Nach Fehleingabe der Kunden-ID keine Synchronsierung

sl-tom
Benutzer
Betreff:

Nach Fehleingabe der Kunden-ID keine Synchronsierung

· 
Gepostet: 20.01.2005 - 22:58 Uhr  ·  #1
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Homebanking (wer hätt's gedacht :? ).

So sieht's zur Zeit aus.
Ich benutze VR-Networld 2.03, frisch installiert und eine HBCI Chipkarte (basic, nicht personalisiert) mit einem ReinerSCT Kartenleser.

Bei der Einrichtung der Bankverbindung ging es schon los. Welche URL/IP Adresse eingeben? Natürlich keine Angaben auf dem Beiblatt zur HBCI Karte. OK, googlen ist ja fast täglich Brot und auch fündig geworden: hbci.gad.de. Gut.
Dann weiter zur Benutzerkennung, kein Thema, die lange Zahl auf dem Blatt Papier und noch eben die Kunden-ID... Kunden-ID, hmm welche Nummer ist das jetzt wieder??
Ah, könnte die Kundennummer sein, die da auf dem Blatt steht, also rein damit.

Gut, weiter, synchronisieren. Verbindung wird aufgebaut, der Kartenleser fragt die PIN ab, es laufen reichlich Meldungen durch, dann kommt eine Abfrage des Hash-Wertes, den man mit dem auf dem Blatt vergleichen soll, paßt, also mit OK bestätigen. Tja, und dann kam eine Fehlermeldung, die ich jetzt nur aus der Erinnerung heraus wiedergeben kann: "Die Benutzerkennung stimmt nicht mit der Kunden-ID überein", oder so ähnlich.

Nach viel Sucherei dann herausgefunden, daß da eigentlich keine Kunden-ID eingegeben werden soll, also die Einträge korrigiert und neu versucht, aber es klappt nicht mehr. Es kommt jetzt nur noch folgendes

Code

21:58:14  // Kernel ist in Betrieb.
21:58:14  Kartenleser überprüfen...
21:58:14  // Bankverbindung EVB Meppen: Aufträge senden
21:58:14  sende IKKLI
21:58:14  // Abgeschlossen
21:58:14  empfangen IIKLR
21:58:14  empfangen IIKLR
21:58:14  // Bankverbindung EVB Meppen: Aufträge senden
21:58:14  sende IKBVB
21:58:23  // Abgeschlossen
21:58:23  empfangen IIBVM
21:58:23  empfangen IIBVB
21:58:23  // Bankverbindung EVB Meppen: Aufträge senden
21:58:23  sende INUPD
21:58:41  // Verbindung herstellen: vorbereiten
21:58:41  Erstinitialisierung der Schluessel durchfuehren
21:58:42  // Dialoganfang: vorbereiten
21:58:43  // Dialoganfang: signieren
21:58:48  // Dialoganfang: verschlüsseln
21:58:51  // Abgeschlossen
21:58:51  empfangen INERR
21:58:51  Code 9999: Es ist ein Fehler beim Verschlüsseln der Nachricht aufgetreten.
21:58:51  empfangen INERR
21:58:51  Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Der Bankmensch meinte, ich hätte ein Problem mit dem Verbindungsaufbau zur Bank, das kann ich aber so recht nicht glauben, auch hätte ich noch keinen einzigen Zugriff auf den Bankrechner gemacht...

Sehr merkwürdig das alles :shock:

Jemand 'ne Idee??

Gruß
Tom
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Fehleingabe der Kunden-ID keine Synchronsierung

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 00:35 Uhr  ·  #2
lies zur Sicherheit einmal die Karte aus (als ob die neu von der Bank käme) und schau mal, ob die Daten jetzt richtig sind. Zur Not solltest du den Datensatz auf der Karte löschen und neu generieren.

Die anderen Daten, wie die IP oder Internet-Adresse der Bank hätte dir aber eigentlich die Software vorschlagen müssen, sie sollte aber auch auf deiner HBCI-Vereinbarung stehen.
sl-tom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 09:08 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat

lies zur Sicherheit einmal die Karte aus (als ob die neu von der Bank käme) und schau mal, ob die Daten jetzt richtig sind. Zur Not solltest du den Datensatz auf der Karte löschen und neu generieren.

Habe ich gemacht, die Daten sehen eigentlich richtig aus. Wie kann ich löschen und neu anlegen? :oops: Habe in den Menüs des Programms nichts in der Art gefunden...

Zitat

Die anderen Daten, wie die IP oder Internet-Adresse der Bank hätte dir aber eigentlich die Software vorschlagen müssen, sie sollte aber auch auf deiner HBCI-Vereinbarung stehen.

Hat sie leider nicht und auf dem Beiblatt stand leider auch keine URL, deswegen war ich auch schon ziemlich sauer.

Gruß und Danke
Tom
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo Tom,

die Aussage, dass Du nicht auf den Bankrechner kommst ist schon richtig, da das Problem schon früher auftritt. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Verschlüsselung auf der Chipkarte nicht.

Da Du deinen Schlüssel noch nicht eingereicht hast, würde ich das ganze einfach neu Schreiben. Ein Löschen des Eintrages geht mit der VRNWS nicht (bisher ist mir das Löschen auchn nur mit Profi cash / Home cash gelungen...)
Wenn Du nicht alle Fünf Speicherplätze benötigts, ist das aber auch egal.
Einfach die Bankverbindung in der VRNWS löschen.
Anschliessend eine neue Anlegen. Hierbei wählst Du dann nicht die vorhandene Kennung, sondern nimmst den nächsten freien Speicherplatz.

