keine Überweisung mit WISO Mein Geld 5 Prof SE möglich

Salden und Umsatzabfrage möglich, doch keine Überweisungen

waldis
Benutzer
Betreff:

keine Überweisung mit WISO Mein Geld 5 Prof SE möglich

· 
Gepostet: 23.01.2005 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit einiger Zeit nutze ich WISO Mein Geld 5, doch leider kann ich mit dieser Software keine Überweisungen bei der Deutschen Bank tätigen. Die Saldo und Umsatzabfragen funktionieren ohne Probleme. Bei einer Überweisung fragt mich das Programm ganz normal nach PIN und TAN und aus meiner Sicht übermittelt es auch die Daten. Doch wenn ich nach ein paar Tagen im Programm nach den Umsätzen sehe, ebenso wie im Web und auf den Kontoauszügen, sind die Überweisungen nicht aufgeführt. Im Programm werden die Überweisungen bei den Buchungen also weiterhin noch kursiv dargestellt. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich dafür noch vornehmen muss oder ist ein Problem damit bekannt? Auf eine Nachfrage bei Buhl wurde ich auf desen Homepage verwiesen oder ich sollte mich mal bei der DB erkundigen, doch leider konnte mir keiner eine Antwort zu diesem Problem geben.

Gruß waldis
mafi
Benutzer
Betreff:

Re: keine Überweisung mit WISO Mein Geld 5 Prof SE möglich

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo Waldis,

Die Schwierigkeiten gibt es in letzter Zeit häufiger. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es bei Dir der gleiche Fall ist.

Das Problem, welches ich kenne, tritt nur bei dem Screenscraping-Verfahren auf (also bei PIN/TAN über Internet/nicht mit T-Online).
Dieser Fehler ist aber bei Buhl bekannt. Hast Du denn auf der Homepage von Buhl etwas darüber gefunden?

Allerdings wurde immer berichtet, dass die Überweisungen im Programm wie fehlerfrei ausgeführte Überweisungen angezeigt werden.

Also hätte ich noch 3 Fragen dazu:

- Arbeitest Du mit T-Online oder dem Screenscraping-Verfahren?
- Hast Du mal probiert die Überweisung (identisch wie in WISO) über den Transaktionsmanager (Internetseite der DB) durchzuführen?
- Hast Du schon mal fehlerfreie Überweisungen in WISO durchgeführt, und werden die anders (nicht kursiv) dargestellt?

Gruß
Marc
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 11:33 Uhr  ·  #3
Screenscraping ist nicht (umbedingt) identisch mit PIN/TAN via Internet.
Wenn man mit PIN/TAN ohne Zugriff auf T-Online arbeitet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Cat-Server System / Starmoney Gateway (nicht bei der DB, stirbt eh aus)
-HBCI PIN/TAN (ebenfalls nicht bei der DB)
-Screenscraping (Fernbedienung des Internet-Bankings, kann aber Wiso nicht)

Somit können die Zahlungen zwischen WISO und der DB NUR über T-Online/BTX versand werden.
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 11:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat
Screenscraping ist nicht (umbedingt) identisch mit PIN/TAN via Internet.
Wenn man mit PIN/TAN ohne Zugriff auf T-Online arbeitet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Cat-Server System / Starmoney Gateway (nicht bei der DB, stirbt eh aus)
-HBCI PIN/TAN (ebenfalls nicht bei der DB)

So weit komm ich mit!

Zitat
Screenscraping (Fernbedienung des Internet-Bankings, kann aber Wiso nicht)

ist wohl nicht mein Tag heute. Seit wann kann WISO das nicht mehr? Letzte Woche ging es noch.

Gruß
Marc
waldis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2005 - 21:59 Uhr  ·  #5
Hallo!

Vielen Dank euch erstmal für die Bemühungen!
Auf der Homepage von Buhl habe ich eine zeitlang herumgesucht aber keine passende Antwort gefunden, da ich auch nicht genau wusste woran das liegen könnte. Ich hatte ja auch keinen Anhaltspunkt.
Ich arbeite wohl mit dem Screenscarping, aber ich weiß auch nicht woran ich das genau erkennen könnte womit ich arbeite. Auf jeden Fall habe ich keinen T-Onlinezugang, ich denke also dies kann ich damit ausschließen.
Da die Überweisungen mit WISO nicht funktionierten, habe ich dann diese über den Transaktionsmanager ausgeführt. Das klappte ohne weiteres.
Ich habe zwar auch ein anderes Konto, welches ich mit WISO manage aber Überweisungen habe ich damit noch nicht getätigt. Ich habe aber jetzt mal eine Testbuchung gemacht, mal abwarten was passiert.
Zur Sicherheit habe ich heute auch mal ein Update auf die neueste Version gemacht.
Sollte dies nicht geholfen haben, hättet ihr vielleicht noch eine Idee voran es liegen könnte?

Gruß waldis
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2005 - 11:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Lösung von Buhl habe ich mir leider nicht gemerkt, da an der Sache anscheinend gearbeitet wird und so eine Lösung dann sehr schnell "alt" und kompliziert ist.

In der Mail von Buhl, die ein Kunde uns mal als Kopie weitergeleitet hatte, war von Serveränderungen die Rede, die durch irgendwelche Registryeinstellungen angepasst werden konnten. Da stand aber auch was von einem Fix auf der Homepage.
Also wenn die Überweisung tatsächlich wie eine fehlerfreie angezeigt wird, sind die Fälle identisch und Buhl müsste Dir weiterhelfen können.

Ich habe mich aber gerade auf der Seite von Buhl mal umgesehen. Hier: http://www.buhl.de/support/update.asp gibt es ein Update für eine "Letstrade-Komponente". Das klingt so, als wäre das für das Screenscraping zuständig. Außerdem gibt es da noch ein Update direkt für Wiso 5.

Du könntest ja mal probieren, ob damit das Problem behoben ist.

Gruß
Marc
waldis
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2005 - 22:36 Uhr  ·  #7
Hallo!

Das mit dem Update hat geholfen. Die Testbuchungen die ich gemacht habe sind nun richtig verbucht und durch das Programm abgeglichen worden.
Danke für eure Hilfe!

Gruß waldis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0