Kurse für AZV-Aufträge falsch - KI-Datei???

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 48
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kurse für AZV-Aufträge falsch - KI-Datei???

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

Kunde nutzt SFirm mit EBICS und schickt einen Auslandszahlungsauftrag (AZV).

Ihm wurde nun ein Dollarkurs von 1,34 angezeigt, der ja doch erheblich vom aktuellen Kurs abweicht.

Lt. Aussage des Kunden ((Support über eine Sparkasse) uns (Genobank) gegenüber, würde es eine KI-Datei geben, die die Wechselkurse enthält und von unserem RZ gemeldet würde?!

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Kennt sich jemand damit aus, woher die Kurse stammen? Evtl. eine selbst gepflegte Datei?

Gruß

Bea
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Crailsheim
Alter: 48
Beiträge: 193
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurse für AZV-Aufträge falsch - KI-Datei???

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 11:53 Uhr  ·  #2
also es muss heißen DKI-Datei und bedeutet Devisenkursinformationen abholen,

diese wird bei der Sparkasse anscheinend automatisch bei einem EBICS-Abruf in die Kundensoftware gemeldet
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Kurse für AZV-Aufträge falsch - KI-Datei???

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Bea,

einfach mal schauen, ob ihr dem Kunden die Auftragsart DKI bereit stellen könnt, wenn ob diese dem zugeordnet ist und ob er diese überhaupt abruft.

Viele Grüße

Holger
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kurse für AZV-Aufträge falsch - KI-Datei???

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 17:31 Uhr  ·  #4
Hallo Bea,

1,348260 ist der Dollar-Kurs von 07.06.2007 - dieser ist in der "Grundversion" von SFirm hinterlegt worden. Wird der Kurs nie angepasst oder abgerufen "rechnet" SFirm mit diesem, inzwischen völlig veralteten, Wert.
Eine Aktualisierung kann mittels Abruf der DKI (DevisenKursInformationen)-Datei erfolgen oder händisch eingepflegt werden (Unter Stammdaten/Währungen).
Beim Abruf stellt das Rechenzentrum dann aktualisierte Kurse bereit und SFirm übernimmt diese.
Dies ist aber auch nicht genau der Kurs, zudem abgerechnet wird, sollte aber relativ nah dran liegen. (Tagesschwankungen/Aufschlag/Abschlag...)
Dafür muss das Rechenzentrum die DKI bereitstellen und die Auftragsart für den Kunden möglich sein.

Bei den meisten Kunden ist der Wert uninteressant, weil Sie mit dem Dollar nichts zu teuen haben. Gleiches gilt für andere Fremdwährungen.
Diese Werte werden (offensichtlich) nicht automatisch aktualisiert, auch nicht durch Updates oder neue SFirm-Versionen.

Schönen Gruß
AP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0