Wiederkehrende Zahlungen/Gutschriften werden schlechter erkannt als bisher

bege
Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende Zahlungen/Gutschriften werden schlechter erkannt als bisher

· 
Gepostet: 01.07.2016 - 16:40 Uhr  ·  #1
Seit einem der letzten Updates - leider kann ich nicht sagen, seit welchem - werden wiederkehrende Zahlungen/Gutschriften, die seit Jahren erkannt wurden, nicht mehr erkannt, so dass ich sie manuell aufs nächste Datum setzen muss. Das ist umständlich. Ich würde mich freuen, wenn die Erkennung wieder so gut funktionieren würde, wie bisher.

Ist jetzt der Vergleich restriktiver? Beispiel: Verwendungszweck der wiederkehrenden Zahlung: Kontoführung - der Buchung von der Bank: Zinsen/Kontoführung. Bisher kein Problem, jetzt geht es erst wieder mit genau dem gleichen Text. Anderes Beispiel: Der Verwendungszweck einer wiederkehrenden Gutschrift besteht aus einem festen und einem variablen Text. Ich habe den festen Textteil in der zu erwartenden Gutschrift gespeichert. Bisher problemlos, jetzt wird die Gutschrift nicht mehr erkannt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Zahlungen/Gutschriften werden schlechter erkannt als bisher

· 
Gepostet: 01.07.2016 - 17:31 Uhr  ·  #2
Es könnte auch an Veränderungen in den Banksystemen liegen (z.B. bei der Lieferung der Umsatzdaten über CAMT unter SEPA statt MT940) oder an einer anderen Umstellung, z.B. in der Konvertierung.
Eventuell kann deine Bank schon CAMT liefern und du kannst/musst dort die Erkennung noch einmal einstellen. Leider kann ich das nur allgemein formulieren, ich kenne die Verarbeitung in Banking4 und deine Bank leider nicht.
Gruß
Raimund
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2016 - 09:46 Uhr  ·  #3
no6mis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2016 - 09:51 Uhr  ·  #4
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2016 - 10:50 Uhr  ·  #5
Moin,

bei mir sind nur einige wiederkehrende Gutschriften sowie Zahlungen (Lastschriften sowie Überweisungen manuell) unter Daueraufträge eingetragen.
Ich kann für meinen Teil keine Veränderung in der Erkennung feststellen - auch nicht nach dem letzten Update.

Heute hatte ich jedoch ein Beispiel (Nichterkennung) für einen Mitgliederbeitrag.
Eingetragen waren noch 8,50 € - der Beitrag ab 01.07. sollte jedoch 9,50 € (Erhöhung) betragen. Der Eintrag wurde also noch nicht in DA hochgesetzt. Den Kontoruf hatte ich bereits am 01.07. durchgeführt.
Nach Änderung des Beitrages (auf 9,50 €) - wurde sofort der Eintrag (in DA) auf 01.08.2016 hochgesetzt.

Es scheint also der Eintrag des Betrages sehr wichtig zu sein - denn sonst hatte sich bei den Zahlungen nichts geändert. Funktionierte also bis heute bei mir klaglos! :-/

Da ich noch monatlich die ÜW für die Telekom manuell ausführe, habe ich mir angewöhnt, die sich ändernde Forderung rechtzeitig vor Ausführung anzupassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0