Hallo!
ich habe ein Konto bei der Commerzbank, das ich bis jetzt mit Hilfe von Starmoney 9 und HBCI mit einer FinTS Karte verwaltet habe. Hiermit habe ich damals den Ini-Brief erstellt und die Ersteinrichtung durchgeführt. Das Online-Banking funktioniert hier.
Jetzt möchte ich gerne mein Onlinebanking auf ein neues System migrieren und hier die Software Banking 4W einsetzen.
Ich gehe also auf "Neues Konto", gebe meine IBAN ein, wähle "HBCI Chipkarte" und gebe am Seconder meine Pin ein. Meine Benutzerkennung wird automatisch richtig erkannt, die Adresse und Protokollversion ebenfalls. Ich drücke also auf "Fertig". Es folgt eine weitere Pin-Eingabe.
Jetzt bricht der Abruf mit der Fehlermeldung "Ungültige Kommunikationsadresse" ab.
Das selbe Problem besteht mit einem Konto der BW-Bank. Der Zugang zur Deutschen Bank funktioniert jedoch fehlerfrei (da musste ich damals aber auch nicht diesen ini-Brief erstellen). Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?
Schöne Grüße
ich habe ein Konto bei der Commerzbank, das ich bis jetzt mit Hilfe von Starmoney 9 und HBCI mit einer FinTS Karte verwaltet habe. Hiermit habe ich damals den Ini-Brief erstellt und die Ersteinrichtung durchgeführt. Das Online-Banking funktioniert hier.
Jetzt möchte ich gerne mein Onlinebanking auf ein neues System migrieren und hier die Software Banking 4W einsetzen.
Ich gehe also auf "Neues Konto", gebe meine IBAN ein, wähle "HBCI Chipkarte" und gebe am Seconder meine Pin ein. Meine Benutzerkennung wird automatisch richtig erkannt, die Adresse und Protokollversion ebenfalls. Ich drücke also auf "Fertig". Es folgt eine weitere Pin-Eingabe.
Jetzt bricht der Abruf mit der Fehlermeldung "Ungültige Kommunikationsadresse" ab.
Das selbe Problem besteht mit einem Konto der BW-Bank. Der Zugang zur Deutschen Bank funktioniert jedoch fehlerfrei (da musste ich damals aber auch nicht diesen ini-Brief erstellen). Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?
Schöne Grüße