Hallo Ingo,
also ich hatte das selbe Problem und konnte es lösen. Hintergrund war bei mir :
Ich hatte alle drei Module selber gebaut mit der Version
Code
Versions:
AqBanking-CLI: 5.99.0
Gwenhywfar : 4.99.0.0
AqBanking : 5.99.0.0
lokal installiert und eine sehr ähnliche Überweisung probiert. Selber Fehler. Dann habe ich den Rat von oben befolgt
und mit dem CMD
aqhbci-tool4 getaccsepa die Sepa Informationen für alle hinterlegten User/
Bank Accounts abgeholt. Es sah auch so aus als ob alles geklappt hat, keine Fehlermeldung für mich
ersichtlich. Aber trotzdem der Fehler wegen fehlender Iban, verstörend auch, dass man im Code keine
Parameter Einlesung dafür findet.
Dann hatte ich testweise die aqbanking Version von Debian global installiert
Code
aqbanking-tools 5.4.3beta-2+b1 amd64 basic command line homebanking utilities
libaqbanking-data 5.4.3beta-2 all configuration files for libaqbanking
libaqbanking34 5.4.3beta-2+b1 amd64 library for online banking applications libaqbanking34-plugins 5.4.3beta-2+b1 amd64 plugins needed by libaqbanking34
und mit dieser Variante der binary noch einmal den Befehl
aqhbci-tool4 getaccsepa ausgeführt.
Dann hat der die Sepa Daten korrekt geholt, man findet diese dann in dem user Ordern
$HOME/.aqbanking/settings/accounts/uid<DEINE IDS>.conf
Der Inhalt sieht etwa so aus :
Code
char provider="AQHBCI"
int uniqueId="106"
int accountType="1"
char accountNumber="<MEINE KTO NR>"
char bankCode="<MEINE BLZ>"
char accountName="Sichteinlagen"
char bankName="DKB Berlin"
char iban="[b]<MEINE IBAN>[/b]"
char bic="[b]<MEINE BIC>[/b]"
char ownerName="Hans im Glück"
char currency="EUR"
char country="de"
int user="103"
int selectedUser="103"
apps {
} #apps
provider {
} #provider
data {
backend {
char accountFlags="ktv2", "sepa"
} #backend
} #data
Meine Überweisung ging dann im Anschluss durch ohne den Fehler.
Hast Du mittlerweile vielleicht etwas anderes oder besser dokumentiertes gefunden für freies Banking unter Linux ?
Ich bin neu in der Materie, aber habe das Gefühl, das Projekt lebt vor allem dafür, für SW wie GnuCash etc,
die Basis-Bankenschnittstelle (Transaktionen, Überweisung) für FinTS bereit zu stellen.
Ich hatte die Version von Debian verwendet, weil ich gelesen hatte, das GnuCash in der Version funktioniert und dann musste es auch aqbanking, so meine Vermutung. Mit den Protokollen FinTS/EBIC wird im Netz ein riesen Reibach gemacht, dabei sind die Spezifikationen frei. Schade, dass (s)ich hier noch keine Communitiy für die Entwicklung und Pflege so eines
freien Projektes finden konnte, oder kennt ihr ein gut dokumentiertes und gepflegtes freies für Linux ?
Es ist so schwierig brauchbare Anwender Doku zu aqbanking zu finden, dass man den Eindruck bekommt, der Initiator bereute seinen Schritt der Veröffentlichung oder hat das Interesse für sein tolles und wichtiges Projekt verloren.
Schönen Gruß
Peter
Zitat geschrieben von rohlfs
Hallo Liste,
trotz längerer Recherche scheitere ich weiter mit einer normalen Überweisung.
Dazu habe ich den Befehl "sepatransfer" ausgewählt:
aqbanking-cli sepatransfer --ctxfile=transfer.res.ctx --bank=10010101 --account=1111101 --name="Dr. Ingo Rohlfs" --riban=DE01110101001111111110 --rbic=XXXXDE11 --rname="Hans Musermann" --purpose="Zufluss aq" --value=100,00:EUR
Meldung:
3:2016/04/18 15-14-03:aqbanking-cli(3469):./sepatransfer.c: 257: Missing local BIC