Commerzbank Konto-Einrichtung mit HBCI Chipkarte schlägt fehl

Falkum
Benutzer
Betreff:

Commerzbank Konto-Einrichtung mit HBCI Chipkarte schlägt fehl

· 
Gepostet: 19.09.2016 - 14:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

ich habe ein Konto bei der Commerzbank, das ich bis jetzt mit Hilfe von Starmoney 9 und HBCI mit einer FinTS Karte verwaltet habe. Hiermit habe ich damals den Ini-Brief erstellt und die Ersteinrichtung durchgeführt. Das Online-Banking funktioniert hier.
Jetzt möchte ich gerne mein Onlinebanking auf ein neues System migrieren und hier die Software Banking 4W einsetzen.
Ich gehe also auf "Neues Konto", gebe meine IBAN ein, wähle "HBCI Chipkarte" und gebe am Seconder meine Pin ein. Meine Benutzerkennung wird automatisch richtig erkannt, die Adresse und Protokollversion ebenfalls. Ich drücke also auf "Fertig". Es folgt eine weitere Pin-Eingabe.

Jetzt bricht der Abruf mit der Fehlermeldung "Ungültige Kommunikationsadresse" ab.

Das selbe Problem besteht mit einem Konto der BW-Bank. Der Zugang zur Deutschen Bank funktioniert jedoch fehlerfrei (da musste ich damals aber auch nicht diesen ini-Brief erstellen). Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?

Schöne Grüße
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank Konto-Einrichtung mit HBCI Chipkarte schlägt fehl

· 
Gepostet: 19.09.2016 - 17:52 Uhr  ·  #2
Moin,

herzlich willkommen im Forum! :-)

Hast Du schon mal ins Handbuch B 4W geschaut?
Dort wird ab Seite 233 ff genau beschrieben (Kapitel 30.2 + 30.3), wie man vorgeht und was genau zu beachten ist.

Außerdem wird über die (erweiterte) Suche hier im Forum mit Begriff "HBCI Chipkarte" einiges an Tipps geboten. Einfach mal schauen. :-/

Vielleicht hilft schon dieser Link: http://www.onlinebanking-forum…rte&page=1
Falkum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2016 - 08:08 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!

Beim Handbuch hatte ich schon einiges gelesen, aber wahrscheinlich nicht genug mitgedacht. Als ich den Beitrag gestern geschrieben habe, war ich dann ziemlich verzweifelt.
Ich werde einmal heute noch weiterprobieren und mich dann vor Feierabend noch einmal melden :-)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2016 - 08:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

die "Ungültige Kommunikationsadresse" wurde evtl. von der Chipkarte gelesen. Vielleicht reicht es im angelegten Bankzugang die richtige Kommunikationsadresse "hbci.commerzbank.de" einzutragen.
Falkum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2016 - 10:48 Uhr  ·  #5
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber die Kommunikationsadresse ist richtig hinterlegt.

Edit: Ich hatte nach Rücksprache mit dem Commerzbank-Support auch schon einmal die IP-Adresse versucht, das funktioniert jedoch auch nicht.
Falkum
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2016 - 11:27 Uhr  ·  #6
Nochmals vielen Dank, dass ihr mir helfen wolltet.

Mir war aber wohl nicht zu helfen. Ich bin gerade statt durchs Firmennetzwerk durch meinen privaten Handyhotspot online gegangen und siehe da es funktioniert.
Was mich wundert ist, dass der Zugang mit der Deutschen Bank problemlos funktioniert hat. Eigentlich benutzen doch alle nur den Port 3000, oder?
Ich werde mich einmal mit unserem EDV-Administrator zusammensetzen müssen.

Schöne Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0