zeigt Überweisung nicht an

in Banking 4W

Keller
Benutzer
Betreff:

zeigt Überweisung nicht an

· 
Gepostet: 08.01.2017 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe heute insgesamt viermal überwiesen
am Nachmittag 2x, mit Eingabe Überweisungstermin morgen 9.Jan. Im Reiter Buchungen wird aber nur eine angezeigt obwohl die Überweisung als solge ohne Probleme, PIN und TAN. Dachte ich seh mal in den Banking 4W Updates nach. Ev. liegt es daran. Tatsächlich ein Update vorhanden, schon eine Weile nicht mehr gemacht, also installiert.
Heute Abend die nächsten zwei Überweisungen. Was sehe ich, ein für mich zumindest primitives Überweisungsfenster, ohne die Möglichkeit einen Termin, einen oder zwei Tage später zu setzen. Oder lassen da mich meine alten Augen in Stich? Falls nicht, warum macht man das? Kann mir jemand den Vorteil der Änderung erlären?
Meine Überweisungen fortgesetzt, der übliche Ablauf. In den Buchungen steht wie schon vorher eine mit 09.01.2017 und die zweite fehlt wieder.
Wäre schön, wenn jemand hier eoine Erklärung hätte.
Und auch wie ich und ob das Update rückgängig gemacht werden kann
Gruss
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: zeigt Überweisung nicht an

· 
Gepostet: 08.01.2017 - 18:38 Uhr  ·  #2
das neue Formular (Ansicht/ 1-2-3 Überweisung) soll eine schnelle Überweisung möglich machen
Zitat
Die alte Überweisung kann man auch einfach über Strg+U aufrufen. Da man die Tastatur für die Überweisung sowieso benötigt sollte das sogar schneller gehen als ein Klick auf ein Icon im Toolbar.
Die 1-2-3 Überweisung kann man übrigens per Strg+E schnell aufrufen.

http://www.onlinebanking-forum…real130735

warum terminiert man jedoch heute eine Überweisung auf morgen? die wird doch sowieso erst morgen verbucht/verarbeitet, auch wenn diese als normale Überweisung eingereicht wird.
Keller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2017 - 19:13 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,
besten Dank für die Info zum Überweisungsformular. Hat geholfen.
Das Argument "Da man die Tastatur für die Überweisung sowieso benötigt ....", naja die Sicht des Betrachters. Benutze ja beim Starten von 4W die Maus, wähle auch damit dann auch das Konto aus von dem Überwiesen werden soll, da bietet sich für mich klar auch den Button Überweisung an und dann die Buchstaben und Zahlen der Tastatur. für das Formular. Und die Steuerungstaste brauch ich dann überhaupt nicht. Aber eben die Sicht des Betrachters.
Zur Frage "warum terminiert man jedoch heute eine Überweisung auf morgen?" Ich mach das aus Gewohnheit, weil ich in einem Arbeitsgang manchmal mehrere Überweisungen auf einmal mache, mit unterschiedlichen Terminen, das hat auch seine Gründe, und dann kann ich mich leichter erinnern, weil ich für jede Überweisung einen Termin vergeben habe, auch für den nächst möglichen.Tag. Dann rutscht mir nichts durch.
Werde dann halt mal morgen nachsehen, was mit meinen zwei z.Zt. nicht sichtbaren Überweisungen geworden ist. Das ist im Moment mein größeres Problem. Ich würde es verstehen, weil ja der nächste Arbeitstag ev.erst der Dienstag ist. Aber warum werden dann in den Buchungen zwei davon mit Datum für morgen 09.01. angezeigt.
Gruss
Keller
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2017 - 20:09 Uhr  ·  #4
Der Entwickler muss mobile Endgeräte und PC/Mac, dh. auch unterschiedliche Betriebssystem unter einen Hut bekommen, da viele User ja nicht mehr nur auf einem Endgerät unterwegs sind.
Dementsprechend muss die Eingabe (bspw. von Mobile) gesehen: einfach, übersichtlich und wenig Möglichkeiten für Fehler berücksichtigen - dies wird natürlich auf die stationäre Einheit im Layout "übertragen".

