Postbank MTAN geht nicht mehr

WolfK
Benutzer
Betreff:

Postbank MTAN geht nicht mehr

· 
Gepostet: 28.11.2016 - 23:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach angeblich 3-maliger Fehleingabe der MTAN wurde der MTAN-Zugang der Postbank gesperrt.

Nach 5 Tagen hat die Postbank den MTAN-Zugang wieder freigeschaltet.

Auf der Postbankseite funktioniert auch wieder alles, aber unter subsembly 4 W nicht.

Das Konto kann ich abfragen, aber bei Eingabe einer Überweisung wird eine TAN verlangt, ohne dass mir diese zugeschickt wird.

Vor der Sperrung wurde mir immer eine Auswahl der beiden MTAN-Mobilnummern angeboten. Wenn ich diese ausgewählt habe, erhielt ich dort die MTAN.

Wo liegt der Fehler? Ich habe die Kontoeinstellungen nicht verändert!?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank MTAN geht nicht mehr

· 
Gepostet: 29.11.2016 - 09:29 Uhr  ·  #2
Moin,
Zitat geschrieben von WolfK
Vor der Sperrung wurde mir immer eine Auswahl der beiden MTAN-Mobilnummern angeboten. Wenn ich diese ausgewählt habe, erhielt ich dort die MTAN.

so soll es eigentlich auch sein.
Vorerst würde ich als erstes mal den Bankzugang synchronisieren. Dabei werden alle von der Bank bereit gestellten Geschäftsvorfälle wieder geliefert.
Sollte es dann auch noch nicht klappen, dann sind die Handy-Nummern noch nicht (100 %) scharf geschaltet.

Auf der PoBa Web-Seite sieht es bei mir so aus:

Sicher ist auch noch das Protokoll von der versuchten ÜW vorhanden.
Dort werden unter "HITAB" die (bei der PoBa) eingetragenen Handy-Nummern angezeigt.

Berichte mal?
WolfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 12:57 Uhr  ·  #3
Hallo @DBuessen, gern berichte ich:

Im Internet sahen alle Einstellungen, auch hinsichtlich der Mobilnummern so aus wie immer, also entsprechend wie bei Dir.

Ich habe mir aber nun folgendermaßen selbst geholfen:

Neuanlage des Postbank(giro)kontos. Dabei blieb das alte bestehen.

Dann das neue Konto synchronisiert. Die letzten ca. 3 Monate Buchungen wurden angezeigt, aber ohne die Kategorienzuordnungen, die ich schon einmal manuell durchgeführt habe. Die automatisierten wurden aber sauber zugewiesen.

Bei beiden, also bei dem geklonten und dem Originalkonto, wurden anschließend die beiden Mobilnummern wieder angeboten.

Danach das neu angelegte Postbank-Konto wieder gelöscht, da ich sowohl die Kategorien und die Buchungen der letzten 10 Jahre nicht verlieren wollte.

Siehe da, danach wurden bei Überweisungen weiterhin beim "alten" Konto beide Mobilfunknummern zur Auswahl angeboten.

Es ist also, warum auch immer, alles wieder so, wie es vorher war, es funktioniert also alles wieder wie es soll.

Einziger Unterschied: Bei der Kontensynchronisation erscheint bei der Kontoabfrage im Text Postbank (2), but who cares.

Fazit: Problem gelöst, das so eigentlich nicht hätte gelöst werden dürfen(können)... :fgrin:
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2016 - 13:14 Uhr  ·  #4
@WolfK

warum denn nicht einfacher - Bankzugang anklicken (RKlick) - synchronisieren - dann müßte das gleiche Ergebnis geliefert werden. :-)
Nun klappt es ja auch wieder! :-/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0