Banking 4 W DKB-Buchungen nicht aktuell

WolfK
Benutzer
Betreff:

Banking 4 W DKB-Buchungen nicht aktuell

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
im Internetportal der DKB sehe ich zwei Buchungen vom 12.10.16 auf meinem Konto, aber in der Software werden diese zwei nicht angezeigt.

D. h. bei dieser Bank sind die zahlen nicht aktuell. Aktualisierung bringt nichts, Fehlermeldung gibt es nicht, andere Banken funktionieren einwandfrei.

Laut DKB hat es letzte Woche ein Internetupdate bei der DKB gegeben.

Weiss jemand, ob an einer Anpassung gearbeitet wird?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4 W DKB-Buchungen nicht aktuell

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 10:39 Uhr  ·  #2
Von einem Update ist nichts bekannt, und selbst wenn es eines gegeben hätte, wäre das nicht von Relevanz, weil die Kommunikation per HBCI stattfindet - außer für die VISA-Karte(n), hier kommt ein ScreenScraper zum Einsatz.

Warum Dir eine Buchung fehlt, wird man nicht mehr wirklich feststellen können. Es ist aber recht einfach, das Problem zu beheben. Wie hier schon immer und immer wieder geschrieben, müssen dazu alle Buchungen rückwärts bis zur "Fehlerstelle" und noch einen Tag weiter gelöscht werden. Wenn bei Dir also das Problem am 12.10. ist, dann alle Buchungen vom 12.10. bis 17.10. löschen und noch den letzten vorhandenen Buchungstag vor dem 12.10. Wenn es also am 11.10. einen Umsatz gegeben hat, diesen, wenn der weiter zurück liegt eben den. Danach neu abrufen, dann wird alles neu geholt und die Salden neu berechnet, dann sollte alles stimmen.
WolfK
Benutzer
Betreff:

Nun alles kaputt

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 19:41 Uhr  ·  #3
Nachdem ich den Löschungsempfehlungen bei der DKB gefolgt bin, half dieses nichts. Danach noch einen Tag weiter gelöscht, Konto weg.

Dann testweise bei der Postbank die letzten Buchungen gelöscht, wird nicht neu geholt.

Vorsichtig ausgedrückt: Die vorstehende Empfehlung war wenig hilfreich und hat das Problem nur verschärft.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 19:54 Uhr  ·  #4
dann hast du ein PC Problem - denn nachweislich hat es bisher so funktioniert
Venkman
Benutzer
Betreff:

Venkman

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 20:03 Uhr  ·  #5
Du solltest die Buchungen in B4W löschen und nicht bei der DKB.
Jetzt werden sie wohl endgültig weg sein
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 20:27 Uhr  ·  #6
@Venkman: Ich bin nicht dämlich, natürlich im Programm, außerdem kann man bei einer Bank Buchungen nicht löschen. das wäre aufgrund von GOB nicht zulässig.

Was habe ich getan:
Neuanlage DKB-Konto: Alle Buchungen werden als neue Buchungen links angezeigt, aber die letzten zwei fehlen weiterhin in der Buchungsliste.

Älteren Datentresor-Backup: Download der fehlenden Buchungen erfolgt auf allen Konten, die fehlenden zwei werden wieder links mit angezeigt, erscheinen aber nicht rechts in der Buchungsliste.

Jemand eine andere Idee?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 22:11 Uhr  ·  #7
Buchungen, die links erscheinen, rechts aber nicht? Das hatten wir noch nie. Denn auf dem Rechner müssen sie ja sein, denn sonst könnten sie auch links nicht angezeigt werden. Hast Du rechts evtl. noch einen Filter aktiv? Wenn ja, Filter abschalten. Oder könnte es sein, daß das erst vorgemerkte Buchungen sind, die mit einem Datum in der Zukunft rechts unter der Lasche "Zahlungsverkehr" stehen? Ansonsten hat die Installation / der Rechner wohl irgend ein anderes Problem, denn das was ich geschrieben habe entspricht der Programmlogik und hat bisher IMMER funktioniert. Die Programmlogik ist, daß Umsätze immer vom letzten vorhandenen Buchungstag (inclusive) abgeholt werden. Noch was: Stimmt Dein PC-Systemdatum?
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2016 - 23:43 Uhr  ·  #8
@msa :
Dein Hinweis führt zu zwiespältigem Ergebnis.

In der Tat war noch ein Filter aktiv, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, waren die Buchungen da.

Aber: Der Filter war auf eine 7-stellige alphanumerische Kundennummer eingestellt, um nur die Buchungen zu sehen, die diese beinhalten.
Da aber die Buchungen und alle anderen der DKB diese Zeichenkette nicht beinhalten, hätte keine Buchung angezeigt werden dürfen.
Dann hätte ich natürlich sofort bemerkt, dass ein Filter aktiv ist, zumal der Filter auf den anderen Konten, auf dem er hätte greifen müssen, plötzlich nicht mehr griff, obwohl er es vor zwei Tagen noch tat.

Also weiterhin eine Ungereimtheit, aber das eigentliche Problem ist gelöst. Der Filter hätte vielleicht auch so gesehen werden müssen, aber wie gesagt, mit sowas habe ich nicht gerechnet.

Vielleicht hat sich die Filterfunktion durch ein Programmupdate aufgehängt, aber gut, Hauptsache, es funktioniert.

Danke!
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2016 - 09:52 Uhr  ·  #9
Von welcher Banking 4W Version sprechen wir überhaupt?
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2016 - 12:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von subsembly

Von welcher Banking 4W Version sprechen wir überhaupt?

6.3.3.6134
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0