Schlüsseldatei (.rdh) aus Hibiscus/HBCI4Java wird nicht erkannt

xpomul
Benutzer
Betreff:

Schlüsseldatei (.rdh) aus Hibiscus/HBCI4Java wird nicht erkannt

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte Banking4i mit meiner Bank (EthikBank) ausprobieren. Ich nutze bisher Hibiscus (daher ist meine Schlüsseldatei wohl im Format HBCI4Java).
Beim Einrichten bekomme ich die Meldung, dass die Schlüsseldatei nicht erkannt wird.
Kennt jemand eine Möglichkeit, den Schlüssel in ein anderes Format zu konvertieren?
Oder gibt es sonst einen Weg (außer einem neuen INI-Brief), den Schlüssel in Banking 4i zu importieren?

Viele Grüße
Stefan
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüsseldatei (.rdh) aus Hibiscus/HBCI4Java wird nicht erkannt

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 10:48 Uhr  ·  #2
Nein, da gibt es leider keinen. Das Format, wie ein Schlüssel in der Datei gespeichert wird, ist nicht standardisiert, somit kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Nutzen kann man einen Schlüssel nur dann, wenn das Kundenprodukt eine "Fremdsprache" spricht, also das Dateiformat der Konkurrenz lesen kann. B4* spricht einige Fremdsprachen, Hibiscus ist nicht dabei, somit besteht keine Möglichkeit, den Schlüssel dort zu nutzen. Konverter für Schlüssel gibt es nicht, da ist sicher der Bedarf zu gering und rechtliche Fragen werden wohl auch entgegenstehen, wenn ein Konverter-Hersteller einfach so alle möglichen fremdfirmen-eigenen Formate nutzen würde.

Du mußt also den Weg über eine Neuinitialisierung gehen, hilft nichts. Außerdem kannst Du - wenn Du beide Programme nutzen willst - den Schlüssel nicht einmal in dieser Form hier und in anderer Form in einem anderen Produkt nutzen, da intern Zähler fortgeschrieben werden. Man müßte also jedes Mal beim Produktwechsel die Schlüsseldatei hin- und herkonvertieren oder neu synchronisieren.

Die EthikBank hängt glaube ich an GAD?! Entweder Du läßt Dir eine weitere VR-Kennung geben - einen zweiten Zugang sozusagen - den Du mit B4* nutzen kannst - oder Du testest das Programm einfach mit HBCI PIN/TAN, mit den gleichen Zugangsdaten, die Du für das WebBanking nutzt. Bzw. läßt Dir PIN/TAN-Zugangsdaten geben, sofern Du die noch nicht hast.
xpomul
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Zähler war mir noch nicht bewusst - ich hätte sonst ggf. angefangen, meinen eigenen Konverter zu basteln (HBCI4Java ist ja open source und vielleicht hätte ich noch eine Bibliothek für ein anderes Format gefunden...).

Das heißt ich könnte nicht mal dasselbe Programm auf zwei verschiedenen Rechnern verwenden, solange die Schlüsseldatei nicht zwischen beiden synchronisiert ist?

Viele Grüße
Stefan
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 12:06 Uhr  ·  #4
in der ausführlichen Antwort von @msa, steht doch ua. im letzten Absatz auch eine Möglichkeit es "einfach" zu machen, warum verfolgst du diese nicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 20:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa
Die EthikBank hängt glaube ich an GAD?! Entweder Du läßt Dir eine weitere VR-Kennung geben - einen zweiten Zugang sozusagen - den Du mit B4* nutzen kannst - oder Du testest das Programm einfach mit HBCI PIN/TAN, mit den gleichen Zugangsdaten, die Du für das WebBanking nutzt. Bzw. läßt Dir PIN/TAN-Zugangsdaten geben, sofern Du die noch nicht hast.
ja, das ist sinngemäß soweit richtig. Es müsste ein zweiter Zugang her, aber dazu auch eine zweite Benutzerkennung und die "steuernde" VR-Kennung, die quasi wie ein Gespann sind. Der Zählerstand ist genau das Problem. Mit einer Datei verschiedene Programm zu verwenden funktioniert - sofern die Formate kompatibel sind und der Zählerstand mit in der Datei gespeichert ist und nicht irgendwo in einer Datenbank liegt. Ich benutze beispielsweise Profi cash und die VR-NetWorld-Software auf 5 verschiedenen Installationen mit einer einzigen Sicherungsdatei (und natürlich auch Chipkarte).
Dagegen ist ein PIN&TAN-Zugang natürlich einfacher und flexibler zu handeln.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0