Zugang zu DIBA-Konten gelingt nicht mehr

 
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Zugang zu DIBA-Konten gelingt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit heute schlägt der Zugang mit Banking 4W zu allen meinen DIBA-Konten fehl.

Zwar wird noch die Online.Banking-PIN abgefragt, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

Neue Buchungen abrufen...
9800 Der Dialog wurde abgebrochen
9000 Interner Verarbeitungsfehler, es ist unklar, ob der Auftrag verarbeitet wurde.
Übertragung beendet.

Natürlich wurde weder am Rechner noch am Programm noch am Datentresor etwas verändert.

Hat jemand die gleichen Probleme?
Weiß jemand Rat?

Dank für jede Hilfe!
Andreas
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Problempräzisierung

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 19:51 Uhr  ·  #2
Zu meinem vorigen Posting eine Ergänzung / Präzisierung:


Nachdem ich das Backup des Datentresors vom Vortag wiederhergestellt hatte, konnte ich nach Eingabe der Online-Banking-PIN die Umsätze eines meiner drei DIBA-Konten abrufen.

Wenn ich dann den Abruf der Umsätze eines der beiden anderen Konten (oder auch des zuerst gewählten) versuchte kam die in meinem vorigen Post beschriebene Fehlermeldung.


Mit allen anderen Konten (bei verschiedenen Sparkassen) läßt sich in der gewohnt zuverlässigen Weise arbeiten.

Das macht es für mich noch ein Stück weiter unverständlich. Ein solches Verhalten hat das Programm noch nie gezeigt.



Gruß in die Runde
Andreas
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA-Konten gelingt nicht mehr

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 19:55 Uhr  ·  #3
wie wäre es mit Basis-Infos:

welche Version ist im Einsatz? Version 6.4.2.6171
Problem 1.malig oder wiederholt vorhanden - um evtl. temporäre Probleme des Banken-Servers auszuschließen

//edit:
weil solche Fehlermeldung gibt es immer wieder - Probleme im Sync. - ua. siehe ein (alter Thread nur als Beispiel) http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=106457
afermatw
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Soester Börde
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Weitere Infos zum Problem

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 20:12 Uhr  ·  #4
Oh, Entschuldigung für die unpräzisen Angaben.
Im Einsatz ist die Version 6.4.2.6171

Und nachdem ich das Spiel mit der Wiederherstellung des Datentresors etliche Male gespielt habe -jedesmal mit demselben Misserfolg- ging es beim nächsten Anlauf wieder.
Um sicher zu gehen, dass alles ok ist noch ein letzter Lauf -- UND der Fehler war wieder da. :-((((

Es sieht nach einem Problem des Bank-Servers aus.

Dennoch Dank für die schnelle Antwort
Gruß
Andreas
BEBU
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA-Konten gelingt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 08:21 Uhr  ·  #5
Bei mir tritt der Fehler auch auf. Hatte versucht den Zugang neu zu Synchronisieren. Leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt bei allen Banking 4-Plattformen bei mir auf. Nutze es auf Mac und iOS in der jeweils aktuellsten Version.
AltF4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 401
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Zugang zu DIBA-Konten gelingt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 08:28 Uhr  ·  #6
Das ist bei der DiBa öfters zu beobachten.
Jetzt eben war es bei mir so, dass die Meldung nur beim Rundruf über alle Konten kam; der Umsatz-Abruf aus dem Konto heraus klappt einwandfrei.
Mehrmals probiert - war eindeutig reproduzierbar.
Kann in ein paar Minuten schon wieder normal sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0