DAB-Bank wird Consorsbank

Wiggy
Benutzer
Betreff:

DAB-Bank wird Consorsbank

· 
Gepostet: 29.10.2016 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe unter Anderem ein Konto bei der DAB Bank. Die bietet kein HBCI an, das Konto ist also nicht per Banking 4i verwaltbar.

Nun wurde die DAB-Bank von der Consorsbank übernommen, bis 16. November sind alle Konten auf die IT-Systeme der Consorsbank umgezogen. Die wiederum bietet HBCI an, der Zugriff per Banking 4i sollte also künftig möglich sein.

Allerdings bleiben die IBANs der Konten gleich, d.h. insbesondere die BLZ bleibt unverändert. Beim Anlegen eines neuen Kontos in Banking4i erkennt die App korrekt, dass es sich hier um ein Konto einer Bank handelt, die nicht supportet wird.

D.h. es wäre cool, wenn in einem der nächsten Updates eingepflegt würde, dass Konten mit der BLZ der DAB Bank jetzt eigentlich zur Consorsbank gehören und die entsprechenden HBCI-Verbindungsdaten verwendet würden. Es geht da um diese BLZ: 701 204 00. BIC (SWIFT-Code ): DABBDEMMXXX

Stelle mich auch gerne als Testperson zur Verfügung. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Wiggy
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DAB-Bank wird Consorsbank

· 
Gepostet: 29.10.2016 - 14:22 Uhr  ·  #2
Ich muß gerade schmunzeln. Jetzt sind die (leeren) Versprechungen der DAB von wegen "wir arbeiten an HBCI" doch noch wahr geworden. Wenn auch (durch die Übernahme und damit Tilgung der DAB und DAB-Systeme) ganz anders, als es die gelogenen Versprechungen der letzten 20 Jahre hergegeben haben :-)

In der Sache: Tätig werden müßte hier erst mal die DAB selber, in dem sie ihre weitere (Ex-DAB) BLZ in die Liste der FinTS-fähigen Institute beim ZKA http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm eintragen läßt. Daraus beziehen nämlich fast alle Kundenprodukte ihre Weisheiten über HBCI-Möglichkeiten und URLs. Wenn die BLZ der Ex-DAB dort mit den korrekten Angaben erscheint, dann erscheint sie mit den nächsten Updates ganz automatisch in den Kundenprodukten.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2016 - 15:06 Uhr  ·  #3
@msa
ein Foren-User konnte in der Vergangenheit doch mal so ein ähnliches Problem schnell lösen
... da anscheinend direkt an der "Homepage-Quelle hbci-zka"
(weiß den Usernamen aber nicht mehr)
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2016 - 15:59 Uhr  ·  #4
Ich könnte mal auf gut Glück einfach die BLZ der DAB auf den Consorsbank Server leiten. Im Augenblick geht das noch ins leere, aber vielleicht klappt es ja dann am 16.11.
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 12:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Ich muß gerade schmunzeln. Jetzt sind die (leeren) Versprechungen der DAB von wegen "wir arbeiten an HBCI" doch noch wahr geworden. Wenn auch (durch die Übernahme und damit Tilgung der DAB und DAB-Systeme) ganz anders, als es die gelogenen Versprechungen der letzten 20 Jahre hergegeben haben :-)

... das habe ich mir auch gedacht :)

Zitat geschrieben von msa

In der Sache: Tätig werden müßte hier erst mal die DAB selber, in dem sie ihre weitere (Ex-DAB) BLZ in die Liste der FinTS-fähigen Institute beim ZKA http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm eintragen läßt. Daraus beziehen nämlich fast alle Kundenprodukte ihre Weisheiten über HBCI-Möglichkeiten und URLs. Wenn die BLZ der Ex-DAB dort mit den korrekten Angaben erscheint, dann erscheint sie mit den nächsten Updates ganz automatisch in den Kundenprodukten.

Ah OK, danke für die Erklärung. Ich kann ja mal den Support anschreiben (jetzt den von der DAB und später den von der Consorsbank), falls es ab 16.11. nicht sowieso automatisch geht, vielleicht kümmern sie sich ja selbst drum (OKOK, unwahrscheinlich, aber vielleicht sind die Leute von der Consorsbank ja mehr auf Zack). Vielleicht findet der Kunde ja irgendwann Gehör. 8-)

Grüße,
Wiggy
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 12:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von subsembly

Ich könnte mal auf gut Glück einfach die BLZ der DAB auf den Consorsbank Server leiten. Im Augenblick geht das noch ins leere, aber vielleicht klappt es ja dann am 16.11.

Ich kann es gerne am 16. testen. Parallel schreibe ich mal den Support der DAB Bank an zwecks Eintrag in die ZKA-Liste.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 12:40 Uhr  ·  #7
Nachtrag zu #3 (kann o.g. Eintrag nicht mehr editieren
Herr Haubner - Pflege der Liste siehe

//edit:
Zitat
Die DAB Bank hat angekündigt, dass ab dem 12. November 2016 kein Zugang mehr zum Online-Banking besteht, dafür aber ab dem 14. November 2016 alle Konten über die Consorbank laufen.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2016 - 17:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

in unserer Zugangsdatenbank ist die DAB seit heute hinterlegt. Funktioniert noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass es ab dem Wochenende dann klappt.
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2016 - 21:37 Uhr  ·  #9

Hallo,

in unserer Zugangsdatenbank ist die DAB seit heute hinterlegt. Funktioniert noch nicht, aber ich bin zuversichtlich, dass es ab dem Wochenende dann klappt.

