db dialog und Volksbank

Maddin
Benutzer
Herkunft: Greifswald
Betreff:

db dialog und Volksbank

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallöle,

ich habe das Forum ja schon kräftig durchsucht, doch gibt es wirklich keine rechte Lösung mit db dialog Volksbankkonten zu nutzen? Unsere VB hat hier keine VR netWorld Basic Karte.

Kann man sich nicht eine eigene Karte beschreiben und diese dann nutzen? Wie beschreibt man Karten und kann man leere HBCI-Karten überhaupt irgendwo kaufen?

Wir haben nur noch 8 Tage, dann schalten die hier T-Online ab bei der VB. Bin dankbar für jeden noch so kleinen Lösungsvorschlag.

Gruss Martin
Greenbaypacker
Benutzer
Betreff:

Re: db dialog und Volksbank

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 16:56 Uhr  ·  #2
Leere Karten stellt die DB für Euro 10,00 das Stück zur Verfügung. Bei der VR-Bank wäre halt die Anmeldung zu HBCI durchzuführen, d.h. sich die Unterlagen zum Beschreiben einer leeren Karte zusenden zu lassen.

Dann kann es starten.

MfG

Greenbay

Die Einrichtung geht im db-dialog über "Konfiguration", "HBCI konfigurieren"
Maddin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 17:11 Uhr  ·  #3
Ich habe ja schon eine VR NetWORLD HBCI Karte und somit auch schon HBCI bei der VB beantragt. Was muss da jetzt bei der Bank geändert werden? Die VB kennt nicht db dialog und was es unterstützt und die DB hilft natürlich mit Recht nicht bei VB-Konten ;-)

Gruss und Dank erstmal für die schnelle Antwort

Martin
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 17:17 Uhr  ·  #4
Hallo Martin,

welche Karte hast Du von der Volksbank erhalten?
Eine VR-NetWorld Card, oder eine VR-NetWorld Card basic?
Die VR-NetWorld Card wird von dbDialog nicht unterstützt! Dies sollte die Hotline der DB eigentlich wissen, da es auch auf den Webseiten der db so beschrieben steht.

Bei der VR-NetWorld Card basic lüft die Einrichtung analog zu der Einrichtung einer HBCI Verbindung zur Deutschen Bank. Hier trägst Du halt nur die Daten der VB ein.

Wenn Du bei der DeuBa bereits eine Chipkarte einsetzt brauchst Du die Karte der VB nicht (wenn es sich um eine unpersonalisierte Karte der db handelt), da Du die Daten der VB einfach zusätzlich auf die Karte aufbringen kannst.

Gruß

Holger
Maddin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

eine VR netWorld Card, wie schon gesagt, unsere VB kann leider keine ...Basic besorgen. Die Deutsche Bank läuft noch auf PIN/TAN/T-Online. Geht eigentlich nur um die VB. Ein Sparkassenkonto hab ich schon ohne Probleme auf HBCI/Chipkarte umgestellt.
Habe aber etwas Schiss, auf die Sparkassenkarte die Volksbank mit raufzupacken. Habe es noch nie gemacht und wenn danach beide Banken nicht mehr gehen - Glückwunsch :-(

Also besorge ich mir von der DB eine leere Karte und versuche da irgendwie das VB Konto raufzupacken? Klingt spannend.

Gruss Martin
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 17:52 Uhr  ·  #6
Die Voba auf die Sparkassenkarte zu bringen wird sowieso nicht gehen, da die SPK-Karten 1. institutsgebunden sind und 2. eine ganz andere Verschlüsselung nutzen.

Blanko-RSA Karten für bekommst du aber recht einfach, entweder von der DB selber oder einer anderen Bank in der Nähe. Wenn wirklich nur noch 8 Tage Zeit sind, kannst du auf das Bestellen in einem Webshop verzichten, sonst würde ich dir sagen wo es die sonst noch günstig gibt.
Maddin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 19:20 Uhr  ·  #7
Laut Aussage der DB unterstützt dbdialog 3.4 HBCI nur mit symmetrischer Übertragung. DIE VBRB soll eine Kommunikation symmetrisch sowie asymmetrisch unterstützen. Ich habe 2 leere HBCI bei der DB bestellt und hoffe, dass es funzt.

Danke erstmal

Gruss Martin
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hallo Martin
Zitat geschrieben von Maddin
Laut Aussage der DB unterstützt dbdialog 3.4 HBCI nur mit symmetrischer Übertragung.

oh, da bist Du wohl an einen Ahnungslosen geraten.
db Dialog unterstützt natürlich asymetrische Schlüssel. Wenn das nicht der Fall wäre, würde die eigene Bank nicht unterstützt werden!

