Umsätze an. Die Auswahl, die Du meinst ist somit "nur" ein Filter zum Einschränken der Ansicht.

Diese Einschränkung kannst Du permanent vornehmen (entweder in den globalen Einstellungen für alle Konten, oder am Konto selber -hier kannst Du auch andere Werte eingeben) oder Du wählst eine temporäre Auswahl. Entweder über die Standardfilter (die kennen nur bis vergangenes Jahr, oder in der Umsatzansicht über Auswahl - > Neue Auswahl. Hier kannst Du dann den Zeitraum frei eingeben.

Viele Grüße

Holger
Frasier66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 10:06 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke für die Erklärung. Aber in der "freien Auswahl" kann ich immer nur maximal 360 Tage zurück gehen, bzw. mir die Umsätze aus dem "letzten Jahr" anzeigen lassen. Ich weiss immer noch nicht, wie ich an die Umsätze von z.B. 2010 herankomme und mir diese anzeigen lassen kann?

Viele Grüße,
Frasier
Frasier66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 10:11 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

jetzt weiss ich, was Du gemeint hast! Ich kann den Filter pauschal entfernen, dann zeigt mir das Programm alle Umsätze seit Einrichtung des Programmes an. Aber ich kann nicht einzelne Jahre anzeigen lassen. Das geht offenbar nicht, schade. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße, Frasier
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 11:17 Uhr  ·  #5
Hallo,

.... doch! Holger hat dazu eigentlich alles erklärt!

Um sich die Umsätze ein bestimmtes Jahres anzeigen zu lassen, müssen nur wenige Einstellungen vorgenommen werden! Vorraussetzung: Die Datenbank enthält die Umsätze jenes Jahres, welches angezeigt werden soll!

Dazu zunächst im Einstellungsmenü 'Umsätze und Salden' > 'Einschränken der Umsatzanzeige' das Häkchen entfernen. Anschließend in der Baumansicht entsprechendes Konto auswählen und sich die Umsätze vollständig anzeigen lassen!
Nun zur Umsatzanzeige eines gewünschten Jahres: Dazu in der Menüleiste 'Auswertungen' auswählen, hier 'neue Auswahl' klicken. In dem sich nun öffnenden Dialog lassen sich in der Zeile 'Datum' > 'frei eingeben' > 'ab/bis' der Zeitraum der gewünschten Anzeige einstellen! Für das Jahr 2015 beispielsweise muss '01.01.2015' und 31.12.2015' eingestellt werden. Nach dem Klick auf die Schaltfläche 'Anwenden' sollten NUR die Umsätze für den gewählten Zeitraum angezeigt werden!

Einfacher geht's nimmer!

Viele Grüße von
>>> Juventus >>>
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 14:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Juventus

Einfacher geht's nimmer!

@Juventus: Doch, zumindest, wenn man die Auswahl häufiger benötigt. ;-)

Wenn also immer wieder bestimmte Jahre nur angezeigt werden sollen, kann man die Auswahl, die Juventus perfekt beschrieben hat auch speichern. Macht man dies, kann man die Auswahl in der Umsatzansicht über die "rechte Maustaste -> Auswahlregeln -> Benutzerdefiniert" direkt aufrufen. Dort im Menü kannst Du Dir bis zu 10 Filter ablegen.

Viele Grüße

Holger
Frasier66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich habe das versucht und es klappt tatsächlich! Ich kann Auswahlregeln für alle Jahre erstellen und diese auch speichern. Das ist genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank!!!

VG, Frasier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0