Commerzbank HBCI Fehler 9010

Zwaehn
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

Commerzbank HBCI Fehler 9010

· 
Gepostet: 29.09.2016 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einen HBCI Zugang per 4w eingerichtet, Schlüssel ist ok, laut Commerzbank auch.

Jedoch kommt beim abrufen die Fehlermeldung :
Fehler: 9010 Verarbeitung des Segmentes / Auftrages zur Zeit nicht möglich

Ne Idee was da sein könnte? Commerzbank sagt es ist alles I.O.

Danke Lg Zwaehn
jbhh12
Benutzer
Betreff:

Hier auch...

· 
Gepostet: 08.10.2016 - 10:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ich nutze Banking 4W erst seit einer Woche, nachdem ich jahrelang von Starmoney frustriert war.
Ich sehe diese Meldung auch, keine Ahnung, was sie bedeutet.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass eventuell Umsätze fehlen.

Gibt es irgendwo vielleicht eine LOG Datei mit näheren Informationen?

am
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank HBCI Fehler 9010

· 
Gepostet: 08.10.2016 - 13:18 Uhr  ·  #3
9000er Fehlermeldungen kommen direkt 1:1 vom Bankrechner. Mit der Meldung sagt der Rechner, der mit dir kommuniziert, daß er den Auftrag derzeit nicht an die Banksysteme im Hintergrund weitergeben kann - genau wie es da steht: ZUR ZEIT nicht möglich. Wann hast Du die Abfrage gemacht? "Zur Unzeit" wäre eine Erklärung, also während die Systeme der Commerzbank ihre nächtlichen Buchungsläufe absolvieren (die machen das immer noch nachts im Batchbetrieb). Oder daß die wegen Wartung o.Ä. zu dem Zeitpunkt ein Problem hatten. Auf jeden Fall ist das, wie man am ZUR ZEIT sehen kann, eine Meldung eines temporären Problems auf Seiten der ausführenden Bankrechner. Also warten und später oder morgen nochmal probieren.
jbhh12
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2016 - 16:41 Uhr  ·  #4
Ich habe die Logdatei gefunden. Bei mir kommt der Fehler immer bei einem Konto "Geschäftsabwicklung", das wurde vor Jahren mal für eine Baufinanzierung eingerichtet und wird nicht mehr genutzt. Ich habe das Konto jetzt in der Kontenliste gelöscht und der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.
Ich lasse das Konto wohl auch mal bankseitig löschen....
jbhh12
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2016 - 16:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

9000er Fehlermeldungen kommen direkt 1:1 vom Bankrechner. Mit der Meldung sagt der Rechner, der mit dir kommuniziert, daß er den Auftrag derzeit nicht an die Banksysteme im Hintergrund weitergeben kann - genau wie es da steht: ZUR ZEIT nicht möglich. Wann hast Du die Abfrage gemacht? "Zur Unzeit" wäre eine Erklärung, also während die Systeme der Commerzbank ihre nächtlichen Buchungsläufe absolvieren (die machen das immer noch nachts im Batchbetrieb). Oder daß die wegen Wartung o.Ä. zu dem Zeitpunkt ein Problem hatten. Auf jeden Fall ist das, wie man am ZUR ZEIT sehen kann, eine Meldung eines temporären Problems auf Seiten der ausführenden Bankrechner. Also warten und später oder morgen nochmal probieren.

Ich arbeite in dem Bereich und kann dazu sagen, dass es keinen nächtlichen Buchungslauf diesbezüglich gibt. Das haben wir bei der Commerzbank schon seit dem Jahr 1999 nicht mehr.
WOnken
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 12:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe den Fehler auch bei meinem neu eingerichtetem Kopfschmerzbank-Konto. Der Support kennt Banking 4W nicht. Hat schon jemand eine Lösung? Ich habe irgendwo gelesen, dass der Fehler nur auftritt wenn nach EInrichtung von HBCI noch keine neuen Umsätze auf dem Konto eingegangen sind...

Also ich muss echt sagen das wenn ich gewusst hätte wie frickelig das Homebanking mit der Commerzbank ist, ich dort kein Konto eröffnet hätte. Dieser ganze HBCI mit Ini Brief und Co Mist, wenn man neu einrichten will das muß das alte erst gelöscht werden und dann wieder mit neuem Ini Brief, das ist nichts für mich.

