MT940 export für DATEV

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 08:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich weiss jetzt nicht, ob ich in PC hier richtig bin.
Folgendes Problem bei einem Kunden:
Der Kunde nutzt DFÜ-Auszugsabfrage über DATEV und Rechenzentrum Genobanken
Jetzt wurde von der Bank vor 2 Wochen gelöscht, und jetzt wieder aktiviert.
Dem Kunden fehlen jetzt natürlich für sein DATEV-Buchaltungsprogramm die entsprechenden Umsätze.
Da der Kunde auch PC mit VRNK nutzt, wurde über PC eine Datei von "MT940 - Datei erstellen" für den Zeitraum erstellt. Die Datei heißt "MT940.pcc"
Jetzt soll dies in das Buchhaltungsprogramm eingelesen werden.
Dies ist lt. Datev nicht möglich, das Datev hier eine Datei mit *.sta benötigt.
Bei der MT940.pcc sind ab der 6. Zeitl (beim Editor) Doppelpunkte. Dies würde passen, Danach kommt am Zeilenbeginn immer ein ?. Dies kann lt. DATEV nicht eingelesen werden.
Hat hier jemand eine Lösung.
wäre dankbar.
Gruß
steinbeisser
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7141
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hmm, verwunderlich.

Die Zeilen, bei denen eine zweiziffige Zahl in Doppelpunkten steht, sind Hauptfelder, das :11: (z.B.) sind die Feldschlüssel.
Innerhalb eines Feldes mit Feldschlüssel :xx: können Subfelder vorkommen, die Feldschlüssel dafür sind ?xx - also bsp. ?20 ist der Feldschlüssel für den ersten Verwendungszweck, ?21 für den zweiten Verwendungszweck usw.

Eine Zeile darf nur maximal ich glaub 90 Zeichen lang sein, wenn sie länger wird, dann muß es einen Zeilenumbruch geben und dann geht es direkt in der nächsten Zeile weiter. Je nach Länge der Feldbelegung können da Subfeld-Schlüssel durchaus auch am Zeilenanfang stehen. Das nächste Hauptfeld geht los. wenn wieder ein :xx: am Zeilenanfang steht. Insofern klingt das erst mal nach einer absolut normalen MT940 bzw. STA-Datei.

Was mich allerdings aufhorchen läßt, ist die Endung .pcc für Deine Export-Datei. Ich könnte mir vorstellen, daß diese .pcc erst mal nur das von Dir erstellte Export-FORMAT ist, und nicht der Export selber. Danach mußt Du wahrscheinlich den Export erst noch laufen lassen, um dann eine Datei *.STA oder *.940 zu bekommen. DAS ist dann die Export-Datei mit dem Dateninhalt und die sollte dann auch einlesbar sein. Daß DATEV keine Subfelder mit Feldshlüssel ?xx einlesen kann halte ich für völlig unvorstellbar, genau so eigentlich unvorstellbar, daß eine MT940-Datei von ProfiCash als Endung pcc verpaßt bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 08:24 Uhr  ·  #3
theoretisch kann man in profi cash ja Exportformate selbst zusammenbauen, womöglich war das der Fehler?
Das gesuchte Format ist aber als MT940-Format bereits "fertig vordefiniert", schaut nochmal nach unter "Datei" "Export". Dort auch mal genau den Pfad kontrollieren, wohin die Datei exportiert werden soll.
Ich würde da nicht einen der Profi cash-Ordner empfehlen, sondern einen eigenen anlegen, z.B. c:\sta
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 08:41 Uhr  ·  #4
warum informiert der Kunde nicht die DATEV, dass diese das "1. Abrufdatum" weiter in die Vergangenheit setzt.
(bei der PIN/TAN-Version richtet sich die DATEV nach der BPD und somit sind bis zu 90 Tage rückwirkend möglich)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 08:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

(bei der PIN/TAN-Version richtet sich xxxxx der BPD und somit sind bis zu 90 Tage rückwirkend möglich)

Die Aussage ist leider in mehrere Hinsicht falsch.
- Es gibt keinen pauschalen Zeitraum 90 Tage für PIN TAN (Die Spanne reicht von mehr als einem Jahr bis runter auf 30 Tage
- Die Zeitangabe in der BPD ist für die Tonne, da diese sich auf den GV bezieht, der Bereitstellungszeitraum aber oft vom Kontotyp abhängig ist (Sparkonto mit wenigen Umsätzen durchaus schon mal länger, während KK Konten dann oft kürzere Zeiträume haben)

Hilft da nicht weiter. Viel befremdlicher finde ich, dass die DATEV immer noch eigene Interpretationen des MT940 erwartet und anscheinend immer noch keine Standardformate des MT940 oder camt unterstützt....

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 10:12 Uhr  ·  #6
deine Aussage kann ich so nicht undokumentiert lassen ;-)
in Sachen BPD hat mir dies die DATEV Fachabteilung (ua. auch Entwickler / mehrere Personen unabhängig von einander) vor geraumer Zeit, so erläutert
Hintergrund war, dass Dritt-Software mehr Daten aus der Vergangenheit abrufen konnte, über gleiche Schnittstelle, als die DATEV - dh. ich kann aus der Praxis berichten und nicht theoretisch.
[wir beide hatten die Diskussion erst vor geraumer Zeit an anderer Stelle in ähnlicher Form]

des weiteren hab ich geschrieben "... bis zu ..."
dies deckt sich somit auch mit deiner Aussage, nämlich das die Max.-Abrufzeit vorgegeben ist und sich bis auf x minimieren kann.

unabhängig von deiner/meiner Aussage, bleibt die Basis-Idee (=somit Alternative) erhalten, nämlich ob statt einem Import von Daten, die DATEV im Wege eines erneuten RZ-Abrufs nicht auch die Problematik lösen kann.


zu dem Punkt camt hab ich die Antwort erhalten, dass hierfür aktuell keine Notwendigkeit bestehe, da die relevanten Informationen auch so geliefert werden.
Auf die Übersichtlichkeit und Standard-Format angesprochen, wurde argumentiert, dass noch nicht alle** Banken dies liefern und somit ein Mix entstehe, der nur zu Problemen führt. **eine regelmäßige Prüfung/Marküberwachung sei gegeben
zwischenzeitlich gibt es auf Grund vieler Anfrage auch eine Infopage /Stellungnahme direkt von der DATEV
Zitat
Hinsichtlich der für die Buchführung relevanten Informationen gibt es (Stand Anfang 2016) kaum Unterschiede. Spezifische SEPA-Felder werden im MT940-Format im Verwendungszweck eingefügt. Somit ist aus buchhalterischer Sicht (neue Informationen, bessere Trefferquote der Buchungsvorschläge, …) eine Umstellung vom MT940 auf CAMT nicht notwendig.
Quelle: https://www.datev.de/dnlexom/c…nt/1080596
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: MT940 export für DATEV

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:36 Uhr  ·  #7
Ich halte diese Haltung für einfach "rückständig". Man sieht dies schon bei der Verarbeitung von Kartenzahlungen, dass es Probleme gibt.
Im Übrigen hat das wenig mit dem Profi cash Export zu tun, dies sollte auch reibungslos gehen.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0