Änderung HBCI-Zugang DKB

Schnacki
Benutzer
Betreff:

Änderung HBCI-Zugang DKB

· 
Gepostet: 28.07.2016 - 07:31 Uhr  ·  #1
Ich habe die über die Bank-Nachrichten eine Meldung bekommen, dass sich der HBCI-Zugang ändert (geändert hat) und der von mir noch genutzte HBCI 2.2 Zugang abgeschaltet wird. Ich soll die URL in meinem Online Banking Programm ändern.

Gut, Matrica hat hierzu ja eine Anleitung im Service-Bereich, die ich einfach befolgen wollte: http://www.matrica.de/download/aenderung_kennung_url.pdf

Nur, gleich der erste Schritt, "Änderungen auf dem Sicherheitsmedium" hängt. Ich bekomme einen Dialog in dem ich die Art des Sicherheitsmediums auswählen kann (Chipkarte oder Sicherheitsdatei, in meinem Fall also Chipkarte). Wenn ich da meine Auswahl treffe und auf "Weiter" klicke, wird das Fenster grau und das war's.

Hat irgend jemand diesen Vorgang mit der aktuellen Moneyplex Version (L-22502-64bit) durchführen können?
/dev/null
Benutzer
Betreff:

Re: Änderung HBCI-Zugang DKB

· 
Gepostet: 29.07.2016 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hallo Schnacki,

also ich habe das einfach so gemacht:
- Bankzugänge > den meines DKB-Kontos markiert
- oben auf "Ändern"
- HBCI-Version von 2.? auf 3.0 geändert
- die neue HBCI-Adresse aus der Mitteilung eingetragen
- Speichern

Ob das alles so richtig war weiß ich nicht (die Fachleute werden es jetzt sagen ;-)), aber es funktioniert bei mir auf jeden Fall.
Da das Programm bei jedem Beenden eine Sicherung anlegt, hätte ich auch kein Problem etwas zu zerschießen. Ich brauchte diese Sicherung aber auch nicht.

MfG Peter
Schnacki
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2016 - 22:19 Uhr  ·  #3
Hm, joa, das hat halt schonmal nicht funktioniert. 8-)

Nachdem ich das gemacht hatte, hat der Abruf einfach mal gar nicht mehr geklappt (nichtssagender konnte die Fehlermeldung nicht sein) und anschließend war Moneyplex der Meinung, dass man für dieses Konto gar nichts mehr abrufen kann.

Daher war ich auf die Suche bei Matrica gegangen und hatte dann da diese Anleitung gefunden, deren Screenshots so aussehen, als wären sie für eine Version noch vor der 12er.
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2016 - 18:56 Uhr  ·  #4
Komisch ich habe keine solche Meldung von der DKB bekommen. Bei mir funktioniert alles weiterhin.
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 09:25 Uhr  ·  #5
Ich erlaube mir mal, hier den erhaltenen Text zu posten. Dann wirst du auch verstehen, warum es mit den bisherigen Einstellungen immer noch funktioniert.

Code
HBCI 2.2 wird ab dem 18.10.2016 abgeschaltet. Danach ist eine Kommunikation nur noch über das FinTS 3.0-Protokoll möglich. 
Bitte aktualisieren Sie Ihre Software. 
Ggf. können Sie die neuen Kommunikationsdaten bereits manuell hinterlegen: Protokoll FinTS 3.0, PIN/TAN-URL: https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30, URL für HBCI-Karte: banking.s-fints-pt-dkb.de. Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.

MfG Peter
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2016 - 10:08 Uhr  ·  #6
@samy
selbst wenn keine Meldung bekommen hast, was ändert dies, dass nun fast "alle" Banken bzw. bis Jahresende umgestellt haben.
bis dahin laufen die System teilweise noch parallel, bis Tag X.
dh. um eine Umstellung kommt man nicht herum, da dann einfach keine Kommunikation mit dem Server mehr aufgebaut werden kann.
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2016 - 13:56 Uhr  ·  #7
Danke. Nur wenn ich das jetzt mal vorsorglich ändern möchte, komme ich nicht weiter wenn ich auf dem Hauptbildschirm (abgemeldet) auf Bankzugänge ändern gehe soll ich CHIP oder Sicherheitsdatei wählen, doch beides habe ich nicht. Ich nutzte HBCI über PIN/TAN. So komme ich mal nicht weiter...
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2016 - 11:36 Uhr  ·  #8
Hallo Samy,

warum benutzt nicht (im Startbildschirm) den Einrichtungsassistenten. Dort kannst du unter "Verfahren" "HBCI mit PIN/TAN (...)" auswählen. Hat den Vorteil, dass das Programm die URL anhand der BLZ selbst ermittelt.

Ansonsten gibt es auch noch den Support des Herstellers (telefonisch oder per Mail).

Viele Grüße
Rautka
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2016 - 18:22 Uhr  ·  #9
@samy
Die Vorgehensweise, die Peter beschrieben hat, ist auch im Matrica Wiki beschrieben.
Also nicht mit dem Assistenten, sondern über Stammdaten, Bankzugänge und sowohl die HBCI-Version als auch die HBCI-Adresse angepassen.
Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur der Matrica Support.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2016 - 20:26 Uhr  ·  #10
Die Änderung der HBCI - Version und der URL im Bankzugang sollte eigentlich ausreichen. Bei mir hat das bei der Sparkasse funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0