Cloud-Datei oft veraltet

dhst
Neuling
Betreff:

Cloud-Datei oft veraltet

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo subsembly,

ich nutze Banking4X in Kombination mit Banking4A. Meine "Datentresor"-Datei liegt in der Dropbox.

Die Synchronisierung finde ich nicht optimal gelöst. Scheinbar wird die Datei noch lokal zwischengespeichert, da sie immer erst hoch- und runtergeladen werden muss. Meistens wird die Datei nicht automatisch geladen und es muss jedes Mal manuell angeklickt werden, dass man die neuere Datei nutzen will.

Die Information, dass die Datei veraltet ist, wird sogar eingeblendet und dennoch nicht automatisch synchronisiert. Dadurch sind gelesene Umsätze wieder ungelesen und Kategorisierungen nicht identisch zwischen den Geräten. Wieso wird nicht bei jedem Beenden/Starten des Programms eine Synchronisation erzwungen?

Viele Grüße
Daniel
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Cloud-Datei oft veraltet

· 
Gepostet: 26.06.2016 - 13:34 Uhr  ·  #2
Richtig, das Programm arbeitet ausschließlich mit einem lokalen Tresor. Diese Datei wird unabhängig davon bei Bedarf mit Hile von einem der Cloud-Dienste zwischen den Geräten synchronisiert. Das zu Automatisieren ist auf einem Rechner eigentlich ganz einfach - man verlegt das Verzeichnis der Tresore z.B. einfach ins Dropbox-Verzeichnis, und schon kümmert sich Dropbox nach der Änderung automatisch um einen Sync. Bei den mobilen Geräten schaut es etwas anders aus. Da will man vielleicht ausdrücklich mal nicht synchronieren...
  • Weil es Anwendungsfälle gibt, in denen man die neue Datei nicht braucht und sie vielleicht deswegen nicht über einen nur sehr langsamen Übertragungsweg, der einem gerade zur Verfügung steht, nicht laden will? (Beispiel: Ich habe gerade nur eine miserable EDGE-Verbindung und möchte aber nur kurz in der Datenbank der vorhandenen Umsätze nachschauen, ob ich eine bestimmte Rechnung schon bezahlt habe oder nicht, oder mit welcher Höhe.)
  • Weil es Nutzer gibt, die nicht gerne zu etwas "gezwungen" werden sondern lieber selbst entscheiden, was sie gerade tun wollen.
Ich finde, der Nutzer sollte schon wählen können, ob er etwas tun möchte oder nicht. Auf dem Mobilgerät sowieso, aber auch auf dem PC. Auch da kann es sein, daß man gerade keine Zeit hat, um zu synchronisieren. Und der eine Klick "ja, ich will" sollte doch nicht zu viel sein? Erinnert wird man doch,sogar, wie Du so schön schreibst. Viel störender finde ich in dem Zusammenhang, daß man alle genutzten Tresore nur EINZELN synchronisieren kann. Einen nach dem anderen durch Anklicken. Hier wäre es echt praktisch, wenn es eine Auswahl "Alle Tresore übertragen" gäbe.
AGuther
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 10:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn man natürlich davon ausgeht, dass immer der gesamte Tresor synchronisiert wird, dann ist das wohl richtig. Dann möchte man dies gerade unterwegs natürlich genau steuern können.

Mittelfristig wäre es eben wünschenswert, dass die Synchronisation etwas feiner ist, daher eben geprüft wird was aus dem Tresor synchronisiert werden muss (also z.B. nur die neuen Buchungen die hinzugekommen sind). Dann ist das nicht mehr viel Traffic und sollte dann automatisch gehen.

Gruß
Andreas
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2016 - 10:14 Uhr  ·  #4
@AGuther
dein Wunsch wurde nicht das erste mal vorgetragen (hier im Forum bzw. auf der zwischenzeitlich gelöschten subsembly.uservoice.com) und ist somit dem Entwickler bekannt
leider ist die Umsetzung einer inkrementellen Synchronisation jedoch nicht so einfach, zumal/bzw. weil der Server dies auch unterstützen muss.
(dropbox kann dies, jedoch anscheinend nur mit dem eigenen Programm bzw. API = evtl. kann jeder User sich hierdurch einen workaround basteln)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0