Hier trägst Du dann deine Daten wieder ganz normal ein und generierst einen neuen Schlüssel.

Das Eintragen Deiner Kundennummer als KundenID hat übrigens nichts mit dem Fehler hier zu tun. Der Karte und der Software sind diese Informationen egal. Erst der Rechner Deiner Bank hätte die Schlüsseleinreichung mit der Bemerkung abgelehnt, dass der Kunde nicht bekannt/berechtigt ist.

Die URL wird übrigens nicht automatisch eingetragen. Entspechende Hinweise findest Du aber in der Kurzanleitung oder der Hilfe.
Zudem sollte eigentlich auf dem INI Brief deiner Bank auch die URL für den HBCI Zugang stehen.

Gruß

Holger
schwicki
Benutzer
Herkunft: Warburg
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 12:45 Uhr  ·  #5
Hallo sl-tom

überprüf' mal Dein Systemdatum, vielleicht liegt es daran.

Diesen Fall hatte ich auf jeden Fall schon einmal.

Viel Erfolg

Anja
sl-tom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2005 - 18:07 Uhr  ·  #6
Hallo,

@Anja
Danke für den Tip, aber die Systemzeit stimmt exakt, wird per Funkuhr korrigiert.

@Holger
Neue Bankverbindung anlegen unter Verwendung des nächsten Speicherplatzes auf der Karte hab' ich probiert, klappt leider nicht.

"Fehler: Die Bankverbindung konnte nicht auf dem Speichermedium gespeichert werden"
Möglicherweise weil die Benutzerkennung auf der Karte schon existiert?

Was nun? Doch die Karte gehimmelt? Beim Auslesen kommen aber die Daten, deswegen glaube ich eigentlich nicht an den Kartentod.

Gruß
Tom
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 02:21 Uhr  ·  #7
versuch mal mit der Datadesign-Software die Karte auszulesen und zu manipulieren.

Die aktuellste bekommst du auf der Serviceseite von windata:
http://www.bb-ag.net/bb-ag/Download2.htm

(unter: andere Dateien, HBCI-Komponenten (DDBAC)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 09:43 Uhr  ·  #8
Hallo Tom,

der Hinweis kann in der Tat an der gleichen Benutzerkennung liegen.
Die Karte selber hast Du dir nicht zerstört, also erstmal keine Sorge.

Der Tipp vom Raimund ist gut!
Mit dem Standalone HBCI Kernel kannst Du den ersten Datensatz wie gewünscht korrigieren und dann die Schlüssel mit dem Datadesignkernel einreichen.

Wenn die Schlüssel frei geschaltet sind, musst Du diese noch mal mit dem Datadesginkernel aktualisieren.

Wenn das gelungen ist. versuch noch mal die Karte in der VR-NetWordl Software einzulesen. Kommt es dabei zum gleichen Fehler wie bisher, kann das HBCI Modul der VRWNS die Schlüssel nicht richtig ansprechen.

Sollte das der Fall sein versuchen wir noch etwas anderes!

Gruß

Holger
sl-tom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 16:06 Uhr  ·  #9
Hey,
super!!!

Hat scheinbar funktioniert. Nachdem ich mit dem DataDesign Modul die Karte bearbeitet habe läuft es jetzt bis zur Anforderung, daß ich den neu erzeugten INI Brief bei der Bank abgeben soll, damit das Konto freigeschaltet werden kann. Die Synchronisierung wird jetzt noch dementsprechend abgelehnt. Aber immerhin fragt er jetzt auf dem Bankrechner den Kontostatus ab. In der VR-Networld wird jetzt auch ein gelber Kringel angezeigt, sieht also auch gut aus.

Also werde ich am Montag den INI Brief einreichen und schauen ob's dann klappt.
Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure tatkräftige und kompetente Unterstützung!!

Werde natürlich berichten wie es weitergeht!

Gruß, schönes WE und nochmals Danke
Tom
Major Briggs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2005 - 13:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Tom,

(bisher ist mir das Löschen auchn nur mit Profi cash / Home cash gelungen...)

Hallo Holger,

Die SW Matrix von Matrica (www.Matrica.de) leistet ebenfalls gute Dienste (auch bei dem Kopieren von Diska uf Chipkarte), allerdingst nicht kostenlos.

Gruß
Major Briggs
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2005 - 16:33 Uhr  ·  #11
Hallo Major
Zitat geschrieben von Major Briggs
Zitat geschrieben von Holger Fischer
e cash gelungen...)

Hallo Holger,

Die SW Matrix von Matrica (www.Matrica.de) leistet ebenfalls gute Dienste (auch bei dem Kopieren von Diska uf Chipkarte), allerdingst nicht kostenlos.

Gruß
Major Briggs

danke, die Software ist bekannt. Leider läuft Sie aber mit den VR Karten nicht so zuverlässig wie ich es mir gewünscht hätte.

Gruß

Holger

PS Die Schlüssel werden hier nicht wirklich kopiert, für den Anwender kommt es aber praktisch auf das gleiche raus.
sl-tom
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 18:48 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
möchte noch eben Vollzug melden - es funktioniert! :D

Herzlichen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung!!

Gruß
Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0