Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

Wie bekomme ich das ganze eingerichtet ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

 · 
Gepostet: 14.01.2005 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute von IXSoft MoneyPlex 2004 Pro bekommen. Das Handbuch im Installationsordner von MoneyPlex ist leider mehr schlecht als recht und brauchbare Informationen konnte ich diesem nicht entnehmen.

Ich nutze zur Zeit das Pin/Tan Verfahren und mache das Banking über die Webseite der Deutschen Bank. Das funktioniert auch wunderbar, nur bekomme ich das ganze nicht mit MoneyPlex eingerichtet.

Ich habe folgendes ausgewählt:
1. "HBCI-internetbanking mit PIN/TAN"
2. Dann einen neuen Mandanten angelegt
3. Bei der Bezeichnung des Bankzuganges hatte ich dann Deutsche Bank eingetragen, dann die Bankleitzahl sowie meine Kontonummer als Benuterkennung. Ist das mit der Benutzerkennung soweit richtig ?

Was muss ich nun bei der Kunden-ID,HBCI-Internetadresse und HBCI Version eintragen ?

Schonmal vorweg Vielen Vielen Dank für Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8116
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

 · 
Gepostet: 14.01.2005 - 20:17 Uhr  ·  #2
das klappt nicht - die DB bietet dir kein HBCI mit PIN & TAN an - das Browserbanking ist leider etwas anderes.

Du kannst allerdings das Diskettenverfahren mit Moneyplex nutzen, dafür musst du nur bei der DB eine Benutzerkennung erhalten und die Vereinbarungen unterschreiben.

Noch sicherer ist das HBCI per Chipkarte, dafür ist allerdings Hardware nötig. Die Kartenleser von Reiner-Sct machen mit Linux erfahrungsgemäß keine bis wenig Probleme, andere habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

 · 
Gepostet: 14.01.2005 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo Reimund,

danke für deine Antwort. Das hab ich mir leider schon so gedacht...
Hab mich gerade noch mit dem Deutschen Bank Service unterhalten. (übrigens ein spitzen Service das die 24h Rund um die Uhr erreichbar sind)
Diesen INI Brief werd ich Montag bei meinem Bank Berater abholen und ausfüllen. Da bin ich ja mal gespannt ob das so alles funktionieren wird...
MoneyPlex kannten die leider nicht als Bankprogramm aber das geniale Forum hier wird mir da bestimmt bei Problemen helfen.

mfg und ein schönes Wochenende
Spock
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

 · 
Gepostet: 22.02.2005 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hallo Spock, hallo Reimund,

ich versuche auch seit ca. 3 Wochen erfolglos das Moneyplex 2004 Pro unter Linux zum laufen zu bringen. Linux heisst bei mir Suse 9.2.
Da das Handbuch wie Du spock schon sagst, nicht so richtig weiterhilft bzw. die dort beschriebene Vorgehensweise nicht funktioniert und viel zu ungenau ist, suche ich auch nach Rat.
Ich moechte aber, im Gegensatz zu Dir das Moneyplex mit HBCI und Kartenleser benutzen. Ich habe, wie hier von Reimund beschriebenen einen Leser von ReinerSCT. Nur macht genau der Probleme. Weder der Support von Reiner, noch der Support von Matrica hilft mir weiter. Hier wurden Informationen abgefragt, von ReinerSCT bekam ich einen Firmwareupgrade des cyberjack pinpad USB, aber sonnst ist dort Funkstille.

Was mich nun interessieren wuerde,
@Spock - Hast Du es zwischenzeitlich geschaft mit dem Diskettenverfahren das Moneyplex zum laufen zu bringen? Welches Linux
nutzt du?

@Reimund - Du schreibst das die Kartenleser von ReinerSCT in der Regel
keine bis wenig Probleme bereiten. Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Das liegt mit Sicherheit auch daran dann ich kein Linux Experte bin. Aber ich meine so wie Suse 9.2, Moneyplex und auch der Reiner SCT cyberjack Kartenleser von den jeweiligen Herstellern beworben wird, habe ich eben den Eindruck bekommen das es nicht so schwierig sein kann das ganze von Windows auf Linux umzustellen.
Kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dem Reiner Kartenleser mitteilen und eventuell erklaeren wie ich den zu installieren habe? Meiner Meinung nach liegt hier mein Hauptproblem.

Meine Konfig:
Suse 9.2. - Standard Kernel nach YOU update 2.6.8-24.11
ReinerSCT cyberjack Pinpad USB - ID 0x300! (nach Firmwareupdate)
Moneyplex 2004 Pro direkt von matrica

Fehlermeldungen sind unter Moneyplex immer die gleichen.
- Kartenleser kann nicht angesprochen werden - (sinngemaess)

Fuer Hilfe waere ich sehr dabkbar.
Gruss
Xylox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Moneyplex 2004 Zugang einrichten für Deutsche Bank Pin/TAN

 · 
Gepostet: 24.02.2005 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hallo xylox,

ich bin Reimund seinem Tipp gefolgt und hatte mich am nächsten Tag mit meinem Bankberater unterhalten. Da ich nicht noch extra ein Cardreader kaufen wollte, hatte ich das mit dem Diskettenverfahren gemacht. Du musst nur deine Angaben auf dem Formular ausfüllen und bekommst dann die Unterlagen mit der Diskette. Diese einfach bei Moneyplex auswählen und schon geht es los mit dem Banking.

mfg
Henrik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0