Hallo,

ich werde es gleich Montag (14.11., nicht 16.11. wie ich irrtümlich früher schrieb) testen und feedbacken.

Grüsse,
Wiggy
tomfroehle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 00:34 Uhr  ·  #10
Hi,

ich habe es gerade mit Banking4A ausprobiert. Scheint aber im Moment noch nicht zu klappen. Bei Consorsbank.de kann ich mich mit meiner Kontonummer + neuer PIN anmelden. Bei Banking4A kommt ein Fehler (siehe Anhänge)

Gruß Thomas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 04:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tomfroehle

Hi,

ich habe es gerade mit Banking4A ausprobiert. Scheint aber im Moment noch nicht zu klappen. Bei Consorsbank.de kann ich mich mit meiner Kontonummer + neuer PIN anmelden. Bei Banking4A kommt ein Fehler (siehe Anhänge)

Gruß Thomas

Bei mir unter Banking4i dasselbe: "Unbekanntes Kreditinstitut"

Allerdings wird beim Einrichten des Kontos korrekt erkannt, dass es zur Consorsbank gehört, dementsprechend wird schonmal der richtige HBCI-URL benutzt, das ist ja schonmal gut.

Grüsse,
Wiggy
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 09:24 Uhr  ·  #12
Habe eben auch mal die BLZ 70120400 auf https://brokerage-hbci.consors.de/hbci "angepingt". Bekomme leider auch nur den Fehler "9110 Unbekanntes Kreditinstitut." zurück. Ist wohl noch nicht soweit.
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 11:17 Uhr  ·  #13
Hallo, unter Banking 4W geht der Abruf des ehemaligen DAB-Kontos (jetzt Consorsbank) jetzt. An die Benutzerkennung direkt 001 anhängen.

Allerdings wird eine TAN vom Tangenerator verlangt, obwohl bei Cortal Consors das mTAN-Verfahren eingestellt ist und das Generatorverfahren explizit nicht aktiv ist.

Wolf
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:01 Uhr  ·  #14
Komisch, ich bekomme noch immer "Unbekanntes Kreditinstitut." zurück. Welche Bankleitzahl hat Dein Konto denn? Ist das wirklich ein altes DAB Konto mit BLZ 70120400.

PS: Der HBCI Server der Consorsbank kann nur mit TAN Generator genutzt werden. Das mTAN-Verfahren wird von der Consorsbank in HBCI nicht unterstützt.
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 12:12 Uhr  ·  #15
Ja, definitiv.

IBAN DE8970120400717108XX XXX.
Habe ich über die Kontonummer und BLZ "ermitteln lassen".

Und die Benutzerkennung ist die Kontonummer 717108XXXX001.

Bei mir gehts (X steht für Ziffer, die anonymisiert wurde).

Es wurden alle Konten gezogen und eingerichtet.

Wolf
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 15:50 Uhr  ·  #16

Komisch, ich bekomme noch immer "Unbekanntes Kreditinstitut." zurück. Welche Bankleitzahl hat Dein Konto denn? Ist das wirklich ein altes DAB Konto mit BLZ 70120400.

PS: Der HBCI Server der Consorsbank kann nur mit TAN Generator genutzt werden. Das mTAN-Verfahren wird von der Consorsbank in HBCI nicht unterstützt.

Bei mir aktuell auch noch "unbekanntes Kreditinstitut".
Raldik
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 16:06 Uhr  ·  #17
Hallo allerseits,

man kann, nach dem Eingeben der IBAN der DAB Bank und nachdem das Konto angelegt wurde, die BLZ manuell ändern auf die BLZ der Consorsbank 760 300 80, dann funktioniert die ganze Geschichte - bei mir jedenfalls.

Grüsse
Raldik
tomfroehle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2016 - 18:18 Uhr  ·  #18
Hallo,

wie andere hatte auch ich erst Probleme beim Hinzufügen des Bankzugangs. Mit der BLZ der DAB-Bank hat es bei mir nicht geklappt (70120400).
Mit der BLZ der Consorsbank hat es ohne Probleme geklappt: 76030080
Benutzerkennung ist die Kontonummer + 001 (Oder eine andere Zahl, je nach Teilnehmernummer)

Gruß Thomas
Wiggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 11:42 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von tomfroehle

Hallo,

wie andere hatte auch ich erst Probleme beim Hinzufügen des Bankzugangs. Mit der BLZ der DAB-Bank hat es bei mir nicht geklappt (70120400).
Mit der BLZ der Consorsbank hat es ohne Probleme geklappt: 76030080
Benutzerkennung ist die Kontonummer + 001 (Oder eine andere Zahl, je nach Teilnehmernummer)

Gruß Thomas

Auch bei mir geht es mit der Consorsbank-BLZ. Ich bekomme dann nur in der Kontoübersicht nicht das Consorsbank-Logo (Logo bleibt leer) und im Bankzugang wird dann doch wieder die DAB-BLZ angezeigt.

Aber das sind ja Kinkerlitzchen...

Grüsse,
Wiggy
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2016 - 08:59 Uhr  ·  #20
Hallo,

die DAB/Consorsbank hat den HBCI Server über Nacht wohl aktualisiert. Nun klappt auch für ehem. DAB Kunden die Einrichtung mit der BLZ 70120400.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0