Banking 4W und 4A nach Download E-Kontoauszüge nicht mehr Online verfügbar

Janami25
Benutzer
Betreff:

Banking 4W und 4A nach Download E-Kontoauszüge nicht mehr Online verfügbar

· 
Gepostet: 04.05.2016 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Erst einmal, Ich bin begeistert von der Software. Nutze diese auf Android und in Windows. Es funktioniert alles super.

Allerdings gibt es ein Problem. Ich habe mit Banking 4A bei der Sparkasse Neuss mein Online Girokonto und Tagesgeldkonto synchronisiert. Dort habe Ich ein E-Kontoauszug für den 29-04-2016 im Dokumente Bereich erhalten.
Das ist ja auch in Ordnung. Als Ich jedoch am Rechner mit der Banking 4W (neueste Version) hier eine Synchroniserung gemacht habe, wurden diese Dokumente nicht heruntergeladen, sprich hier fehlen die E-Kontoauszüge.

Für das Tagesgeldkonto, wie auch für das Girokonto.

Dann habe Ich Online bei der Sparkasse Neuss in meinem Postfach nachgeschaut, und auch hier sind diese E-Kontoauszüge nicht vorhanden.

Kann es sein, das Banking 4A das Dokument heruntergeladen hat, es aber dann somit in meinem Postfach der Sparkasse Neuss gelöscht hat, also ähnlich wie beim POP3 Email Download ?!

Bei der Bank kann sich das momentan keiner erklären.

Ich habe noch zwei Mastercard Konten. Ich hoffe, das es hier nicht auch so der Fall ist, dafür habe Ich aber noch keine Kontoauszüge. Mit Starmoney wurden die E-Kontoauszüge immer herunter geladen, und verblieben auch immer trotzdem in meinem Online Postfach der Sparkasse Neuss.

Ich nutze Windows 8.1 64Bit mit der allerneuesten Version. Auf dem Smartphone (Galaxy Note 4 mit Android 5.1.1) ebenso die neueste, verfügbare.

Um das ganze nochmals gegen zu checken, habe Ich auf dem Tablet meiner Frau auch die Banking 4W Software installiert, mit Ihrem Online Konto. Dort passiert aber genau das gleiche.

Danke schon mal.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Banking 4W und 4A nach Download E-Kontoauszüge nicht mehr Online verfügbar

· 
Gepostet: 04.05.2016 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

die von der App abgerufenen Kontoauszüge werden von der App Quittiert. Das hat zur Folge, dass diese anschließend nicht mehr abgerufen werden können und auch nicht mal mehr im Kontoauszugsdrucker auftauchen. Die Kontoauszüge lassen sich aber aus Banking 4A exportieren, falls man sie anderweitig archivieren möchte.
Janami25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2016 - 18:07 Uhr  ·  #3
Danke für die Info. Das finde ich aber nicht so gut. Was kann ich einstellen, damit diese weiterhin im Online Postfach der Sparkasse verbleiben? Oder muss ich in der App den Abruf der Kontoauszüge deaktivieren, damit ich diese am Rechner abgerufen werden über die Banking 4W Software? Ich möchte einfach nur, das mir die E-Kontoauszüge in Banking 4W in Dokumente heruntergeladen werden, und diese trotzdem im Online Postfach der Sparkasse erhalten bleiben.

Das Exportieren über die App zum Windows Rechner ist nicht wirklich komfortabel.
Janami25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2016 - 22:44 Uhr  ·  #4
Tja, jetzt habe Ich ein Problem. Der Kontoauszug befindet sich auf dem Smartphone im Dokumente Ordner. Jetzt versuche Ich diesen zu exportieren. Dabei wird aber nur das .sta Format ausgegeben. Wenn Ich diese Exportierte Datei in Banking 4W in den Dokumente Ordner versuche zu importieren, kann Ich es weder als PDF anzeigen noch exportieren. Es wird überhaupt nicht angezeigt. Hat einer eine Idee, wie Ich das Problem jetzt löse und an den Kontoauszug komme ?! Ich brauche diesen für die Steuer.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2016 - 14:15 Uhr  ·  #5
Das ist leider bei Sparkassen der Normalfall, dass die keine PDFs als Kontoauszüge über HBCI liefern, sondern das reine Datenmaterial - nämlich die STA-Datei. Manche Programme erzeugen daraus dann eine selbst designtes PDF mit einem Phantasie-Aussehen, andere wie B4* tun das nicht und zeigen da einfach nur eine magere Protokoll-Version an.

Einziger Weg wäre, im Onlinebanking über die Funktion "Zweitschriften" den bewußten Kontoauszug als PDF nacherstellen zu lassen und dann runterzuladen. Diese Zweitschrifterstellung wird im Standard-Sparkassen-Onlinebanking-Design als Button unter dem Kontoauszugs-Postfach angezeigt... Wenn dieser Weg warum auch immer auch nicht zum Ziel führt, dann mußt Du den Auszug vom Berater der Sparkasse zweitschreiben lassen.

