Dokument mit Umsatz verknüpfen

schonstudent
Benutzer
Betreff:

Dokument mit Umsatz verknüpfen

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe leider nichts passendes gefunden.

Wie kann ich einen Umsatz mit einem Dokument verknüpfen - geht das überhaupt?

VG
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Dokument mit Umsatz verknüpfen

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 11:52 Uhr  ·  #2
Nein,das ist nicht vorgesehen.

Würde meiner Meinung auch wenig Sinn machen, da ALLES in der Tresordatei gespeichert wird und die systementsprechend oft zwischen Geräten synchronisiert wird. Wenn man nun also Fremddateien verknüpfen und mit im Tresor speichern würde, dann würde der sehr viel größer, was dem Sync abträglich wäre.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 16:41 Uhr  ·  #3
@msa
zwischenzeitlich ist ja oft eine Cloud-Anbindung vorhanden, so dass ein Link dorthin denkbar wäre - wie von Dir auch mal an anderer Stelle bereits vorgeschlagen, über die Notiz-Funktion
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2016 - 21:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

@msa
zwischenzeitlich ist ja oft eine Cloud-Anbindung vorhanden, so dass ein Link dorthin denkbar wäre - wie von Dir auch mal an anderer Stelle bereits vorgeschlagen, über die Notiz-Funktion

Naja, nur war eine Verknüpfung über die Notiz-Funktion sicher nicht vom Fragesteller gemeint. Wenn man die Notizfunktion da hernimmt, dann geht noch ganz anderes. Dann könnte man einen Link a la "Kontinent/Land/Ort/Straße/Rückgebäude/3.Stock/rechts/2tesZimmer/GroßerSchrankRechts/2tesBrett/dritterOrdner/5teLasche/3tesBlattPapier" realisieren. Vielleicht mit direkter Anbindung an's Reisebüro oder eine Mietwagenfirma, um da hinzukommen... LOL O-)
andiling
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2016 - 08:32 Uhr  ·  #5
Bei StarMoney gibt es eine solche Funktion, ich selbst nutze sie nicht, kenne aber welche, die das ganz bequem finden.

Für die Umsetzung gibt es Möglichkeiten, ausreichend Speicherplatz ist ja heutzutage gegeben und die Synchronisation der Datei kann man ja auf den geänderten Teil beschränken.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2016 - 09:19 Uhr  ·  #6
@andiling
aber banking4 bietet es nicht an - wenn muss man eigene workarounds für sich finden, der Entwickler schrieb dieser Tage:
Zitat
Hab mal etwas zur Philosophie unserer Banking4 Apps in den Kommentaren auf iFun geposted ....weiter
dies betrifft nicht nur die Apps, sondern auch die Programme als solches.

Speicherplatz ist so eine Sache, denn auf allen Geräten (PC/Mac/Mobile) wird der Tresor, bei der heutigen Software-Struktur, benötigt. Bei professionaler Nutzung wäre der Basis-Speicher also nicht gering, hinzu käme der Sync. für alle Geräte selbst wenn man dies über Delta File Transfer (Deltadateiübertragung) - caschy hatte das seit Jahren immer wieder in seinem Blog - machen würde.
... aber das hatte wir auch alles schon x-mal angerissen und Vorschläge vorgebracht, nur der Aufwand dies umzusetzen ist wahrscheinlich auch im Hinblick auf die unterschiedliche Rahmenbedingungen (Betriebssysteme) nicht einfach.

zu Starmoney
auch wenn es hier nicht um SM geht, dort gibt es ja bspw. ein Rechnungseingangskonto = Abruf/Verwaltung, was jedoch aber auch nur eingeschränkte Funktionalität hat - gegenüber Spezialtools (größere Anzahl an abrufbaren Konten oder automatische Auswertung [OCR] der Daten)
Belege (Fotos) können bspw. auch in der App (SM sowie Sparkasse) als Notiz/Anhang gespeichert werden, nur richtig viel bringt dies auch nicht und wird so (nach meiner Kenntnis) kaum genutzt - da bspw. keine Komprimierung usw. erfolgt.
das ganze geht dann doch schon eher in Richtung Buchhaltung bzw. ein Mix aus beidem, also banking und Buchhaltung klick allgemein klick2 wobei insgesamt ab 1.1.2017 auch noch folgendes berücksichtigt werden sollte klack
Sascha Kopp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 14:56 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich Dokumente hochladen kann, sehe ich kein Problem warum ein solcher Wunsch nicht machbar ist.
Es fehlt lediglich die Verknüpfung.

Trotzdem ist die Software super.

VG
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2017 - 16:33 Uhr  ·  #8
Wohin kannst Du Dokumente hochladen?

"Machbar" ist alles, das ist schon klar. Aber ob es Sinn macht und ob es sich lohnt, etwas zu ändern, weil es viele Nutzer nutzen wollen, ist eine andere Sache.

Dokumente in den Tresor hochzuladen wäre auf jeden Fall vor dem Hintergrund der ständigen Synchronisierung und damit Aufblähung der Tresore schlecht. Andererseits ist die Philosophie des Programms nun mal, ALLES in einem Dokument (wie bei Word oder Excel) zu halten und nicht in 1000 Dateien im Betriebssystem, wie das viele andere Programme tun.

Falls Du die Dokumente auf irgend einen anderen Speicher hochladen willst, dann könntest Du Dir diesen Link ja durchaus im Notizfeld des Umsatzes hinterlegen....
Sascha Kopp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2017 - 13:09 Uhr  ·  #9
Hi msa,
in der Tat lade ich pdf's in den Datentresor. Das das Mal recht groß wird ist mir schon klar.
Aber wenn ich die Datei dort schon habe, wäre ein Link vom Umsatz in das Dokument sehr einfach.

Ich gehe davon aus, dass die "Rubrik Dokumente" auch für Dokumente (welche auch immer) gedacht sind.

VG
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2017 - 18:03 Uhr  ·  #10
Die Rubrik Dokumente ist im Prinzip für Kontoauszüge gedacht, die man bei manchen Banken über einen entsprechenden HBCI-Geschäftsvorfall laden kann (um das händische Einloggen ins WebBanking mit der Postbox zu sparen). Dass man da Dokumente auch von Hand importieren kann, wußte ich garnicht. Als ich mir das vor langer Zeit mal angeschaut habe, mußte ich feststellen, daß man dort befindliche Dokumente nur einzeln und von Hand wieder abspeichern kann - also eine automatisierte Bearbeitung unmöglich ist. Damit hat es mich dann nicht weiter interessiert. Und wie gesagt, es gibt nur wenige Banken, die diesen Kontoauszug-Abruf über HBCI anbieten. Dass Du diese Dokumentenablage offenbar so intensiv nutzt, ist eine andere Sache. Wenn man das tut und sich klar ist, daß dann die Synchronisierung viel länger dauert - OK. Vielleicht äußert sich ja noch der Hersteller hier zu dem Link-Möglichkeits-Einbau.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0