Zeitraum der gespeicherten Umsätze auf 4X und 4i unterschiedlich

placebob
Benutzer
Betreff:

Zeitraum der gespeicherten Umsätze auf 4X und 4i unterschiedlich

· 
Gepostet: 12.05.2016 - 09:30 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen.

Ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann: Während auf meiner Banking4i Version Umsätze rückwirkend bis 2013 gespeichert sind, stehen mir unter Banking4X nur die Umsätze der letzten 3 Monate zur Verfügung.

Kann mir jemand dabei helfen die richtigen Einstellungen vorzunehmen, sodass die Umsätze in Banking4X auch – quasi für immer – gespeichert werden?

Im Voraus vielen Dank!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Zeitraum der gespeicherten Umsätze auf 4X und 4i unterschiedlich

· 
Gepostet: 12.05.2016 - 11:10 Uhr  ·  #2
gleicher Daten-Tresor wird verwendet?
wurde der "Daten-Tresor bis 2013" auf OSX verschoben/verwendet? (Hinweis: da bei einer Neuanlage/Einrichtung, der Abruf bei div. Banken nur 90 Tage sein kann)

wenn vorgenanntes geprüft usw., dann könnte es noch sein, dass alte Daten "automatisch gelöscht werden" - Einstellung in der Software prüfen
(hab kein Mac, daher kann ich diesbzgl. keine weitere Infos liefern - nur die "Idee" wo ich suchen würde)
placebob
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:21 Uhr  ·  #3
Danke @infoman,

dein Tipp hat mich in die richtige Richtung gewiesen.
Folgende Einstellung unter OS X El Capitan (10.11.5) und dem Banking 4X Build 6.2.8 (5985) habe ich übersehen:
  • Einstellungen
  • Konto auswählen und Button „Einstellungen“ klicken
  • Unter dem Tab „Speicher” die Einstellungen entsprechend vornehmen (beim mir waren 90 Tage voreingestellt – jetzt „Niemals löschen“)
Warum ich das vorher nicht gesehen habe, ist mir ein Rätsel.

Bleibt nur noch die Frage, ob ich auf irgendeinem Wege an die alten Daten wieder rankomme. Weiß du (oder sonst jemand) etwas dazu?

Danke nochmal
Robert
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:27 Uhr  ·  #4
Bankseitig kommst Du an die alten Umsätze nicht mehr ran. Allerdings legt B4* Datensicherungen an (15 oder so). Diese kannst Du wieder herstellen, wenn Du in der Tresorauswahl das Kontextmenü des Tresors auswählst. Wenn Du da den ältesten Tresor wiederherstellst (vorher natürlich den aktuellen sichern!), dann hast Du zumindestens die Umsätze wieder, die bis zum Sicherungszeitpunkt noch nicht gelöscht waren. Entweder Du exportierst die fehlenden Umsätze und importierst sie dann in den aktuellen Tresor (am besten Format SUPA, das ist programmeigene und beinhaltet alles), oder Du nimmst diesen alten Tresor und holst die neueren Umsätze wieder von der Bank ab.

Falls Du über einen Cloud-Dienst die Tresore synchronisiert hast, gibt es auch da evtl. die Möglichkeit, die Tresordatei mit den noch nicht gelöschten Umsätzen zu einem älteren Zeitpunkt wieder herzustellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0