Ich schätze, die Aussage kommt von einem Missverständnis. db Dialog unterstützt (neben der unpersonalisierten RSA Karte (asymetrisch) der DB nur noch die symetrischen DES Karten der Sparkassen.

Da die VR-NetWorld Card basic! praktisch identisch mit der unpersonaliserten RSA Karte der DB ist sollte auch diese funktionieren!

Nur die properitäre personalisierte VR-NetWorld Card wird definitiv nicht von dbDialog unterstützt.

DIE VBRB soll eine Kommunikation symmetrisch sowie asymmetrisch unterstützen.

Das ist Unsinn. Die VBs und RBs unterstützen "nur " die asymetrische Verschlüsselung. Wie die Großbanken übrigens auch.
Oder anders ausgedrückt : lediglich der größte Teil der Sparkassen unterstützt -derzeit noch - die symetrische Verschlüsselung.

Ich habe 2 leere HBCI bei der DB bestellt und hoffe, dass es funzt.

Wenn Du die DeuBa und die VR-RB auf Karte möchtest, hätte Dir eine Karte gereicht. Auf der Karte passen bis zu fünf Bankverbindungen.

Ich hoffe, die DB hat Dir keine Websign oder dbSign verkauft! Die wird wohl nicht mit den VR-Banken funktionieren.

Gruß

Holger

PS. Gast Du von deiner VB-RB eine HBCI Kennung erhalten, damit Du diese auf die Karte der DB schreiben kannst?
Maddin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.03.2005 - 17:08 Uhr  ·  #9
Antwort hat etwas gedauert. :-)

Aber zumindest funzt es jetzt nach vielem hin und her. Die DB hat mir zwei Karten geschickt. Das VB-Konto liess sich allerdings nicht richtig mit dbdialog beschreiben. Dafür gibt es aber das Homebankingtool.

Gruss Maddin
h22_de
Benutzer
Betreff:

HCBI Kennung auf eine Karte hinzufügen

· 
Gepostet: 19.08.2005 - 10:26 Uhr  ·  #10
Eine Kundin möchte mit dbdialog auf Ihre bestehende Karte der Deutschen Bank mit der Aufschrift "Banking und Broking mit der Deutschen Bank" einen HBCI Schlüssel der VB Wegberg aufbringen. Es befindet sich ebenfalls ein Schlüssel der Dreba auf dieser Karte, was darauf schließen lässt, dass die Karte grundsätzlich beschreibbar ist.
Nach der Eingabe der Benutzerkennung, Kundennummer, Bestätigung der ip-Adresse, dem Ablehnen der Initialisierung sollte wahrscheinlich das Schreiben auf der Karte beginnen. Es erscheint eine Fehlermeldung: "Es ist eine Fehler aufgetreten".
In irgendeiner Anzeige wird als Kartenart oder -typ "GD-Chipkarte" vorgegeben. Kann es sein, dass diese Karte nicht für einen Genoschlüssel geeignet ist?

Besten Dank!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2005 - 11:02 Uhr  ·  #11
Was ist ein Genoschlüssel? :)

Die angesprochenen Chipkarten produzieren sich für jeden Bankzugang selber ein Schlüsselpaar im RSA Verfahren. Ob der Schlüssel nachher zu Voba, Deuba, Coba oder sonstwohnin geht interessiert doch die Chipkarte nicht. Klar besitzen die Karten einen Prozessor und gewisse Logiken, von echter KI sind sie aber noch weit entfernt :D

GD ist nur das Kürzel für den Hersteller, Giesecke & Devirent.
G&D produziert nicht gerade wenig Chipkarten.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2005 - 15:23 Uhr  ·  #12
Die Beschriftung der Karte lautet sicherlich "Banking und Broking mit HBCI 😉

GD-Chipkarte ist schon richtig, wie der Captain geschrieben hat. Die Deutsche-Bank-Karten werden von G&D produziert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass da außer "es ist ein Fehler aufgetreten" nichts weiter erscheint. Ist bei der VB möglicherweise schon ein Schlüssel angekommen? Dann müssen nämlich weitere Versuche fehlschlagen - nötigenfalls zunächst den bestehenden Schlüssel am Großrechner sperren. Such doch bitte nochmal nach einem ausführlicheren Fehlertext.

Grüße
Totaltimo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0