Ändern von Bankverbindungen durch Fusion

Konvertierung von Aufträgen und Kundendaten mit ALT/NEU

 
Torsten Schäfer
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Ändern von Bankverbindungen durch Fusion

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Teilnehmer des Forums,

Wer kennt eine Möglichkeit, neue Bankverbindungen im Rahmen einer Bankenfusion in die Software zum importieren und bestehende Auftragsdaten zu änder?

Wir haben hier eine Fusion, bei der sich neben der Bankleitzahl auch ca. 25 % der Kontonummern ändern. Das Problem ist aber eigentlich genereller Art: bei jeder Fusion ändern sich alle IBAN der abgebenden Bank. Nutzer mit vielen wiederkehrenden Aufträgen (z.B. Vereine) oder Firmen, die viele regionale Zahlungsempfägner gespeichert haben, sollten nun diese Bankverbindungen ändern. Die kann natürlich durch jeden Kontoinhaber individuell durch Informationsschreiben und manuelle Änderung im Programm erfolgen, was jedoch sehr mühselig ist.

Uns schwebt vor, dass der User seine Daten exportiert, der Bank eine CSV mit den veralteten Daten gibt, die Bank in die CSV die neuen Bankverbindungen hineinkonvertiert, die CSV an den User zurückgibt und dieser die Daten irgendwie in die VR-NetWorld-Software importiert.

Dabei sollte die Software die alten Bankverbindungen aber ersetzen und nicht nur die neuen als 2. Bankverbindung hinzufügen, da damit die Benutzung der alten BV nicht unterbunden werden kann.

Gleichzeitig müssten vorhandene Aufträge im Massendurchlauf geändert werden, SEPA-Lastschrfiftmandate der angepasst werden, dass bei nächster Ausführung die Änderung des Kontos als Änderungsdatensatz im SEPA-Mandat mitgegeben wird.

Hat sowas jemand im Gepäck?

Gruß

Torsten Schäfer
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7559
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ändern von Bankverbindungen durch Fusion

 · 
Gepostet: 06.08.2016 - 15:16 Uhr  ·  #2
Ähm, mit Verlaub, das glaubst Du doch wohl selber nicht, daß irgend eine Bank für Dich so eine Arbeit machen würde???

Abgesehen daß es sicher irgendwelche Datenschutzprobleme dabei gibt, wenn Dir die Bank irgendwelche fremde Kontonummern mitteilt, gibt es auch Haftungsfragen. Wer zahlt die Gebühren, wenn irgendwas nicht paßt und Lastschriften dann gebührenpflichtig retourniert werden? Du? Oder die Bank? Weiter, wer sollte diese Anwendung, Deine csv-Datei zu verarbeiten, programmieren? Ein Sachbearbeiter bei der Bank oder gar das Rechenzentrum?

Ich glaube, daß Deine Idee sehr schön ausgedacht ist, aber völlig illusorisch. Die IBAN-Änderung ist eine Sache zwischen Dir und Deinem Kunden - und auf der Ebene muß sie auch behandelt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0