Was man allerdings auch beachten sollte: "Für die Steuer" ist ein selbstgedruckter PDF-Auszug genauso wertvoll oder wertlos wie die von B4W gedruckte magere Protokoll-Version oder die Umsatzlisten, die man in B4W aus der Umsatzanzeige ausdrucken kann. Das Finanzam kann diese anerkennen (und tut es in eigentlich allen Fällen auch), muß das aber nicht. Wenn die sich stur stellen, dann helfen eh nur die on der Sparkasse selbst auf eigenem Papier gedruckten Auszüge per Post oder Auszugsdrucker weiter. Viel Erfolg!
Janami25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2016 - 15:49 Uhr  ·  #6
Okay, danke für die Info. Irgendwie erscheint mir diese E-Kontoauszüge Funktion dann aber komplett sinnlos, jedenfalls in Verbindung mit den Sparkassen. Wenn ich es nicht einmal aus Banking 4A in eine PDF exportieren kann. Dann werde ich die E-Kontoauszüge Abruffunktion in Banking 4* komplett deaktivieren, dann kann ich mir die signierten Originalen PDFs in Zukunft über die Online Homepage direkt herunterladen, für den Fall der Fälle. Nachträglich scheint das nicht mehr zu gehen, da bekommt man ja nur ein exportiertes PDF bei einem nacherstellten E-Kontoauszug.

Aber jetzt bin ich halbwegs auf dem Laufenden. Danke.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2016 - 02:08 Uhr  ·  #7
Signierte PDFs? Sind die bei den Sparkassen signiert? Das wäre mir aber neu! Zumal die Sparkassen auch immer darauf hinweisen, daß man vorher klären soll, ob einem die el. Kontoauszüge reichen oder ob man Originale braucht. Wenn die PDFs signiert wären, dann wäre dieser Hinweis überflüssig.

Dass man aus B4* keine PDFs exportieren kann ist nicht weiter verwunderlich, wo sollten sie herkommen, wenn die Sparkasse keines liefert. Dass da in vielen Fällen nur die rohen Umsatzdaten als STA kommen ist wohl eine historische Hinterlassenschaft aus Zeiten, als PDF noch nicht so allgegenwärtiger Standard war wie heutzutage. Die el. Kontoauszüge via HBCI sind eine Funktion, die es bei den Sparkassen schon ewig gibt- aus einer anderen Zeit sozusagen... :-)

Allerdings scheint es neuerdings beim Sparkassenrechenzentrum auch die Möglichkeit zu geben, PDF-Auszüge per HBCI auszuliefern. Allerdings bedingt das hinter den Kulissen irgendwelche Voreinstellungen auf Sparkassenebene und womöglich sogar zusätzliche Verträge mit dem RZ. Leider ist das alles für den Kunden ziemliches Glücksspiel, weil die meisten Sparkassen darüber kaum etwas wissen und wohl auch wenig Interesse haben - selbst deren Fachabteilungen.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2016 - 08:04 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa
Signierte PDFs? Sind die bei den Sparkassen signiert? Das wäre mir aber neu!

Wir können signierte PDF ausliefern, ja. Manche Sparkassen bieten den Service nur speziell für Firmenkunden an - ggf. mit entsprechender Bepreisung - manche sparen sich das Thema komplett.

Zumal die Sparkassen auch immer darauf hinweisen, daß man vorher klären soll, ob einem die el. Kontoauszüge reichen oder ob man Originale braucht. Wenn die PDFs signiert wären, dann wäre dieser Hinweis überflüssig.

Nicht ganz, weil für die steuerliche Anerkennung immer noch andere Dinge eine Rolle spielen, und manchmal sogar im Einzelfall das Finanzamt sich dagegen sperrt - trotz Signatur und allem. Hab ich schon erlebt.

Allerdings scheint es neuerdings beim Sparkassenrechenzentrum auch die Möglichkeit zu geben, PDF-Auszüge per HBCI auszuliefern. Allerdings bedingt das hinter den Kulissen irgendwelche Voreinstellungen auf Sparkassenebene und womöglich sogar zusätzliche Verträge mit dem RZ. Leider ist das alles für den Kunden ziemliches Glücksspiel, weil die meisten Sparkassen darüber kaum etwas wissen und wohl auch wenig Interesse haben - selbst deren Fachabteilungen.

Seit ein paar Wochen/wenigen Monaten bekommt man tatsächlich automatisch den HKEKP-Auszug, wenn man ihn per HBCI abruft. Meine Sparkasse hat davon nichts mitbekommen, ich war persönlich reichlich überrascht, als mein PDF-Auszug in Banking 4i aufgetaucht ist. Blick in die Technik bestätigte das. Vorher gewusst hat das irgendwie keiner, ich bin mir auch relativ sicher, dass wir da - auf Sparkassenebene - keine Einstellungen vorgenommen haben. Ich weiß nicht wie die FI das handhabt, ob die das nun einfach generell umstellen, oder auf Wunsch - frag mich nicht. Das mit dem Glücksspiel trifft es schon, wobei ich da eine kleine Lanze für die Kollegen und mich brechen möchte: Wenn es eine Online-/E-Banking Abteilung in der Sparkasse gibt, dann wissen die Leute dort auch über Kontoauszüge Bescheid. Das gehört für uns schon zum Tagesgeschäft. Klar, von einer Schalterkraft erwarte ich das nicht, aber die "Fachabteilungen" solten das schon wissen. Aber ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel... :-/
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2016 - 08:42 Uhr  ·  #9
Janami25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2016 - 11:02 Uhr  ·  #10
Also, die letzen 3 E-Kontoauszüge, die Ich Online bei Homepage der Sparkasse Neuss downloaden konnte, waren alle elektronisch signiert. Und im Original PDF Format.

Aber nur die erstmaligen. Wenn Ich diese nachfordere, bekomme Ich nur noch eine exportierte PDF aus einem MT-904 Format (oder?) a la Kontoauszugsdrucker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0