Kunden-ID leer

 
geldeingang
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Kunden-ID leer

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 11:58 Uhr  ·  #1
Ich versuche, einen Zugang zu einem Girokonto bei der Commerzbank einzurichten. HBCI ist bankseitig freigeschaltet. Schlüssel generieren hat geklappt, Schlüssel von der Bank freigeschaltet.

Abruf von Kontostand und Umsätzen klappt nicht, da kommen immer Fehler 9050 Teilweise Fehlerhaft und 9010 Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich.

Mir ist aufgefallen, dass die Kunden-ID, die ich bei Einrichtung des Kontos eingegeben habe, plötzlich verschwunden ist, das Feld ist leer, wenn ich mir den Bankzugang anschaue. Was geht hier schief? Warum merkt sich Banking 4X nicht, was ich da eingebe. Das ganze ist reproduzierbar, mehrfaches Einrichten der Bankverbindung führt zum gleichen Ergebnis. Ich bin nicht sicher, ob das die Ursache für die Fehlermeldung ist, aber auf jeden Fall wird hier etwas anderes gespeichert als ich eingebe, das sieht zumindest mal nicht in Ordnung aus.
subsembly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4583
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kunden-ID leer

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei der Commerzbank muss die Kunden-ID immer leer bleiben, da diese von der Commerzbank in HBCI nicht genutzt wird. Als Benutzerkennung muss die HBCI Benutzerkennung verwendet werden. Zum Fehler selbst: Vermutlich ein Tagesgeldkonto, oder ähnliches, ohne Umsätze in den letzten 30 Tagen. In solchen Fällen liefert die Commerzbank diese Fehlermeldungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0