ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 · 
Gepostet: 01.09.2016 - 09:00 Uhr  ·  #21
Ich benutze das gnome-terminal. Da hat es so funktioniert, wie ich es beschrieben habe.
Aber ich habe den Fehler nun gefunden. Der Treiber mit der Bezeichnung:
pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP09-1.fc24.x86_64
funktioniert nicht. Den installiert aber yum automatisch, während über das gnome-terminal bei mir die Vorgängerversion installiert wird!?!

Gehe zu folgender Seite und lade die Version "pcsc-cyberjack-3.99.5final.SP08-4.fc24.x86_64" Version für Fedora24 herunter:

https://www.rpmfind.net/linux/…-cyberjack

Also, ich finde Fedora sehr seltsam. Bei anderen Distributionen hatte ich solche Probleme noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 · 
Gepostet: 21.12.2016 - 21:40 Uhr  ·  #22
Hallo,

wenn auch verspätet durch mehrwöchigen Urlaub, Bankwechsel (HBCI-Antrag lief erst nachträgliich) und nicht so schöne private Umstände, wollte ich mich doch wenigstens noch zurückmelden und mitteilen, was herausgekommen ist.

In der Tat funktioniert es mit dem Treiber in Version SP08 einwandfrei. Ich habe auch einmal alles kopiert und unter Fedora 24 den SP09 Treiber erneut eingespielt und es war wieder kaputt. (Danach die Sicherung zurückgespielt)

Wie bist du nur auf SOWAS gekommen? Herzlichen Dank für die Unterstützung, das hätte ich im Leben nicht herausgefunden!


Eigentlich müsste man das wohl irgendwo mal zurückmelden an den Treiber-Ersteller. Aber außer "geht nicht" kann ich ja nicht viel dazu sagen... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 · 
Gepostet: 28.01.2017 - 21:40 Uhr  ·  #23
Noch ein Nachtrag:
ReinerSCT hatte zurückgemeldet, dass sie diesen Kartenleser (cyberJack e-com) nicht mehr unterstützen (8 Jahre sind wohl längst erreichtes EOL).




Es ist also davon auszugehen, dass zunehmend alle Distributionen, die den Treiber von SP08 auf SP09 aktualisieren, diesen Leser nicht mehr ansprechen können werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 · 
Gepostet: 30.01.2017 - 11:01 Uhr  ·  #24
Was ist denn eigentlich mit dem SP10-Treiber, den es unter http://www.reiner-sct.com/supp…jack/?vs=2 zum Download gibt? Geht der vielleicht?
Äh, Moment. Ich glaube, ich hatte das Problem falsch verstanden. Ich dachte, in SP09 ist lediglich ein Bug drin, der in SP08 nicht drin ist.
Ist es tatsächlich so, dass der Treiber *ab* Version SP09 dieses Kartenleser-Modell nicht mehr offiziell unterstützt und das deshalb nicht geht?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: ReinerSCT cyberjack e-com mit Hibiscus unter Linux

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 17:44 Uhr  ·  #25
Laut der damaligen Aussage vom Support wird sich daran nichts mehr ändern.

Ich habe mal versucht den SP10-Treiber zu installieren.
Hibiscus sagt dann "Fehler: SCARD_E_NO_READERS_AVAILABLE".

Man sollte also entweder auf dem alten Stand bleiben oder einen neueren Kartenleser einsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0