Hallo zusammen,
ich bräuchte wirklich einen Rat von Leuten, die sich auskennen ....
Ich bin nun der neue Kassier von einem kleinen Verein. Kein anderer wollte es machen...
Mein Vorgänger hatte Starmoney installiert. Weil nun ohnehin eine Neuinstallation notwendig war, bin auf Hibiscus umgeschwenkt. Mein Vorgänger hat bas Chip/Tan Verfahren genutzt und ich konnte mit seinen Zugangsdaten auch unsere Umsätze bei der Sparkasse Fürth in Hibiscus abholen.
Dann wurde der Wechsel auf mich gemacht und ich bekam eine Kundenkarte für den Kontodrucker und eine Karte mit Chip für diese Box, die man an den Bildschirm hält. Das kenne ich auch von meiner privaten Bank.
Nun kann ich mich über das Webinterface bei der Sparkasse anmelden, Hibiscus geht aber nicht mehr!
Es kommt bei "Konfiguration testen"
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
HBCI error code: 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Die ganze Meldung unten. Nun habe ich bei der Sparkasse angerufen und da sagte man mir, sie haben kein HBCI. Sie haben Pin/Tan chiptan. Sie können für 10 Euro eine HBCI Karte haben. In der Arbeit habe ich schon mal gesehen, dass die ein Kästchen von RainerSCT per USB am Rechner haben, wo dann eine Karte rein kommt. So ein Kästchen habe ich nicht. Ich würde das gerne - wie privat - mit diesem Bildschirmgeflacker machen. Muss ich mich jetzt trotzdem um so eine HCBI Karte bemühen, oder kann mir jemand sagen, was ich in der Sparkasse "sagen muss".
Die Dame meinte noch, dass da in Hibiscus bestimmt nun die Daten vom alten Kassier drin sind und das es deshalb nicht geht, weil der alte Kassier ja gelöscht ist. Ich meinte, dass man bei der Sparkasse Fürth unter Benutzerkennung und Kundenkennung nur die Kontonummer eingeben soll. Ich sehe da, bis auf die Pin-Afrage, nichts persönliches.
Ich hatte das Gefühl, dass die Dame genauso fit war, wie ich ;-(. Die sagte auch ehrlich, dass sie von Hibiscus keine Ahnung hat und ich soll SFirm nehmen. Da wird mir dann per Fernwartung geholfen. Eigentlich würde ich das ungern tun, weil wir ein kleiner Verein sind und ich die ganzen Updates von Starmoney schon recht teuer fand.
Es wäre klasse, wenn jemand an Hand der Fehlermeldung erkennt, was bei mir los ist und mir ein paar Tipps geben könnte. Liegt es nun -so wie ich denke daran - dass nun unter mir der Zugang via Hibiscus gesperrt ist?
Wenn ich jetzt zur Bank gehe und so eine HBCI Karte beantrage, muss ich mir dann auch ein Lesegerät dafür kaufen, oder kann ich das mit Hibiscus auch via optischem ChipTan machen?
Was ich noch sagen kann: Ich habe mir dann die Demo von Starmoney installiert. Der wollte nur die Bankleitzahl und den Anmeldenamen vom Online-Banking. Nach eingabe der Pin war ich drin. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Starmoney HBCI benutzt.
VG,
Markus
[19.05.2016 14:55:10] Teste Sicherheits-Medium...
[19.05.2016 14:55:10] storing pin/tan config
[19.05.2016 14:55:10] storing pin/tan config
[19.05.2016 14:55:10] updating existing config
[19.05.2016 14:55:10] saving passport config
[19.05.2016 14:55:10] creating progress monitor for GUI
[19.05.2016 14:55:10] activating progress monitor
[19.05.2016 14:55:10] open pin/tan passport
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] url : banking-by1.s-fints-pt-by.de/fints30
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] blz : 76250000
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] filter : Base64
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] tan sec mech: 911
[19.05.2016 14:55:11] [BPD] max age: 7 days
[19.05.2016 14:55:11] [BPD] last update: Thu May 19 07:50:42 CEST 2016
[19.05.2016 14:55:11] fetching SEPA information
[19.05.2016 14:55:11] adding job SEPAInfo1 to dialog
[19.05.2016 14:55:11] fetching TAN media list
[19.05.2016 14:55:11] adding job TANMediaList4 to dialog
[19.05.2016 14:55:11] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[19.05.2016 14:55:11] executing dialog for customerid XXXXXXX
[19.05.2016 14:55:11] processing dialog init
[19.05.2016 14:55:11] führe Dialog-Initialisierung aus
[19.05.2016 14:55:11] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[19.05.2016 14:55:11] signiere HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] verschlüssele HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] creating a connection to https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[19.05.2016 14:55:11] versende HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] warte auf Antwortdaten
[19.05.2016 14:55:11] waiting for response
[19.05.2016 14:55:11] entschlüssele Antwortnachricht
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[19.05.2016 14:55:11] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[19.05.2016 14:55:11] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXX':
[19.05.2016 14:55:11] DIALOG-INITIALISIERUNG:
[19.05.2016 14:55:11] 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[19.05.2016 14:55:11] 9800:Dialog abgebrochen
[19.05.2016 14:55:11] 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 3938:Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben. (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 3920:Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] DIALOG-ENDE:
[19.05.2016 14:55:11] (not status information available) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:197)
[19.05.2016 14:55:11] no changed customer data in persistent data of passport found
[19.05.2016 14:55:11] closing pin/tan passport
[19.05.2016 14:55:11] pin/tan passport closed
[19.05.2016 14:55:11] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.
ich bräuchte wirklich einen Rat von Leuten, die sich auskennen ....
Ich bin nun der neue Kassier von einem kleinen Verein. Kein anderer wollte es machen...
