Tresor in Cloud angeblich aktueller

Benutzer
Betreff:

Tresor in Cloud angeblich aktueller

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe seit kurzem eine merkwürdiges Problem.

Ich benutze Banking 4W (Build 6.3.1.6026) mit zwei Datentresoren. Nennen wir sie A und B.
Beide werden im Web.de Onlinespeicher (Smartdrive) gesichert.

Seit kurzem gibt es dabei aber einen Fehler.

In Tresor A und B werden Bankgeschäfte erledigt. Nach Beendigung werden die beiden Tresore in die Cloud geladen, Banking 4W geschlossen. Beim nächsten Start von Banking 4W meldet mir das Programm, dass für Tresor A eine neuere Datentresordatei in der Cloud vorhanden ist und fragt ob ich diese zuerst von der Cloud laden möchte.

Problem dabei ist, dass in der Cloud keine neuere Datei ist bzw. nicht sein kann. Es spielt dabei keine Rolle ob ich Banking 4W nur für ein paar Sekunden schließe, oder es für längere Zeit beendet habe. Banking 4W meldet immer, dass Tresor A in der Cloud neuer wäre.

Was ich bisher getan habe:
- Beide Tresore direkt in der Cloud gelöscht und somit beim nächsten Start von Banking 4W die lokalen Tresore komplett neu hochgeladen.
- Einen anderen Account vom Web.de Onlinespeicher genutzt (andere Emailadresse)

Jemand eine Idee?
Benutzer
Betreff:

Re: Tresor in Cloud angeblich aktueller

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 18:12 Uhr  ·  #2
Datentresor in Cloud neurer, obwohl gerade erst hochgeladen. - klick - gibt weitere/ähnliche

Die Uhrzeit vom PC hast mal neu abgleichen lassen?
Wie erfolgt der sync.? über Banking 4W oder "extern/Drittprogramm"?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 22:27 Uhr  ·  #3
Die Uhrzeit vom PC stellt sich automatisch und ist auch korrekt.

Der Upload erfolgt durch Banking 4W.

Das seltsame ist, dass nur einer von zwei Datentresoren diesen Fehler aufweist. Der Fehler tritt auch erst seit ein paar Tagen auf. Davor lief es bisher immer einwandfrei.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 22:47 Uhr  ·  #4
Ich glaube ich habe den Grund für den Fehler gefunden.

Ich habe mir die beiden Datentresore noch einmal etwas genauer angeschaut um herauszufinden worin sie sich unterscheiden. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass es am Namen liegt, blieb nur die Dateigröße.

1,27 MB vs. 5,94 MB

Und ich glaube genau da liegt das Problem. Der Fehler tritt nur beim "großen" Datentresor auf. Ich vermute das Problem kommt durch die etwas längere Uploadzeit zustande. Wahrscheinlich hat der Datentresor vor wenigen Tagen einfach die kritische Größe erreicht.

Testweise habe ich nun nochmal einen neuen Tresor erstellt und einfach ein paar Dokumente darin gespeichert um ihn künstlich zu vergrößern. -> Siehe da, der Fehler tritt auch bei deisem Tresor auf.

Jetzt fallen mir nur drei Möglichkeit ein:
1. mit dem Fehler leben
2. zu Internetanbieter mit höherer Uploadgeschwindigkeit wechseln
3. Datentresor verkleinern

Das sind leider jetzt alles keine Lösungen die mir wirklich gut gefallen. Hat noch jemand eine andere Idee?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 22:52 Uhr  ·  #5
Das Problem hatte ich auch mit mehreren Tresoren und mehreren Webdav-Anbieter (u.A: GMX und Strato).

Anfangs trat das Problem seltener auf, je größer der Tresor wurde und auch je langsamer die Verbindung ist, umso öfter kam es zu dem geschilderten Problem. Zum Schluß war es eigentlich nur noch so. Andreas hat dann irgendwann im Programm die Prüfung etwas weniger scharf gemacht (die Tresore werden immer noch als gleich angesehen, wenn sie so und soweit zeitlich auseinander liegen). Das hat aber letztendlich auch nicht wirklich geholfen. Am Ende war es eigentlich jedes mal so (nachdem die Tresore eine bestimmte Größe erreicht hatten). Mir ging das so auf die Nerven, daß ich letztendlich dann doch die mit kritischen Augen betrachtete Dropbox genommen habe, denn die geht mit einem eigenen Protokoll und nicht mit Webdav. Dort hatte ich interessanterweise noch NIE ein solches Problem. Und sowohl das Hoch- als auch das Runterladen gehen extrem massiv schneller als mit Webdav.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2016 - 23:03 Uhr  ·  #6
Schade eigentlich. Denn die bisherige Lösung hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Aber irgendwie scheinen ja nicht allzu viele davon betroffen zu sein.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2016 - 11:34 Uhr  ·  #7
Hallo,