Wegen der Überweisung - die Bank ist nicht angegeben - manche Banken-Server haben (zwischenzeitlich) eine Pausibilitätskontrolle, die eine Doppel-Einreichung** verhindern soll - diese ist Software-/Programmunabhängig.
Hier hilft in dringenden Fällen nur ein Blick ins Webbanking, wo der/die Aufträge ja als Terminüberweisungen vorhanden sein sollten.
**= auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten ;-) manche User sind der Meinung toll was die Bank macht, andere wiederum wollen sich nicht bevormunden lassen - nun gut fakt ist, wir müssen das nehmen was angeboten wird.
Keller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 10:12 Uhr  ·  #5
allo Infoman
danke nochmal für deine Erklärung, leuchtet alles ein. Trotzdem noch, der letzte Satz, das hätte ich in meinen jahrzehntelangem Berufsjahren nicht denken und geschweigedenn sagen dürfen. Die Kongurenz hat mir immer zu schaffen gemacht, ist vorbei.
Und wenn ich mir einmal nicht mehr sicher bin, was ja manchmal vorkommen soll weil auch im Rentnerdasein das Telefon klingelt oder sonstwas ist wo man abgelenkt wird, ich auf der Bankseite nachsehen muß, da kann ich ja gleich von dort weg überweisen. Dies sollte keine Spitze sein, ist halt meine Ansicht.
Nebenbei, habe gerade den Kontostand ( Postbank) überprüft, alle vier Überweisungen sind abgebucht. Eine davon war für mich wichtig und das war eine die nicht sichtbar war..
Und als Rentner, da gibt es angeblich über 20 M., kaufe und bezahle ich nichts mit dem Smartphone, da hab ich zu Hause Zeit und Ruhe dazu.
besten Gruß und immer wieder ein Lob für Hilfe hier im Forum
Keller
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 10:56 Uhr  ·  #6
ein Browser ist evtl. unsicherer als eine Dritt-Anbieter-Software, da Hacker bei letzterem doch gewisse Hürden haben
jedoch verläuft die Übertragung evtl. nicht immer fehlerfrei, aus den unterschiedlichsten Gründen (bspw. Wartungsmodus) o.ä., dies wird von der Software zwar dokumentiert, jedoch evtl. vom User falsch gedeutet und hier hilft schlussendlich nur ein direkter Blick, was die Bank/Server anzeigt oder einfach abwarten bis zum nächsten Arbeitstag/Kontenabruf.

die Pausibilitätskontrolle der Banken ist gerade im geschilderten Fall (Telefonat/Ablenkung) aber das gewünschte Sicherheitsfeature, nämlich dass bspw. nicht 2x "der gleiche Strafzettel" bezahlt wird. (wie gesagt problematisch wird es, wenn man am WE sich hinsetzt und die Strafzettel der Woche verarbeiten will)

... gerade als Rentner kann man auch mal das Telefon klingeln bzw. sollte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, kaum was kann so eilig sein, als dass man den Vorgang nicht abschließen kann :-)
in Sachen Smartphone, hier muss ich sagen, dass manche Dinge hier schnell von der Hand gehen, daher ja auch die 1-2-3 Überweisung oder die bessere Flicker-Erkennung (da hochauflösender/mehr Kontrast als am Desktop) oder pushTAN. Gibt auch interessante Apps (bspw. nur für Überweisungen sonst nichts) wie ginipay, die aus einer Mail/PDF (oder Foto) die Daten extrahiert und zuweist.
Die App kann auch einfach mal so ausprobiert werden (dass man sieht was möglich ist), einfach keine TAN eingeben :D
Solche Funktionen werden voraussichtlich dieses Jahr in Desktop-Software erst kommen, aktuell gibt es einzelne Tools, jedoch kaum was aus einer Hand.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 17:05 Uhr  ·  #7
Moin,
Zitat geschrieben von Keller
Nebenbei, habe gerade den Kontostand ( Postbank) überprüft, alle vier Überweisungen sind abgebucht. Eine davon war für mich wichtig und das war eine die nicht sichtbar war..

wurde denn etwas anderes erwartet, als die Verbuchung bei der Postbank? :-/

Die Postbank arbeitet nicht am Wochenende - daher gibt es bei Absendung immer den Hinweis, die ÜW werde auf den nächsten Werktag gelegt.
Dieser Hinweis steht jedenfalls im Ausgangskorb (Ausrufezeichen im Kreis). Wenn also die Buchung nach "Senden" am WE nicht im Kontoblatt auftaucht, so ist diese aber immer noch im Reiter "Zahlungen" zu sehen.

Dort verschwindet die ÜW dann, wenn die Buchung nach Rundruf im Kontoblatt eingetragen wurde.
Die ganze Aufregung ist auch nicht mit der neuen Version Banking 4W erst aufgetreten - sondern war bei der Postbank immer Fakt.
Da hilft auch die Terminsetzung nicht - am WE passiert nichts - dann ist der Postschalter einfach geschlossen.

