Mehrbenutzersystem mit Wiso Mein Geld 2005

adiemus84
Benutzer
Betreff:

Mehrbenutzersystem mit Wiso Mein Geld 2005

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Windows 2000 als Betriebssystem. Das System ist ein Mehrbenutzersystem.
Bei der Installtion von Mein Geld hab ich die Option für alle Benutzer installieren ausgewählt.
Leider funktioniert Mein Geld ohne Admin Rechte so gut wie gar nicht.

Die alten Daten aus T-Online 5.0 konnten nicht importiert werden. Also mit Adminrechten gestartet und Daten importiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

Desweiteren lässt sich kein Datentresor anlegen. Wiso wieder mit Admin rechten gestartet, Tresor angelegt fertig.
Dachte ich. Nun kann ich den allerdings nicht als normaler Benutzer benutzen, so dass z. B. bei einer Umsatzabfrage der Vorgang immer mit dem Fehler "unvollständige Zugangsdaten" endet.
Der DT liegt in einem Unterverzeichnis meiner Eigenen Dateien, der Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen ist angewählt", ich hab also Vollzugriff darauf.

Kann man da was machen außer die Software zum Teufel hauen und mal an die WISO Redakteure schreiben, was Buhl für einen Schrott produziert hat.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrbenutzersystem mit Wiso Mein Geld 2005

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 15:15 Uhr  ·  #2
womöglich verwendet Wiso noch eigene temporäre Ordner, die auch Vollzugriff benötigen. Versuche zur Sicherheit sämtliche Programm-Ordner - auch das von der Datadesign-Software mit Adminrechten auszustatten, evtl. hilft es ja (schreib mal, wie weit du kommst)

Der Schutz deiner Daten sollte hoffentlich von Wiso ausreichend verwaltet werden.

Viel Glück wünscht dir
Raimund
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 16:56 Uhr  ·  #3
Hab ich alles schon überprüft, nichts auffälliges.

Auf der Homepage von Buhl gibt es auch ein Update + Workaround dazu. Der bringt allerdings nichts.

Am Montag 24.01.04 soll ein Update auf Version 6.01 herauskommen. Wenns nicht zu groß ist, werd ich dass mal einspielen. Denn genaue Informationen, welche Fehler behoben werden hab ich nicht gefunden.
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.01.2005 - 17:16 Uhr  ·  #4
Mach mal einen deiner Benutzer zu einem Hauptbenutzer, es liegt sicherlich an den NTFS-Berechtigungen, weil ein Benutzer nur Lesen+Schreiben, aber nicht ändern darf.
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2005 - 14:53 Uhr  ·  #5
Hab ich schon probiert, hat aber auch nichts geholfen.
Regmon sagt nichts auffälliges und Filemon muss ich mir noch mal genau durchsehen.
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2005 - 09:38 Uhr  ·  #6
Hallo,

ein paar neue erkenntnisse gibt es inzwischen.

Da wären:
1. Update auf 6.01.09 bringt nichts

2. Ich hab mal einen normalen Benutzer mit Administrator Rechten ausgestattet, und siehe da, die Software läuft nicht. Anschließend hab ich die Software als anderer Benutzer, welcher über Admin-Rechte verfügt installiert. Sie lief wieder nur unter dem Administrator-Konto, von welchem aus sie intalliert wurde.

Nun hab ich als Hauptbenutzer über "Ausführen als" Wiso installiert. Jetzt läuft sie unter dem Benutzer, der sie installiert hat und unter jenem Admin-Konto, welches bei der Installation ausgewählt wurde. Wird nun nachträglich ein anderer Benutzer mit Admin-Rechten ausgestattet, läuft die Software nicht, ebenso verhält es sich bei Hauptbenutzern.

