Anmeldename geändert - und nun?

Und kann nicht mehr alle Konten hinzufügen?

subtitle
Benutzer
Betreff:

Anmeldename geändert - und nun?

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

frohe Weihnachten erstmal zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich musste bei der Sparkasse meinen Online Zugang ändern. Da die Seiten aller Banken so schön übersichtlich sind O-) habe ich nur den Punkt gefunden, den Anmeldenamen zu ändern. Nicht den Pin, naja.
Jetzt wollte ich diesen auch in Banking4 ändern und finde hier keinen Punkt zu. Ist das korrekt, dass ich meinen Anmeldenamen und den Pin nicht ändern kann?

Gut, dachte ich mir. Fügste die Konten neu hinzu. Hier verwunderte mich das nächste: Kann ich wirklich nur noch einzelne Konten hinzufügen?!
Ich bin mir sicher, dass ich vor Monaten mal meinen Anmeldenamen und Pin eingegeben habe und er mir dann gesagt hat:
Zitat
Du hast folgende Konten. Welche soll ich hinzufügen?

Das scheint nicht mehr zu gehen. Mache ich etwas falsch? Ich stehe auf dem Schlauch.
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Anmeldename geändert - und nun?

· 
Gepostet: 25.12.2016 - 15:28 Uhr  ·  #2
Du suchst wahrscheinlich unter "Konten". Das ist falsch. Der Anmeldename (und die PIN) gehören zu den BANKZUGÄNGEN (oben in der Leite das Icon mit dem griechischen Tempel oder Extras/Bankzugänge. Dort gibt es für jede Bank einen Bankzugang (also ein Login). In den Einstellungen dieser Bankzugänge sind Zugangsdaten wie zB Anmeldename und PIN zu ändern.

Konten werden in 99% aller Fälle nicht "von Hand" angelegt sondern bei der Synchronisierung dieses Bankzugangs (siehe Kontextmenü des Bankzugangs) meldet der Bankrechner alle unter diesem Zugang verfügbaren Konten zurück und sofern sie noch nicht existieren werden sie vom Programm angelegt.

Wenn Du jetzt Konten gelöscht und neu angelegt hast, dann hast Du wahrscheinlich Umsätze verloren. Deswegen schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Du stellst das letzte Backup vor dem Löschen der Konten wieder her. Dies geht im Fenster der Tresorauswahl im Kontextmenü.
Diesen Tresor öffnest Du dann ganz normal, dort öffnest Du die Bankzugänge, dort änderst Du den Anmeldenamen, speicherst ab und synchronisierst. Danach ist alles wieder heile.

PIN-Änderung findest Du bei den derzeitigen abscheulichen Teletubbies-Webeseiten der meisten Sparkassen üblicherweise unter Onlinebanking/Service/PIN-TAN-Verwaltung/PIN ändern. Und wenn due den Anmeldenamen "aus Versehen" geändert hast - wieso änderst Du ihn nicht einfach wieder zurück? :-)
subtitle
Benutzer
Betreff:

Re: Anmeldename geändert - und nun?

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 09:29 Uhr  ·  #3
Perfekt!

Es hat funktioniert. Vielen lieben Dank! :-)

Zitat geschrieben von msa

Du suchst wahrscheinlich unter "Konten". Das ist falsch. Der Anmeldename (und die PIN) gehören zu den BANKZUGÄNGEN (oben in der Leite das Icon mit dem griechischen Tempel oder Extras/Bankzugänge. Dort gibt es für jede Bank einen Bankzugang (also ein Login). In den Einstellungen dieser Bankzugänge sind Zugangsdaten wie zB Anmeldename und PIN zu ändern.

Konten werden in 99% aller Fälle nicht "von Hand" angelegt sondern bei der Synchronisierung dieses Bankzugangs (siehe Kontextmenü des Bankzugangs) meldet der Bankrechner alle unter diesem Zugang verfügbaren Konten zurück und sofern sie noch nicht existieren werden sie vom Programm angelegt.

Wenn Du jetzt Konten gelöscht und neu angelegt hast, dann hast Du wahrscheinlich Umsätze verloren. Deswegen schlage ich folgendes Vorgehen vor:

Du stellst das letzte Backup vor dem Löschen der Konten wieder her. Dies geht im Fenster der Tresorauswahl im Kontextmenü.
Diesen Tresor öffnest Du dann ganz normal, dort öffnest Du die Bankzugänge, dort änderst Du den Anmeldenamen, speicherst ab und synchronisierst. Danach ist alles wieder heile.

PIN-Änderung findest Du bei den derzeitigen abscheulichen Teletubbies-Webeseiten der meisten Sparkassen üblicherweise unter Onlinebanking/Service/PIN-TAN-Verwaltung/PIN ändern. Und wenn due den Anmeldenamen "aus Versehen" geändert hast - wieso änderst Du ihn nicht einfach wieder zurück? :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0