ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 
PST
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo Miteinander,

Unser Kunde hat ProfiCash 11 auf dem Server Installiert.
Sie müssen mit Ihren HBCI Karten immer zu zweit unterschreiben.
Normalerweise gehen sie so vor:
1. User legt den Job an
2. User unterschreibt ihn
1. User sendet den Job weg

Was ganz seltsam ist, wenn der 2. User den Job unterschreibt wird er mehrfach (2*) aufgefordert den Job zu unterschreiben.
Sendet User 1 den Job dann weg, wird Sie auch mehrfach aufgefordert den Job zu unterschreiben und User 2 muss nochmals eine Unterschrift leisten.

Manchmal gehen die Zahlungen dann raus, manchmal kommt mehrfach hintereinander die Fehlermeldung:
"Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekonstruierten Nachricht."

Die Kunden löschen den Job dann immer wieder und unterschreiben neu für den Versand.

Gesamthaft gibt es 3 User
Wir haben bei allen die Benutzerdaten aktualisiert.
Trotzdem tritt das Problem auf.

2 User haben noch den Seccos 6 Chip Ablauf 2016 und 2017
1 User den Seccos 7 Ablauf 2020

sendet der User mit der Seccos 7 Karte den Job weg, ist die Fehlermeldung bisher noch nicht aufgetaucht.
Das Problem mit dem 2* Unterschreiben ist aber immer.

Hat Jemand eine Idee?

VieleGrüße
Petra
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6740
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 11:35 Uhr  ·  #2
den Fehler gab es hier schon mal, leider hat der TS dort kein Feedback gegeben, ob der dortig verlinkte Beitrag - die Lösung brachte
PST
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 11:47 Uhr  ·  #3
ich weis, ich habe es gesehen. Doch das ist schon sehr lange her und eine viel ältere Version von ProfiCash

Meine Vermutung geht eher dahingehend das die verschiedenen Seccos Chip nicht richtig miteinander können.
Wir hatte noch mit dem Seccos 5 mal so ein ähnliches Problem, doch dort konnten gar keine Zahlungen gemacht werden.

Komisch ist,

Seccos 7 legt Job an, Seccos 6 unterschreibt, Seccos 7 schickt weg, dann kommt die Fehlermeldung nicht

Seccos 6 legt Job an, Seccos 7 unterschreibt, Seccos 6 schickt weg, dann kommt die Fehlermeldung sehr häufig

Warum das mit der doppelten Unterschrift ist, keine Ahnung

Gerade habe ich die WPC.ini und das Protokoll der Kundin erhalten, ich hänge es mal dran
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 08.09.2016 - 19:39 Uhr  ·  #4
Hallo Petra,
das es mit unterschiedlichen Karten Probleme geben kann, ist für mich neu.

Gibt es eventuell irgendwo noch die Einstellung, dass mehr als zwei Unterschriften nötig sind für die Freigabe?
Normalerweise reicht ja eine Vorabsignatur, der Übertragende User unterschreibt beim Senden (und nicht vorher).

Gruß
Raimund
PST
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 10:22 Uhr  ·  #5
Das mit der Einstellung das mehr als zwei Unterschriften notwendig sind kenne ich nur von der WPC.INI
Hier können meines Wissens solche Eintragungen gemacht werden.
Aber in der WPC.INI steht nichts drin.
Wo sonst noch was eingegeben werden kann, weis ich nicht.
Vielleicht kannst Du mir hier einen Tipp geben.
In der Firmenkonfiguration finde ich nichts und in der HBCI-Verwaltung finde ich auch nichts.

Bei EBICS geht das (Multiva Einstellung) aber dieser Kunde nutzt HBCI.

Ich bin ratlos

Viele Grüße
Petra
PST
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 09.09.2016 - 11:05 Uhr  ·  #6
ich hab doch noch was gefunden.
wenn ich den ZV-Job aufrufe und auf Unterschriften klicke, habe ich nochmals die Möglichkeit einen Haken zu setzen.


Den haben wir rausgenommen und den Job verschickt. Die Zahlungen sind so raus gegangen.
Allerdings tritt nun ein neuer Fehler auf.

- Kein Eintrag ins Logbuch
-und danach
eine ERROR Meldung
Error#:20
Error#:90602
Creating File
file4create
Q:\Daten\001.ptk (Q hier liegt das Datenverzeichnis)

Die Zahlungen sind aber gelaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 11 Der Hashwert in der Vorab-Signatur passt nicht zu der rekunstruierten Nachricht

 · 
Gepostet: 18.09.2016 - 18:40 Uhr  ·  #7
Hallo PST,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Ja, der Haken oben ist in den wenigsten Fällen nötig.
Die andere Fehlermeldung sollte eine andere Ursache haben, sind alle nötigen Rechte im Verzeichnis gesetzt? Eventuell blockiert auch etwas den Zugriff auf die Protokolldatei, z.B. ein Virenscanner.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0