Aber mehr Recht als Jeder, System, Ersteller-Besitzer, Dienst Vollzugriff auf die Verzeichnisse zu geben, kann man wohl schlecht machen.
adiemus84
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2005 - 09:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

laut Buhl Support handelt es sich bei mir leider um einen bedauerlichen Einzelfall, was ich nicht ganz glaube. Denn ich hab das ganze auf einem zweiten Rechner auch noch mal probiert, da lief es dann unter einem normalen Hauptbenutzer, allerdings nur unter einem einzigen. Die Berechtigung auf die in den FAQ angegebenen Ordner hab ich auch dort mehrmals überprüft.
grege
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2005 - 19:54 Uhr  ·  #8
Nur mal zur Bestätigung: Das ist kein Einzelfall. :x Bei mir funktioniert Mein Geld 2005 unter Windows XP Pro mit NTFS ohne Administratorrechte auch nicht richtig (Um genau zu sein: Der Onlinezugriff auf die Konten bricht mit kryptischen Fehlermeldungen ab). Dabei habe ich alle Ordner, die man beeinflussen kann, in das Verzeichnis "Eigene Dateien" des Benutzers gelegt. Es geht nur unter dem Administratorkonto, mit dem ich die Software installiert hatte.

Irgendwie ziemlich peinlich, ausgerechnet bei einem Homebanking-Produkt.
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2005 - 22:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von grege

[WISO MG als Benutzer]
Es geht nur unter dem Administratorkonto, mit dem ich die Software installiert hatte.

Irgendwie ziemlich peinlich, ausgerechnet bei einem Homebanking-Produkt.

Bei MG4 bin ich wie folgt vorgegangen: Minimalrecht für das Konto ist der Hauptbenutzer. Man gibt diesem Konto zusätzlich Administratorrechte. Dann die Software installieren, Updates, etc. ausführen und das Programm wenigstens einmal starten und einrichten. Dem Konto bis auf den Hauptbenutzer die Adminrechte wieder entziehen.
Sich die Seite http://support.buhl.de/support…ptbenutzer
ausdrucken und machen, was darauf steht.

Danach hat es bei mir funktioniert. Bei jedem Update muss man aber die heruntergeladene Datei mit "Ausführen als" mit Adminrechten installieren. Da ich aber MG4 benutze, tritt dieses Problem hier eher selten auf <eg>.

Und peinlich finde ich diese Vorgehensweise im Jahre 5 nach Erscheinen von Windows 2000 auch.

Hth,
wolfgang
wera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2005 - 23:36 Uhr  ·  #10
Ich habe auch die Schritte in dem FAQ-Artikel befolgt, allerdings sieht es bei mir so aus:

Ich hatte ursprünglich während einer Anmeldung als user1 (normaler Benutzer, kein Poweruser oder Administrator) per "Ausführen Als" als user2 (Administrator) WISO 2005 installiert.

WISO läßt sich nun via "Ausführen Als" unter user2 ausführen, allerdings wurden seltsamerweise die Homebanking-Kontakte im Benutzerprofil von user1 angelegt und werden von dort auch benutzt (kann man auch in Filemon sehen: Da wird, obwohl die Anwendung unter user2 läuft, auf das Profil von user1 zugegriffen).

Starten von WISO unter user1 ging erst mal gar nicht. Nach dem Aufbohren der Verzeichnisrechte anhand der Buhl-FAQ kann ich WISO starten, aber der Onlinezugriff schlägt mit befremdlichen Meldungen fehl (Business Transaction Catastrophic Failure). Liegt es daran, dass user1 nur normaler Benutzer (und kein Hauptbenutzer) ist?

Via "Ausführen Als" als user2 gestartet, klappt's wieder.

Ich möchte Konto user1, mit dem ich und andere Familienmitglieder normalerweise arbeiten, keinesfalls zum Hauptbenutzer machen, denn da hat man ja dann schon sehr weitgehende Schreibrechte im System.

Wie weit soll man denn die Rechte nun eigentlich noch aufbohren? Seit über fünf Jahren gibt's Windows 2000 samt den dazugehörigen Entwicklungsrichtlinien, und dann sowas.
wera
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2005 - 00:04 Uhr  ·  #11
Das mit den Dateizugriffen auf das Profil von user1 hat wohl damit zu tun, dass zwar das Programm unter user2 (via "Ausführen Als") läuft, aber die aktuelle interaktive Sitzung (Desktop usw.) unter user1. Wenn ich mich komplett unter user2 anmelde, dann werden auch die Einstellungen von user2 genutzt. Der Internet Explorer mach übrigens sowas auch (kann man u.a. auch im Process Explorer von Sysinternals gut sehen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0