DKB Visa zeigt rückgebuchte Beträge nicht an

flow
Benutzer
Betreff:

DKB Visa zeigt rückgebuchte Beträge nicht an

· 
Gepostet: 12.04.2016 - 19:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir fehlen in der DKB Visa Umsatzliste zwei Erstattungen, die mir im DKB Web-Interface und im PDF Kontoauszug angezeigt werden (zum Glück war ich freundlich und geduldig mit dem Händler, bis ich darauf gekommen bin, dass nur Banking4W das nicht anzeigt...).

Ich habe am 25.12.2015 etwas gekauft und mir wurde der Kaufpreis am 23.01.2016 erstattet.
Die Rückbuchung sehe ich in Banking4W nicht, allerdings schon in meinem PDF-Kontoauszug vom 22.02.2016 sowie im Web-Interface der DKB.
Einsortiert ist die Rückbuchung im Kontoauszug gemäß deren Wertstellungsdatum am 23.01.2016.
Allerdings steht als Belegdatum das Datum des ursprünglichen Kaufes da: 25.12.2015. Könnte hierin das Problem liegen? Oder vielleicht im Jahreswechsel?

Ich habe auch keine Funktion gefunden, um nochmal alle vorhandenen Buchungen zu synchronisieren (oder macht Banking4W das jedesmal?).

Viele Grüße,

Florian
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Visa zeigt rückgebuchte Beträge nicht an

· 
Gepostet: 12.04.2016 - 20:21 Uhr  ·  #2
Die rückwirkende Einsortierung wird wohl das Problem sein. Ein Abruf wird nicht beliebig lang zurück gemacht. Bei "normalen" Konten sind das wohl nur 1-2 Tage, die da rückwärts mehr abgerufen wird, weil da ja nur im letzten Buchungstag noch ein weiterer Umstz kommen kann, für "vorgestern" ist das ausgeschlossen. Bei der Kreditkarte wird sicher ein etwas längerer Zeitraum abgerufen, aber auch nicht "ewig". Synchronisieren kannst Du das recht einfach, indem Du alle Umsätze von heute zurückgehend bis incl. dem 23.01.2016 löschst (markieren und dann Kontextmenü Löschen). Danach rufst Du dann ganz normal ab, dann beginnt der Abruf eine gewisse Zeitspanne VOR dem 23.1. und dann muß Dein fehlender Umsatz dabei sein. Die Tagessalden werden dabei vom heutigen Kontosaldo aus für alle Umsätze rückwärts bis zum Anfang neu berechnet. Danach sollte dann alles stimmen!
flow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2016 - 21:29 Uhr  ·  #3
Es reichte nicht, bis zum Datum der Rückbuchung zu löschen, ich musste sogar alles bis zum Datum des Kaufes löschen.
Dann wurde es aber richtig synchronisiert. Nette Falle.

Vielen Dank für den Hinweis!!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2016 - 22:15 Uhr  ·  #4
Naja Falle...

Das Problem liegt darin begründet, daß die DKB die Abfrage der VISA ausschließlich per Web (Mensch-Schnittstelle) zuläßt und nicht per HBCI (Maschinen-Schnittstelle), obwohl das dahinterliegende RZ es könnte. Man will den Kunden auf der Website haben, ist wohl Marketingstrategie. Um die Umsätze trotzdem im Programm zu haben, wurde extra ein Screen-Scraper eingebaut - also ein Programmteil, der auf dem Webserver surft und dort ausliest. Das ist eigentlich ein Murx, zumal jedes Mal, wenn die Bank was auf den Seiten ändert, der Programmteil nachgezogen werden muß. Solche Probleme, wie Du sie hattest, sind da nicht wirklich vermeidbar, weil es eben keine definierte Schnittstelle gibt, sondern nur Glaskugel vorauszusehen, was auf der Website alles passieren könnte und das zu programmieren. Aber ich finde, mit solchen Problemen zu leben ist immer noch besser, als die Umsätze garnicht im Programm zu haben, was die einzige Alternative wäre.
flow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2016 - 17:59 Uhr  ·  #5
Bitte nicht falsch verstehen! Mit "Falle" meinte ich mehr, dass es etwas war, woran ich überhaupt nicht gedacht hatte und
nicht etwa, dass ich es Banking4W anlaste. Das Programm finde ich nämlich spitze und habe es auch schon vielen weiterempfohlen.
Danke nochmal für den Hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0