Kontoauszüge bei Raiffeisenbank abrufen geht nicht

EvilDevil
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge bei Raiffeisenbank abrufen geht nicht

· 
Gepostet: 25.09.2016 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe festgestellt, dass keine Kontoauszüge von meiner Bank (Raiffeisenbank Seebachgrund) abgerufen werden. Ich habe dann zum Test ein Konto der Comdirekt probiert, auch da klappt der Abruf nicht. Bin ich zu doof, oder ist das Feature nicht funktionsfähig mit den genannten Banken. Zuvor hatte ich StarMoney, da hat das einwandfrei geklappt.

Gruß
EvilDevil
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Kontoauszüge bei Raiffeisenbank abrufen geht nicht

· 
Gepostet: 25.09.2016 - 19:38 Uhr  ·  #2
Hallo Evil,
versuchst du, juristische Auszüge im PDF-Format abzurufen oder Umsatzdaten oder beides?
Das sind unterschiedliche Aufträge, die zumindest bei der Raiffeisenbank unterschiedlich freigeschaltet werden müssen.
Gruß
Raimund
EvilDevil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 22:08 Uhr  ·  #3
Ich versuche die juristischen Auszüge als PDF abzurufen. Umsatzdaten funktionieren einwandfrei.
Der Abruf der Rechnungen bei meiner Kreditkarte klappt ohne Probleme, bei Comdirect wäre das die Postbox die abgerufen werden müsste und bei der Raiffeisenbank eben die Kontoauszüge die auch dort als Nachricht im PDF Format zugestellt werden.
Freigeschalten ist das Feature aber grundsätzlich, immerhin habe ich das mit StarMoney ja auch machen können, bzw. kann es auch herunterladen wenn ich mich einfach über das Portal einlogge.

Gruß
EvilDevil
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 06:58 Uhr  ·  #4
Hallo Evil,
wenn dir die Auszüge automatisch zugestellt werden, bekommst du die vermutlich automatisch monatlich in eine Art Postkorb oder Portal eingestellt. Darauf hat Banking4 keinen Zugriff, weil sie über FinTS geht. Zumindest aktuell können die Programme hier nicht heran.
Starmoney kann tricksen und nutzt vermutlich hierzu Screenscraping, ein umstrittenes Verfahren, bei dem ein Browser simuliert wird. Wenn du die Auszüge mit einer FinTS-Software verwalten willst, kannst du das Verfahren darauf sicherlich umstellen (lassen).
Ich persönlich würde das nicht nutzen, die automatische Ablage im Banksystem ist für mich eine gute Lösung - die PDF-Auszüge benötige ich selbst so gut wie nie, da ich zur Verwaltung der Umsätze eine Software einsetze. Im Notfall finde ich diese im Banksystem gespeichert.
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2016 - 10:19 Uhr  ·  #5
Zusatz: Bei der Raiffeisenbank könnte das so umgestellt werden, daß die jur. Auszüge aktiv via HBCI abgeholt werde können. Bei der comdirekt hingegen geht das nicht, die bieten überhaupt keinen Abruf von Auszügen via HBCI an, da geht das NUR über die Website und das dortige Postfach. Wenn ein Kundenprogramm da was abholen kann, dann nur via Screenscraper.
EvilDevil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2016 - 08:29 Uhr  ·  #6
Der Nachteil bei der Raiffeisenbank ist ganz einfach. DIe Kontoauszüge werden nach 3 Jahren gelöscht. Ob man diese nach der Zeit dann überhaupt nochmal braucht ist zwar fraglich, trotzdem finde ich das unglücklich. Bei der comdirect habe ich das Problem nicht in der Form, da wird offenbar nichts gelöscht.
Trotzdem danke für die Informationen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2016 - 20:08 Uhr  ·  #7
dann stell sie doch um auf Abholung, du musst dich dann nur um die geeignete Archivierung kümmern.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0