das grundsätzliche Problem liegt in "fehlerhaften" WebDAV-Implementierungen. Nach einem WebDAV-Upload wird vom WebDAV-Server ein Zeitstempel für die neu hochgeladene Datei geliefert. Diesen Zeitstempel speichern wir und nehmen ihn als Referenz für den späteren Vergleich. Leider gibt es WebDAV-Server die direkt nach dem Upload einen anderen Zeitstempel liefern, als bei einer späteren WebDAV-Statusabfrage der gleichen Datei. Deshalb werden diese in der App dann als ungleiche Dateien angesehen. Um diesen Fehler zu entschärfen erleuben wir ein Zeitfenster von aktuell 12 Sekunden. Das heißt, liegen die beiden Zeitstempel innerhalb von 12 Sekunden, so wird die Datei dennoch als identisch angenommen.

Nicht alle WebDAV Implementierungen verhalten sich so. Korrekte Implementierungen liefern nach dem Upload den gleichen Zeitstempel wie bei einer späteren Abfrage. Ich habe aber leider keine Liste von korrekten WebDAV anbietern. Zumindest unser QNAP NAS verhält sich hinsichtlich WebDAV einwandfrei.

Auch die Dropbox liefert nach einem Upload exakt den gleichen Zeitstempel wie bei späteren Abfragen. Deshalb funktioniert es hier problemlos.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2016 - 11:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa
Dropbox genommen habe, denn die geht mit einem eigenen Protokoll und nicht mit Webdav.

das hatte wird doch bereits an anderer Stelle, dass die Aussage nicht ganz stimmt - denn die vorhandene APIv2 wird ja nicht genommen
(hier sollte der Entwickler wie gesagt nachlegen, zumal nach 1. Komplett-Speicherung, dann nur noch die Änderung aktualisiert werden = erhebliche Minimierung des Datenvolumens)

bzw. du verwendest doch auch nicht den direkt Upload von banking 4 sondern das dropbox-Tool und hierbei stimmt dann ja die Aussage von Dir. (jedoch wurde das Tool nicht erwähnt)

daher auch an den ThreadStarter vielleicht - klick bzw. klack probieren und den Sync. von banking 4 deaktivieren
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2016 - 20:08 Uhr  ·  #9
Ich schreibe hier von B4A also unter Android. Der Sync wird von B4A selbst durchgeführt, sonst müßte ich hier ja garnchts dazu schreiben. Ich erinnere mich, daß Andreas geschrieben hatte, daß er keine Bibliothek von Dropbox verwendet. Allerdings wird protokollmäßig sicher was anderes als WebDav verwendet. Jedenfalls funktioniert es vollkommen problemlos und es ist vorallem ganz extrem viel schneller als der Komplettupload per Webdav. Meine Tresore sind recht groß, ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die bei Dropbox komplett hochgeladen werden, dafür geht es einfach zu schnell... Mit Webdav war das immer eine Quälerei...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2016 - 21:12 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von msa
Ich schreibe hier von B4A also unter Android.

ui ok, das fehlt aber in #5 und wir sind hier im Sub-Bereich Banking 4W/4X
der TS hat aber 4W "Ich benutze Banking 4W (Build 6.3.1.6026)"

auch wenn das dem TS nicht hilft, vielleicht kannst beim nächsten Upload mal dein Datenvolumen im Auge behalten - das ist irgendwie schon kurios
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.07.2016 - 14:34 Uhr  ·  #11
Oh. Da habe ich tatsächlich was durcheinander gebracht. Wie komme ich nur drauf, daß der Starter Android gemeint hat? Meine Ausführungen galten Android und dem Sync von B4A selbst. Unter Windows verwende ich (natürlich) nicht die Sync-Funktion von B4W. Die Android-Version synct diese in die Dropbox unter Apps/Banking. Diese kommen mit dem Dropbox-Client auf dem PC an und diese Dateien öffne ich dann direkt im Dropbox-Verzeichnis. Erstens denke ich, daß der Dropbox-Client das syncen selbst am besten beherrscht und außerdem muß ich es dann zumindest auf dem PC nicht immer von Hand tun.

