Banking 4i - Frage zu Einstellungen

ProXy
Benutzer
Betreff:

Banking 4i - Frage zu Einstellungen

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 21:11 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

Ich nutze seit kurzem Banking 4i und habe mir mal die Einstellmöglichkeiten angesehen. Leider werde ich auch mit Hilfe des Manuals nicht wirklich aus allen Einstellungen schlau. Vielleicht kann mir hier jemand die Einstellungen nochmals genauer erklären. Folgende Einstellungen sind noch unklar:

- Automatische Kennzeichnung -> Abbuchungen rot & Gutschriften grün
Wo sehe ich diese Farben denn? Wenn ich die Details einer Buchung ansehe, kann ich dort Farben auswählen, aber automatisch wird bei mir nichts markiert. Oder gilt dies nur für neue Buchungen?

- Kontenübersicht -> Buchungsvorschau
Wo ist diese Vorschau denn zu finden? Egal was ich einstelle, ich sehe keinerlei Veränderung.

Danke für die Hilfe!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4i - Frage zu Einstellungen

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 22:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ProXy
- Automatische Kennzeichnung -> Abbuchungen rot & Gutschriften grün
Wo sehe ich diese Farben denn? Wenn ich die Details einer Buchung ansehe, kann ich dort Farben auswählen, aber automatisch wird bei mir nichts markiert. Oder gilt dies nur für neue Buchungen?

Ja, dies gilt für neu abgeholte Buchungen. Damit man z.B. auf unberechtigte Lastschriften sofort aufmerksam wird.

Zitat geschrieben von ProXy
- Kontenübersicht -> Buchungsvorschau
Wo ist diese Vorschau denn zu finden? Egal was ich einstelle, ich sehe keinerlei Veränderung.

Hier geht es um Buchungen, die schon angekündigt sind, aber noch nicht erfolgt sind. Da kommt es sehr auf die Bank an, ob die sowas überhaupt liefert. Sparkassen liefern z.B. "Lastschriften von übermorgen". Sobald sie eine Lastschrift reinbekommen, wird die mit dem Zahlungstermin als Vorschaubuchung ausgeliefert, damit der Kunde z.B. noch Zeit hat, sein Konto so zu decken, daß die Lastschrift übermorgen nicht zurückgeht... Die meisten Banken bieten diese Vorankündigung leider nicht, somit kann man dann auch nix sehen.
ProXy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 22:14 Uhr  ·  #3
Hallo und danke für die Hilfe.

Angekündigte Buchungen funktionieren wirklich etwas seltsam. Ich habe ein Konto bei der DKB und dazu auch das Kreditkartenkonto. Beim Girokonto sehe ich unter Zahlungen eine Buchung, die aktuell noch nicht ausgeführt wurde. Das Ändern der Einstellung für die Buchungsvorschau ändert daran nichts.

Auf dem Kreditkartenkonto existieren auch zukünftige Buchungen, diese werden mir gar nicht angezeigt, dafür allerdings der Online Kontostand. Dies mag eventuell am Screenscraping des Kreditkartenkontos liegen.

Ich habe testweise noch eine andere Banking-App installiert, die zeigt alle vorgemerkten Buchungen auf beiden Konten ganz normal an.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2016 - 22:37 Uhr  ·  #4
Also, die DKB läßt als LZB-Bayern-Tochter beim Sparkassen-RZ FI rechnen, insofern gibt es da diese Buchungen von morgen. Sie werden Dir auch angezeigt, wie Du schreibst. Die kommen über HBCI. Die von der VISA kommen über den Screen-Scraper. Sie wurden zeitweise auch mal angezeigt, aber das war eine wackelige Sache und wurde deswegen wieder ausgebaut. Hintergrund ist, daß diese im Web angezeigten ungebuchten Umsätze nicht EINMAL erscheinen und nach Buchung verschwinden. Mitunter erscheinen sie einzeln (also z.B. 5 Buchungen), irgendwann wird das dann - vor der Verbuchung - nur noch EINE Buchung angezeigt, mit dem Titel "Summe ungebuchter Umsätze". Weiterhin ist es so, daß die Aktualisierung der Gebuchten Umsätze samt Kontosaldo und die Aktualisierung der Ungebuchten Umsätze nicht synchron passieren. Es kommt immer wieder vor, daß schon am Abend gebuchte neue Umsätze erscheinen und der Kontosaldo auch aktualisiert ist, die ungebuchten Umsätze aber erst gegen Morgen verschwinden. Mitunter kommt es sogar vor, daß gebuchte Umsätze eingestellt werden und der Kontosaldo noch alt bleibt... Nicht wirklich wasserdicht, was da bankseitig im Web dargestellt wird. Deswegen hat sich der Hersteller auf die ganz klaren Dinge beschränkt: Erstens die gebuchten Buchungen, hier wird der Kontosaldo mitgerechnet, das ist der Hauptkontosaldo. Wenn der im Web angezeigte Onlinesaldo ein anderer ist, dann wird der auch angezeigt (der ist meist incl. der nicht gebuchten Buchungenn). Damit muß man wohl leben...

Was die Kontonübersicht/Buchungsvorschau betrifft, hatte ich gerade falsch geschaltet. Das ist was anderes, was Du nur bei ungelesenen Buchungen sehen kannst:
In der Kontoübersicht werden normalerweise ja nur die einzelnen Konten mit Saldo angezeigt. Sobald Umsätze geholt werden, sind die dann als "ungelesen" in der Umsatztabelle drin (fett geschrieben). Wenn man in der Buchungsvorschau sagen wir mal "5" eingestelt hat, dann werden diese ungelesenen Umsätze zusätzlich direkt in der Kontenübersicht in kleiner Schrift unter dem Kontosaldo angezeigt - so lange, bis man sie auf gelesen setzt. Wenn es mehr neue Umsätze gibt als die Zahl, die man eingestellt hat, dann werden sie (zwecks Übersichtlichkeit) nicht mehr einzeln dargestellt sondern nur noch als "10 neue Umsätze". Testen kannst Du es, indem Du z.B. die Umsätze des letzten Buchungstages löschst und dann aus der Kontenübersicht einen Rundrum machst. Dann werden diese Umsätze neu eigelesen und direkt in der Kontenübersicht mit angezeigt.
ProXy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2016 - 08:21 Uhr  ·  #5
Hallo msa,

danke für die ausführliche Antwort.

Wenn die Webdarstellung der DKB an sich schon nicht immer korrekt ist, ist es wohl wirklich das beste, diese Details gar nicht erst anzeigen zu lassen. Am Online-Saldo erkennt man zumindest, dass noch weitere vorgemerkte Buchungen vorhanden sind.

Das mit der Buchungsvorschau habe ich dank deiner Hilfe nun endlich gerafft, es geht da nicht um vorgemerkte Buchungen, sondern um noch nicht als gelesen markierte Buchungen :)

Wieder etwas schlauer..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0