Noch ein kleiner Tipp: um sicher zu gehen, das richtige ÜW-Formular zu erwischen, in Zukunft mal beim jeweiligen Konto den Reiter "Zahlungen" , dann unten "Neu" - Überweisung wählen - dies erleichtert vieles.
Wenn das Formular nicht ausreicht - "Alle Felder anzeigen" anklicken - dann geht es fast von alleine.
Keller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 17:44 Uhr  ·  #8
Hallo Infoman,
dein erster Abastz:
hast recht, werd ich mir merken
2.Absatz, na gut, nehm ich zur Kenntnis
3. da hast du ja so recht, kannst dich neben meine Frau hinsetzen. Hab in meiner Arbeitszeit viel telefonieren müssen. Auch im Urlaub (war Arbeitnehmer!), was heute bei vielen schon zur Gewohnheit wird. Muß mir einfach abgewöhnen, den Hörer immer gleich zu bedienen, nochdazu wo ich weiß, daß es sicher nicht wichtig ist.
4.Smartphone, benutze ich eigentlich nur bei Bahnreisen oder wie heute im Wartezimmer beim Augenarzt, Meist höre ich mir dabei irgendeine Musik oder Gespräche aus dem Speicher an, und mach dabei die Augen zu.
5.hab mir die Seite vom ginipay angesehen. Da werd ich mich noch befassen müssen. Sieht recht gut aus.
Auf alle Fälle hast du meinen Horizont ganz schön erweitert was ein alter Knacker ja nicht so gerne zugibt..
Dafür allerbesten Dank und Gruß
H.Keller
gerade Info über zweite Antwort bekommen, schreibe gleich weiter
Hallo DBuessen
ist schon klar der nächste Arbeitstag ist bzw. war dann der Dienstag und nicht der Montag. War mein Fahler, bin hier schon mal darauf hingewiesen worden.
Nur dass zwei Buchungen angezeigt wurden und die anderen beiden nicht.Und im Reiter Zahlungen war auch nichts zu sehen und das hat mich irritiert. Denn irgendwo müssen ja die Buchungen ja gespeichert sein, wo man den Stand feststellen kann. Und da wird man halt unruhig, ist was schief gelaufen? Wo kann ich dann was stornieren oder löschen? Naja, werde versuchen meine Überweisungen nicht mehr am Wochenende zu machen, dann kann mir sowas, hoffe ich, nicht mehr passieren.
Der Tipp am Schluß war natürlich sehr hilfreich, besten Dank auch dafür, wie immer !!
und Gruß
H.Keller
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 18:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Keller
.... Nur dass zwei Buchungen angezeigt wurden und die anderen beiden nicht.auch nichts zu sehen und das hat mich irritiert. Denn irgendwo müssen ja die Buchungen ja gespeichert sein, wo man den Stand feststellen kann.

Wie bereits gesagt: wenn alle 4 Überweisungen am WE getätigt (gesendet) wurden, dann sind diese auch zu sehen.
Wenn sie noch nicht gebucht wurden - dann ist die 1. Adresse immmer der Reiter "Zahlungen" des jeweiligen Kontos.

Im Ausgangskorb müßten auch alle 4 ÜW'en zu sehen sein (mit Hinweis-Ausrufezeichen). Ist das alles kontrolliert worden?

Zitat
Und da wird man halt unruhig, ist was schief gelaufen? Wo kann ich dann was stornieren oder löschen?

Wenn eine ÜW im Ausgangskorb gesendet wurde - gibt es vorerst kein "ZURÜCK" mehr. !! :-/
Zitat
Naja, werde versuchen meine Überweisungen nicht mehr am Wochenende zu machen, dann kann mir sowas, hoffe ich, nicht mehr passieren

Auch wenn die PoBa am WE nicht arbeitet - kann gefahrlos trotzdem überwiesen werden (auch TÜ).

Aus der Ferne läßt sich ein Anwenderfehler allerdings schlecht beurteilen - da ein jeder scheinbar eine andere Anwendungstaktik nutzt.
Hilfreich ist jedenfalls immer, die ÜW über "Zahlungen" zu erstellen! :-)
Keller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2017 - 20:03 Uhr  ·  #10
Hallo D. Büssen
Zitat

Im Ausgangskorb müßten auch alle 4 ÜW'en zu sehen sein (mit Hinweis-Ausrufezeichen). Ist das alles kontrolliert worden?

Ohje, ist mir leider nicht aufgefallen, nicht gesehen, daher auch nicht nachgesehen. Vermutlich wäre das da dringestanden und ich wäre beruhigt gewesen. Dachte ja schon ich hätte die zwei fehlenden im Traum gemacht.
Zitat

Aus der Ferne läßt sich ein Anwenderfehler allerdings schlecht beurteilen - da ein jeder scheinbar eine andere Anwendungstaktik nutzt.
ist mir schon klar. An einen Fehler meinerseits dachte ich auch schon, aber es lief ja ganz normal ab
Und ich werde Überweisungen auch nur noch über "Zahlungen" durchführen.
Besten Dank nochmal für die Hilfestellung und Gruss
H.Keller
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0