Umsatzdaten werden nicht abgerufen

B4W
Benutzer
Betreff:

Umsatzdaten werden nicht abgerufen

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin von der Sparkasse Hannover zur 1822direkt gewechselt. Das Girokonto bei der 1822direkt gibt es seit Anfang Juni, das Girokonto der Sparkasse Hannover bis Ende Juni. Beide Konten überschneiden sich also für einen Monat.

Heute habe ich in B4W beim Girokonto "Sparkasse Hannover" den Namen auf "Sparkasse 1822direkt" geändert und die Bankdaten der Sparkasse Hannover gegen die der Sparkasse 1822direkt ausgetauscht. Darüber hinaus habe ich die Bankzugänge für die 1822direkt eingerichtet (iTAN zum Abruf und HBCI Chipkarte für Aufträge). Es hat soweit alles funktioniert und das Konto zeigt nach einem Rundruf korrekt den aktuellen Kontostand bei der 1822direkt an. Was jedoch fehlt, sind die zwei Umsätze (vom 6.6. und 27.6.), welche im Juni bereits auf das Girokonto der 1822direkt gebucht wurden ("Kontoumsätze" ist natürlich bei den Rundrufoptionen aktiviert).

@Subsembly: Woran liegt das und gibt es dafür Abhilfe? Ich hätte die zwei Umsätze auch einfach importiert, aber leider exportiert die 1822direkt die Umsatzdaten als CSV-Datei, für welche B4W anscheinend keinen geeigneten Importfilter hat.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht abgerufen

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:41 Uhr  ·  #2
wieso geändert und getauscht, wenn ich doch eine Bank wechsle bzw. ein Konto, dann kann ich doch nicht beide Konten in einem laufen lassen, oder verstehe ich da was falsch.
einfach beide Konten separat anlegen und lediglich das der Sparkasse Hannover sodann "offline" schalten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 20:54 Uhr  ·  #3
Ändern und tauschen ist in jedem Falle völlig unsinnig. Du tust so, als ob das EIN Konto wäre. Beim nächsten Abruf ruft die Software nur Umsätze ab, die NEUER als der letzte vorhandene Umsatz sind. Ich gehe davon aus, daß Du auf dem alten Konto in dem Zeitraum schon Umsätze hattest, in dem die ersten auf dem neuen Konto angefallen sind. Nachdem nur neuere abgerufen werden, können die also nie kommen...

Nächstes Problem: Bei jedem Abruf wird der aktuelle Kontosaldo genommen und rückwärts anhand der Umsätze alle Tagessalden neu berechnet. Somit werden zum aktuellen 1822-Saldo rückwärts die Umsätze addiert, auch die vom alten Konto. Obwohl der Kontostand vom alten Konto ja nichts mit dem neuen zu tun hat. Somit sind also alle alten Salden KAPUTT.

Einzig sinnvolles Vorgehen: Beim Start des Programmes in der Tresorauswahl das Kontextmenü Deines Tresores aufrufen und aus den Backups das letzte vor Deinen seltsamen Änderungen wiederherstellen lassen. Danach dann das 1822-Konto NEU anlegen. Danach werden dann zwei Konten angezeigt (so wie es in Wirklichkeit ja auch ist), die ihre eigenen richtigen Salden haben. Damit werden weiterhin vom alten Konto noch die evtl. kommenden Umsätze abgerufen und vom neuen Konto werden alle Umsätze vom ersten an abgerufen. Wenn das alte Konto dann geschlossen ist, das alte auf "offline" umstellen. Dann dient es nur noch zu Archivzwecken und das neue läuft normal weiter.
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:01 Uhr  ·  #4
@infoman: Das Girokonto der Sparkasse 1822direkt ersetzt das Girokonto bei der Sparkasse Hannover. Ich möchte nicht bloß wegen eines Wechsels der Sparkasse die Umsatzdaten meines Girokontos in zwei Konten haben.

@msa: Ja, es ist ein Konto für mich. Die zwei Umsätze auf dem 1822direkt Girokonto waren nur Umbuchungen vom Girokonto bei der Sparkasse. Eigentlich kann ich die zwei Abbuchungen vom Girokonto bei der Sparkasse auch löschen, dann brauche ich auch nicht die fehlenden zwei Gutschriften auf dem 1822direkt Girokonto. Bei mir werden da keine alten Umsätze vom alten Konto addiert - das Konto zeigt jetzt ganz korrekt den gebuchten Saldo bei der 1822direkt an.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von B4W

@infoman: Das Girokonto der Sparkasse 1822direkt ersetzt das Girokonto bei der Sparkasse Hannover. Ich möchte nicht bloß wegen eines Wechsels der Sparkasse die Umsatzdaten meines Girokontos in zwei Konten haben.

Bloß??? Ein Wechsel ist ein Wechsel. Was stört dich daran, wenn zwei Dinge getrennt dargestellt werden, die getrennt SIND? Nur daß Du zwei Konten im System hast, heißt das nicht, daß Du nicht trotzdem Alle Umsätze GEMEINSAM anzeigen kannst. Oder durchsuchen. Einfach oben auf ALLE KONTEN klicken...

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Es ist eine völlig "neue" Sichtweise, die Du da an den Tag legst, aber wenn Sie Dich glücklich macht, dann mach es so. Allerdings mußt Du dann mit den von Dir geschilderten Folgen leben. Wenn man ein Programm wollentlich falsch nutzt, dann muß man damit leben.

Zitat geschrieben von B4W
@msa: Ja, es ist ein Konto für mich. Die zwei Umsätze auf dem 1822direkt Girokonto waren nur Umbuchungen vom Girokonto bei der Sparkasse. Eigentlich kann ich die zwei Abbuchungen vom Girokonto bei der Sparkasse auch löschen, dann brauche ich auch nicht die fehlenden zwei Gutschriften auf dem 1822direkt Girokonto. Bei mir werden da keine alten Umsätze vom alten Konto addiert - das Konto zeigt jetzt ganz korrekt den gebuchten Saldo bei der 1822direkt an.

"Für mich" sind dabei aber die wichtigsten Worte. Das klingt etwas wie "Für mich scheint die Sonne grün." mei, warum nicht.
Die Salden vom 1822 sind natürlich richtig. Aber die TAGESSALDEN vom alten Konto sind falsch. Aber wahrscheinlich hast Du die Spalte im Kontoblatt garnicht eingeblendet und siehst immer nur den aktuellen Saldo, dann ist das "für Dich" auch egal.

Das Ganze kommt mir etwas vor wie "Paßt nicht gibt's nicht, höchstens dann, wenn der Hammer zu klein ist".
B4W
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2016 - 21:48 Uhr  ·  #6
Es handelt sich für mich um mein Girokonto. Ob die Umsätze da nun bis zum 30.6. von der Sparkasse Hannover oder ab dem 1.7. von der Sparkasse 1822direkt stammen, spielt für mich persönlich keine Rolle. Ich behandele es sozusagen als virtuelles Girokonto. Die Spalte mit den Tagessalden verwende ich tatsächlich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0