Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

fehlerhafter Textschlüssel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Forenleser,

eine Kundin hatte heute ein Problem mit der Ausführung einer Überweisung mit Profi cash.

Es handelte sich hierbei um eine Lohn- & Gehaltszahlung mit Textschlüssel 53/000. Die Kundin erhielt die Meldung
9050 Auftrag fehlerhaft
9010 fehlerhafter Textschlüssel oder so ähnlich.

Nachdem wir den Textschlüssel auf die 51/000 Überweisungsgutschrift änderten wurde die Zahlung aktzeptiert.

Werden mehrere Überweisungen als Sammler ausgeführt geht der
Textschlüssel zu verwenden.

Kann es sein das bei der FinanzIT nur der Textschl. 51/000 für Einzelzahlungen zulässig ist?
Bei uns jedenfalls ist eine Einzelzahlung mit dem Textschl. 53 durchgegangen was ja auch sinnvoll ist.

Desweiteren mußten die Leute der Spk in Bezug auf die Fehlermeldung passen.

Ich hoffe Ihr habt noch Ideen woran es liegen kann. Die Lohnzahlungen werden aus einem Lohnbuchaltungsprogramm per DTA importiert.

MfG Mark
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 16:30 Uhr  ·  #2
Hm, so gut kenne ich die SFit nicht..

aber..

schau dir mal nen (technisches) HBCI Protokoll einer Syncronisation in Proficash an, da sollte es drin stehen. Wenn nicht, sind die Daten nicht ganz vollständig, hängt wohl auch vom Sicherheitsmedium ab.

Muster Einzelzahlung:
HIUEBS:46:3:4+3+1+14:51:53:54:56:67:69'

Muster Sammelzahlung:
HISUBS:41:4:4+1+1+1000:14:51:53:54:56:67:69'

Das wäre die schnellste Lösung die mir einfällt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 16:38 Uhr  ·  #3
Also die SFIT unterstützt für Einzelaufträge nur Textschlüssel 51, für eine einzelne Gehaltszahlung müßte man einen Sammler mit einem Posten übertragen oder eben Textschlüssel 51 verwenden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 18:03 Uhr  ·  #4
Habe ich mir schon fast gedacht. Werde das morgen mit der Kundin mal durchsprechen und ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 19:16 Uhr  ·  #5
Ich kann Stoneys Aussage nur bestätigen.

PS: Wertet Proficash die HBCI-BPD nicht aus???
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 20:58 Uhr  ·  #6
Mit Sicherheit macht PC das, du kannst dir viele Werte in PC sogar in Form einer aufbereiteten Textanzeige darstellen lassen. Die Textschlüssel und andere Kleinigkeiten stehen da zwar dann nicht, aber man kann nicht alles haben ;)

Ob die SFit die Werte auch liefert wäre viel interessanter...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 22:59 Uhr  ·  #7
Hallo Catpain,
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ob die SFit die Werte auch liefert wäre viel interessanter...

Die BPD werden natürlich mit diesen Informationen versendet und bspw. auch von SM beachtet. Ich habe mir dies gerade per windata angesehen.

"Stammdaten" -> "Auftraggeber" -> Konto doppelt anklicken -> Karteireiter "HBCI"

Dort steht bei einem Konto der FinanzIT u.a.
HKSUB Sammelüberweisung (max. 999) TS: 51 53 54 VWZ = 14
HKSLA Sammellastschrift (max. 999) TS: 04 05 VWZ = 14
HKUEB Einzelüberweisung TS: 51 VWZ = 14
...

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 18.01.2005 - 23:23 Uhr  ·  #8
Na dann sieht die Sache schon anders aus... offensichtlich werden die Information wohl von PC doch nicht vollständig ausgewertet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: Textschlüssel, HBCI-PIN/TAN & FinanzIT GmbH

 · 
Gepostet: 19.01.2005 - 15:26 Uhr  ·  #9
Hallo,

eigentlich ist alles zu dem Thema gesagt. Doch leider gibt es immer wieder Probleme mit den BPD`S. Generell sind bei Einzelüberweisungen nur 51 möglich!

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0