Nachdem es mich jetzt interessiert, werde ich die Tage mal Tests vornehmen, wie schnell der Sync mit B4W unter Windows geht...

Dass der Sync unter Android durch B4A selbst so extrem viel schneller geht, als ein Webdav-Sync unter Android auch mit B4A ist allerdings kurios...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 12:07 Uhr  ·  #12
sorry, dass ich den alten Fred nochmal hochholen muss.

Zitat geschrieben von subsembly

Nach einem WebDAV-Upload wird vom WebDAV-Server ein Zeitstempel für die neu hochgeladene Datei geliefert. Diesen Zeitstempel speichern wir und nehmen ihn als Referenz für den späteren Vergleich. Leider gibt es WebDAV-Server die direkt nach dem Upload einen anderen Zeitstempel liefern, als bei einer späteren WebDAV-Statusabfrage der gleichen Datei.

bei meinem owncloud Server ist die Zeitdifferenz genau die Zeit, die für den Upload gebraucht wird.

Um das Problem zu lösen, könntet ihr doch einfach nach einem Upload die lokale Datei mit dem aktuellen lokalen Zeitstempel versehen (=> touch)..

Oder (Lösung 2) nach dem Upload eine zweite Statusabfrage machen, und dessen Zeitstempel auf die lokale Datei übertragen. (Wobei ich Lösung 1 bevorzugen würde, weil dann der lokale Zeitstempel nicht von einem externen Server abhinge)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2019 - 12:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von chakaa
Wobei ich Lösung 1 bevorzugen würde, weil dann der lokale Zeitstempel nicht von einem externen Server abhinge
Was ist daran besser? Der spätere Vergleich hängt ja dann von genau diesem externen Server ab, wofür das Ganze ja gemacht wird...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 21:13 Uhr  ·  #14
stimmt schon. Sollte eigentlich egal sein, weil der Server ja auch die korrekte Zeit liefern sollte.

Aber Hauptsache, der lokale Zeitstempel wird angepasst, damit die Dateigröße (=> Uploadzeit) keine Rolle mehr spielt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2019 - 14:40 Uhr  ·  #15
besonders nervig ist auch, dass - wenn man das komplizierte Passwort gerade mal zur Hälfte eingegeben hat - das Popup "Soll der Tresor neu geladen werden J/N" dazwischenfunkt.
Also "N" und Passwort von vorne >_<

Andreas@subsembly: bitte Zeitstempel korrigieren und gut ^_^
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 11:30 Uhr  ·  #16
@subsembly: es nervt nach wie vor <_<
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 12:01 Uhr  ·  #17
ich verstehe nicht, warum eine banking-Software an einen fehlerhaften Server (Software) angepasst werden soll

die anderen User haben sonst Probleme, wenn die Zeit bspw. auf 30 sec. (statt 12 aktuell) Toleranz gelegt wird, dass dann dies als gleiche Datei angesehen wird, obwohl weitere Daten bereits (evtl.) hinzugekommen sind.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2019 - 13:26 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von infoman

ich verstehe nicht, warum eine banking-Software an einen fehlerhaften Server (Software) angepasst werden soll

also im Anpassen an Fehler fremder Server ist Andreas/subsembly sicher geübt :D

Zitat
die anderen User haben sonst Probleme, wenn die Zeit bspw. auf 30 sec. (statt 12 aktuell) Toleranz gelegt wird, dass dann dies als gleiche Datei angesehen wird, obwohl weitere Daten bereits (evtl.) hinzugekommen sind.

diese willkürliche Toleranzgrenze ist eine untaugliche Krücke. Als Softwareentwickler kann ich sagen, dass irgendwelche angenommenen Zeitintervalle selten für alle Anforderungen passen.

Wie ich früher schonmal vorgeschlagen hatte: das Programm sollte nach der Übertragung den Zeitstempel vom Server erfragen (wie es beim Neustart von Banking4 geschieht), und den der lokalen Datei entsprechend setzen.

Es ginge aber auch noch einfacher: da die Zeitdifferenz offenbar immer die Uploadzeit ist, wäre es ausreichend, den Zeitstempel des lokalen Datentresors nach dem Upload einfach auf die aktuelle Zeit zu setzen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.07.2020 - 23:58 Uhr  ·  #19
hurra - der Fehler scheint mit dem aktuellen Update behoben zu sein :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2020 - 13:28 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von chakaa

hurra - der Fehler scheint mit dem aktuellen Update behoben zu sein :-)

..nicht <_<
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0