Mein Vorgänger hatte Starmoney installiert. Weil nun ohnehin eine Neuinstallation notwendig war, bin auf Hibiscus umgeschwenkt. Mein Vorgänger hat bas Chip/Tan Verfahren genutzt und ich konnte mit seinen Zugangsdaten auch unsere Umsätze bei der Sparkasse Fürth in Hibiscus abholen.
Dann wurde der Wechsel auf mich gemacht und ich bekam eine Kundenkarte für den Kontodrucker und eine Karte mit Chip für diese Box, die man an den Bildschirm hält. Das kenne ich auch von meiner privaten Bank.
Nun kann ich mich über das Webinterface bei der Sparkasse anmelden, Hibiscus geht aber nicht mehr!
Es kommt bei "Konfiguration testen"
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
HBCI error code: 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Die ganze Meldung unten. Nun habe ich bei der Sparkasse angerufen und da sagte man mir, sie haben kein HBCI. Sie haben Pin/Tan chiptan. Sie können für 10 Euro eine HBCI Karte haben. In der Arbeit habe ich schon mal gesehen, dass die ein Kästchen von RainerSCT per USB am Rechner haben, wo dann eine Karte rein kommt. So ein Kästchen habe ich nicht. Ich würde das gerne - wie privat - mit diesem Bildschirmgeflacker machen. Muss ich mich jetzt trotzdem um so eine HCBI Karte bemühen, oder kann mir jemand sagen, was ich in der Sparkasse "sagen muss".
Die Dame meinte noch, dass da in Hibiscus bestimmt nun die Daten vom alten Kassier drin sind und das es deshalb nicht geht, weil der alte Kassier ja gelöscht ist. Ich meinte, dass man bei der Sparkasse Fürth unter Benutzerkennung und Kundenkennung nur die Kontonummer eingeben soll. Ich sehe da, bis auf die Pin-Afrage, nichts persönliches.
Ich hatte das Gefühl, dass die Dame genauso fit war, wie ich ;-(. Die sagte auch ehrlich, dass sie von Hibiscus keine Ahnung hat und ich soll SFirm nehmen. Da wird mir dann per Fernwartung geholfen. Eigentlich würde ich das ungern tun, weil wir ein kleiner Verein sind und ich die ganzen Updates von Starmoney schon recht teuer fand.
Es wäre klasse, wenn jemand an Hand der Fehlermeldung erkennt, was bei mir los ist und mir ein paar Tipps geben könnte. Liegt es nun -so wie ich denke daran - dass nun unter mir der Zugang via Hibiscus gesperrt ist?
Wenn ich jetzt zur Bank gehe und so eine HBCI Karte beantrage, muss ich mir dann auch ein Lesegerät dafür kaufen, oder kann ich das mit Hibiscus auch via optischem ChipTan machen?
Was ich noch sagen kann: Ich habe mir dann die Demo von Starmoney installiert. Der wollte nur die Bankleitzahl und den Anmeldenamen vom Online-Banking. Nach eingabe der Pin war ich drin. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Starmoney HBCI benutzt.
VG,
Markus
[19.05.2016 14:55:10] Teste Sicherheits-Medium...
[19.05.2016 14:55:10] storing pin/tan config
[19.05.2016 14:55:10] storing pin/tan config
[19.05.2016 14:55:10] updating existing config
[19.05.2016 14:55:10] saving passport config
[19.05.2016 14:55:10] creating progress monitor for GUI
[19.05.2016 14:55:10] activating progress monitor
[19.05.2016 14:55:10] open pin/tan passport
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] url : banking-by1.s-fints-pt-by.de/fints30
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] blz : 76250000
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] filter : Base64
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[19.05.2016 14:55:10] [PIN/TAN] tan sec mech: 911
[19.05.2016 14:55:11] [BPD] max age: 7 days
[19.05.2016 14:55:11] [BPD] last update: Thu May 19 07:50:42 CEST 2016
[19.05.2016 14:55:11] fetching SEPA information
[19.05.2016 14:55:11] adding job SEPAInfo1 to dialog
[19.05.2016 14:55:11] fetching TAN media list
[19.05.2016 14:55:11] adding job TANMediaList4 to dialog
[19.05.2016 14:55:11] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[19.05.2016 14:55:11] executing dialog for customerid XXXXXXX
[19.05.2016 14:55:11] processing dialog init
[19.05.2016 14:55:11] führe Dialog-Initialisierung aus
[19.05.2016 14:55:11] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[19.05.2016 14:55:11] signiere HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] verschlüssele HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] creating a connection to https://banking-by1.s-fints-pt-by.de:443/fints30 and checking the certificate
[19.05.2016 14:55:11] versende HBCI-Nachricht
[19.05.2016 14:55:11] warte auf Antwortdaten
[19.05.2016 14:55:11] waiting for response
[19.05.2016 14:55:11] entschlüssele Antwortnachricht
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (4: DialogInit.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[19.05.2016 14:55:11] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[19.05.2016 14:55:11] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[19.05.2016 14:55:11] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXX':
[19.05.2016 14:55:11] DIALOG-INITIALISIERUNG:
[19.05.2016 14:55:11] 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[19.05.2016 14:55:11] 9800:Dialog abgebrochen
[19.05.2016 14:55:11] 9330:Ihr Vertrag ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MOB90000000030) p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 3938:Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben. (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] 3920:Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:910 p:911 (4: DialogInit.ProcPrep)
[19.05.2016 14:55:11] DIALOG-ENDE:
[19.05.2016 14:55:11] (not status information available) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:197)
[19.05.2016 14:55:11] no changed customer data in persistent data of passport found
[19.05.2016 14:55:11] closing pin/tan passport
[19.05.2016 14:55:11] pin/tan passport closed
[19.05.2016 14:55:11] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.