Wilhelm
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 15:05 Uhr  ·  #7
Naja, zumindest den BRIEF und das Warten auf das Freischalten mußt Du nicht haben. Einen eingereichten Schlüssel kann man bei der Commerzbank im Webbanking freischalten, mit einer TAN. Natürlich nur, wenn man auch einen Webbanking-Zugang hat. Was sich aber eh empfielt, da es einige Dinge gibt, die über HBCI garnicht existieren.
WOnken
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 18:00 Uhr  ·  #8
Ich habe jetzt auch mal Umsätze generiert aber der Fehler besteht weiterhin, die Bank sagt das von Ihrer Seite her alles in Ordnung ist und die Anfragen dort auch ankommen. MAn hat keine Erklärung für den Fehler. Dieser tritt ebenfalls beim neu eingerichteten Konto der Frau auf.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 19:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von WOnken
Ich habe jetzt auch mal Umsätze generiert aber der Fehler besteht weiterhin, die Bank sagt das von Ihrer Seite her alles in Ordnung ist und die Anfragen dort auch ankommen. MAn hat keine Erklärung für den Fehler. Dieser tritt ebenfalls beim neu eingerichteten Konto der Frau auf.

Solange das das Einzige ist, was man denen an der eigenen EDV ein Rätsel ist... O-)
WOnken
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 22:34 Uhr  ·  #10
Okay aber eine Lösung für das Problem hat jetzt keine parat oder wie sehe ich das???
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2016 - 23:38 Uhr  ·  #11
Wäre irgendwie strange, wenn jemand in einem Forum Lösungen für Probleme auf einem Bankrechner parat hat, die die Bank-EDVler selbst nicht verstehen!?

Spaß beiseite: Hast Du es mal mit einem anderen Programm versucht? Installiere halt einfach mal eine Testversion von einem Konkurrenzprogramm, um zu sehen, ob dieses Programm es dann kann (dann wäre es ein Problem von Subsembly) oder ob das genauso auf Fehler läuft (dann wäre es wie vermutet tatsächlich ein Bankproblem). Was glaubst Du, wie oft schon eine Bank behaupetet hat, auf ihrer Seite ist alles in bester Ordnung - und am Ende hat dann doch nur irgend ein Häkchen in der Kontokonfiguration gefehlt oder Ähnliches. Wenn es mit einem anderen Programm ganau so wenig klappt dann wäre das schon mal eine Aussage.
WOnken
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 08:35 Uhr  ·  #12
Hallo,

okay, das Problem ist gelöst. Ich hatte es ja schon angesprochen, Der Kopfschmerzbank-HBCI-Server hat wohl die Eigenart, dass er eine Umsatzanfrage über einen neu eingerichteten HBCI-Zugang erst richtig und ohne vorher beschriebener Fehlermeldung verarbeiten kann, wenn Bewegungen auf dem Konto durchgeführt wurden (In meinem Falle eine 1 Cent-Überweisung). Obwohl bereits kurz nach der Überweisung die neue Wertstellung in der Übersicht bei Einloggen über das Webinterface angezeigt wurde, war die Fehlermeldung im Banking 4W immer noch da. Am nächsten Tag jedoch nicht mehr. Jetzt funktioniert alles und ohne Fehlermeldung.

Ich hatte schon an anderer Stelle über diese Eigenart des Commerzbank HBCI-Servers gelesen. Das sollte mal gefixt werden. Schlimm finde ich nur, das selbst der Support (und damit meine ich nicht den Mitarbeiter in der Filiale) der für HBCI zuständig ist mir diesen Hinweis nicht gegeben hat. Ein echten Armutszeugnis für die Bank...

Banking 4W funktionierte also ohne Probleme.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2016 - 10:32 Uhr  ·  #13
Eben, das meine ich. Selbst die sogenannten Fachleute haben keine Ahnung und stümpern lustig vor sich hin - oder sind ignorant und desinteressiert am Kunden. Es geht damit weiter, daß man kein HBCI PIN/TAN anbietet, das für die Ex-Dresdnerbank-Kunden explizit abgeschaltet hat und für ein Konto nur EINEN Zugag per HBCI einrichtet. Wer da mobil UND stationär Softwarebanken will, muß alle Probleme auf Kundenseite lösen - von wegen gleiche Software und Sync usw.

Der Zustand dieser Bank - in allen Bereichen - macht einem Angst. Will man da sein Geld liegen haben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0