Wie sicher sind die Banking 4 Datentresore

meishi287w
Benutzer
Betreff:

Wie sicher sind die Banking 4 Datentresore

· 
Gepostet: 29.11.2016 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich starte gerade mit den Banking 4 Programmen für Windows, Mac und iOS. Die Synchronisation über Datentresore in der Dropbox finde ich praktisch, aber ich möchte meine Bankdaten natürlich nicht ungeschützt in die Cloud legen. Ich habe mir deshalb eine sub-Datei aus der Dropbox im Hex-Editor angesehen und war überrascht, dass dort Klartexteinträge zu finden sind. Ich habe bei Subsembly nachgefragt und keine Antwort erhalten. Das ist ja meist kein gutes Zeichen. Weiß jemand, ob von dritter Stelle schon einmal geprüft wurde, ob die Datentresore sicher sind?

Vielen Dank

Jochen
ageue
Benutzer
Betreff:

Re: Wie sicher sind die Banking 4 Datentresore

· 
Gepostet: 29.11.2016 - 12:42 Uhr  ·  #2
Vielleicht reicht ja ein Blick ins Handbuch ab Seite 29
meishi287w
Benutzer
Betreff:

Antwort von Subsembly

· 
Gepostet: 03.12.2016 - 14:56 Uhr  ·  #3
Um den Thread abzuschließen und die eigene Frage zu beantworten, hier die Rückmeldung von Subsembly die ich zu meiner Mail erhieit::

Der Datentresor ist intern ähnlich wie eine ZIP-Datei aufgebaut. Das heißt, es gibt intern einen logischen Dateibaum mit Dateinamen. Diese internen Verwaltungsstukturen sind nicht verschlüsselt. Der Inhalt der einzelnen logischen Dateien innerhalb des Datentresors ist jedoch AES
256 Bit verschlüsselt. Dabei wurde von uns darauf geachtet, dass in den Verwaltungsstrukturen, also den internen Dateinamen, keinerlei persönliche Daten auftauchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0